Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 469
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 46) - Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von habibti - Fr Nov 16, 2018 2:07 pm

Ich esse beide gerne

Erna
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:41 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 46) - Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von Erna - Fr Nov 16, 2018 5:06 pm

Ich liebe Kartoffelknödel, die mache ich vorwiegend zum Schweins- oder Rindsbraten. Semmelknödel dann, wenn ich viel Sauce habe - z.B. Schwammerlsauce oder zu Specklinsen. Mein slowakischer Freund kannte die Kartoffelknödel nicht, schön langsam gewöhnt er sich auch daran, vielleicht mir zuliebe? Beim Wort Knödel, denke ich vorerst nur an Karoffelknödel.

omami
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 26, 2018 9:08 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 46) - Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von omami - Sa Nov 17, 2018 1:33 pm

Da gibt es doch diese lustige Geschichte von Karl Valentin, der sich mit Ein-und Mehrzahl der Knödel beschäftigt hat . Ein Knödel ist ein Semmelknödel. Mehrere Knödel sind bei Valentin schon Semmelnknödeln. Weil ja auch mehrere Semmeln dazu benötigt werden. Also nicht Semmelknödel, sondern explizit Semmelnknödeln. :-)
Und damit beschäftigt sich ein Bayer.
Als Steirerin kann ich nur kontern. Ein Erdapfelknödel, mehrere Erdäpfelnknödeln.
Mahlzeit

monic66
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Sa Okt 20, 2018 8:59 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 46) - Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von monic66 - Sa Nov 17, 2018 2:57 pm

je nach dem - manchmal passen Erdäpfelknödeln besser als Semmelknödeln. Weihnachten gibt es immer Erdäpfelknödeln zum Truthahn mit Rotkraut.

Geb147
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 12, 2018 5:29 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 46) - Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von Geb147 - Sa Nov 17, 2018 4:10 pm

Echt witzig, über welche Dinge einen einfach selbstverständlich sind und jemand anderen nicht! Bei uns gab es Knödel in sämtlichen Variationen (Speck, Käse etc.) , aber Kartoffelnknödel gab es nie. Obwohl das eigentlich nicht ganz stimmt, zu ganz besonderen Anlässen, wenn mein Vater nicht da war, machte uns Mama Marillenknödel😋

phitho
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 39
Registriert: Mo Feb 05, 2018 10:31 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 46) - Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von phitho - Sa Nov 17, 2018 5:59 pm

Bei mir kann es beides sein, je nachdem was besser passt...

doris31
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Do Mär 01, 2018 5:12 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 46) - Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von doris31 - So Nov 18, 2018 2:22 pm

Bei uns im Weinviertel gibt es gerissene Knödel, aus rohen Kartoffeln, die dann gekocht werden. Also Kartoffelknödel.

maederl
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 18, 2018 5:06 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 46) - Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von maederl - So Nov 18, 2018 5:13 pm

Knödel als Beilage sind bei uns Semmeln. Knödel aus Erdäpfelteig sind meist süß gefüllt mit Marilyn, Zwetschken oder Erdbeeren.

Mandel
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 18, 2018 9:30 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 46) - Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von Mandel - So Nov 18, 2018 9:35 pm

Bei uns gibt es nur Kartoffelknödel und nur die aus gekochten Kartoffeln.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4256
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Semmelknödel oder Kartoffelknödel?

Beitrag von IngeSkocht - Fr Nov 01, 2019 3:12 pm

Hallo
Semmelknödel gibt es bei uns vorwiegend zu jedem Gericht, Kartoffelknöderl mit Früchten gefüllt oder zum Wildschwein -braten

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“