Welche Apfelsorte verwendet man für was?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
edgar49
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Feb 26, 2018 1:46 pm

Welche Apfelsorte verwendet man für was?

Beitrag von edgar49 - Mi Aug 08, 2018 2:15 pm

Egal ob Strudel, Kuchen, Kompott, Mus, zum Herausbacken, ... jede Apfelsorte hat ihre eigenen Eigenschaften und natürlich Geschmack.

Zum pur essen mag ich am allerallerliebsten Braeburn. Die gibts Gott sei Dank mittlerweile nicht nur zu bestimmten Zeiten, sondern seit heuer offenbar das ganze Jahr über. Das freut mich persönlich sehr. Ansonsten hab ich noch ganz gern manchmal Idared, auch Jonagold aber auch nicht immer.

Wie auch immer...gibt es bei Äpfeln auch eine bestimmte Richtung, welche Sorte man für was in der Weiterverarbeitung am besten verwendet?

LG
edi

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Welche Apfelsorte verwendet man für was?

Beitrag von evagall - Mi Aug 22, 2018 1:11 pm

den mag ich auch am liebsten, weil er schön saftig ist, aber Vorsicht, es gibt ihn zwar das ganz Jahr über bei uns, aber leider kommt der dann nicht aus Österreich sondern aus Südafrika und das find ich jetzt nicht ganz so super, wenn Obst, dass bei uns heimisch ist um die halbe Welt transportiert wird.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Welche Apfelsorte verwendet man für was?

Beitrag von Ulrike M. - Mi Aug 22, 2018 2:38 pm

Hallo,

Leider findet man bei uns im Handel ja nur mehr wenige Apfelsorten. Mehr Apfelsorten findet man auf Bauernmärkten.
Wer kennt heute noch den Kronprinz Rudolf, die Schafnase, die Ilzer Rose, den Maschanzker, den Klarapfel usw.?

Meine Mutter schwor auf Maschanzker für Apfelmus, ich habe ihn nirgendwo noch gesehen. :( Der steirische Edelbrand- und Essigproduzent Gölles in Riegersburg hat für seine Apfelessige und seinen Apfelbalsamico selbst wieder Maschanzker gepflanzt, weil er ihn sonst nirgendwo mehr erhielt und dieser Apfel am besten dafür geeignet ist.

Wie bei so vielen Dingen kommt es auch beim Apfel und seiner Verwendung auf persönliche Vorlieben an. Ich persönlich liebe hoch aromatische, saftige Äpfel, die gerne auch ein wenig Fruchtsäure haben dürfen. Diese verwende ich gerne für jegliche Art von Mehlspeisen.

Ich bin keine große Apfelesserin, ich esse gerne etwa einen halben Apfel, wenn er meinen Ansprüchen genügt. Bei mehr habe ich das Gefühl, dass er mir schwer im Magen liegt.

Ach ja, ich halte es mit Eva, was sie Saison für Früchte betrifft: Ich kaufe Obst und Gemüse nur in der Saison und aus der Region. Nur bei Bananen muss ich, so ich sie kaufe, eine Ausnahme machen, was die Regionalität betrifft.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Welche Apfelsorte verwendet man für was?

Beitrag von Renate1980 - Do Aug 23, 2018 12:24 pm

Ja, braeburn sind LEIDER aus südafrika aber auch meine lieblingssorte! kann man jeden apfel zum backen oder einkochen verwenden z.b.!? also auch die granny smith z.b.?

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Welche Apfelsorte verwendet man für was?

Beitrag von evagall - Mi Aug 29, 2018 6:04 am

Renate1980 hat geschrieben:
Do Aug 23, 2018 12:24 pm
Ja, braeburn sind LEIDER aus südafrika aber auch meine lieblingssorte! kann man jeden apfel zum backen oder einkochen verwenden z.b.!? also auch die granny smith z.b.?
Kommt immer drauf an was man machen will. Der Granny Smith ist ein ziemlich fester Apfel, den nehm ich am liebsten für Apfelradln.

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Welche Apfelsorte verwendet man für was?

Beitrag von Renate1980 - Di Sep 04, 2018 9:58 am

evagall hat geschrieben:
Mi Aug 29, 2018 6:04 am
Renate1980 hat geschrieben:
Do Aug 23, 2018 12:24 pm
Ja, braeburn sind LEIDER aus südafrika aber auch meine lieblingssorte! kann man jeden apfel zum backen oder einkochen verwenden z.b.!? also auch die granny smith z.b.?
Kommt immer drauf an was man machen will. Der Granny Smith ist ein ziemlich fester Apfel, den nehm ich am liebsten für Apfelradln.
Ja, ich glaub, den würde ich auch wenn nur dafür nehmen. Mag den irgendwie gar nicht so zum pur essen.

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien

Re: Welche Apfelsorte verwendet man für was?

Beitrag von Cicero - Di Sep 04, 2018 4:43 pm

Für Apfelstrudel und auch -kompott nehme ich gerne die alten Sorten, z.B. Boskop...

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Welche Apfelsorte verwendet man für was?

Beitrag von evagall - Di Sep 04, 2018 5:36 pm

Renate1980 hat geschrieben:
Di Sep 04, 2018 9:58 am
evagall hat geschrieben:
Mi Aug 29, 2018 6:04 am
Renate1980 hat geschrieben:
Do Aug 23, 2018 12:24 pm
Ja, braeburn sind LEIDER aus südafrika aber auch meine lieblingssorte! kann man jeden apfel zum backen oder einkochen verwenden z.b.!? also auch die granny smith z.b.?
Kommt immer drauf an was man machen will. Der Granny Smith ist ein ziemlich fester Apfel, den nehm ich am liebsten für Apfelradln.
Ja, ich glaub, den würde ich auch wenn nur dafür nehmen. Mag den irgendwie gar nicht so zum pur essen.
Stimmt, roh mag den bei uns auch keiner

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“