Kürbissuppe einfach geschmacklos: Was kann ich machen?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
MariettaG
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 36
Registriert: Mo Okt 26, 2020 8:15 am

Kürbissuppe einfach geschmacklos: Was kann ich machen?

Beitrag von MariettaG - Sa Okt 30, 2021 7:40 pm

Hallo zusammen,
heute habe ich diese Kürbissuppe mit Kartoffeln und Möhren gemacht:
[External Link Removed for Guests]
Es hat gut geklappt und die Suppe ist angenehm cremig, aber leider völlig geschmacklos :(
Mit welchen Gewürzen könnte ich den Geschmack verbessern? Haben Sie einige Ideen? Im Rezept stehen Pfeffer, Salz, Zimt und Muskatnuss, aber die letzen zwei habe ich nicht verwendet. Zimt schmeckt mir einfach nicht gut, und gegen Muskatnuss bin ich allergisch. Womit könnte ich diese Gewürze ersetzen?
Für alle Tipps und Kommentare wäre ich sehr dankbar!
VG:
Marietta

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Kürbissuppe einfach geschmacklos: Was kann ich machen?

Beitrag von Ulrike M. - Sa Okt 30, 2021 8:23 pm

Hallo,

Bei uns wird die Kürbiscremesuppe ganz anders gemacht und sie hat Geschmack:

Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl anlaufen lassen, dann (Hokkaido-)Kürbis (in Würfelchen geschnitten) und Sellerie (ebenso in kleine Würfelchen geschnitten) dazu, eventuell noch Salz und Pfeffer und ein klein wenig Tomatenmark, dann das Gemüse weichkochen. Anschließend mit dem Pürierstab pürieren, etwas Obers (Sahne) dazu und nochmals durchmixen.
Anrichten und mit Kürbiskernöl verfeinern.

Mahlzeit,

Uli aus der Steiermark
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Fraspi
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 23, 2019 1:12 pm

Re: Kürbissuppe einfach geschmacklos: Was kann ich machen?

Beitrag von Fraspi - So Okt 31, 2021 9:01 am

Hallo Marietta!

Hier das Rezept für meine Kürbissuppe

1 Kürbis mittelgroß, ca. 2 kg
entkernt ca. 1 kg, (am besten Hokkaido)
2 große Erdäpfel, 2 große Karotten
1 großer Zwiebel
2 EL Butter zum Anbraten
1 EL Paprikapulver
2 EL Essig, etwas Zucker
Salz, geriebenen Kümmel, 3 Knoblauchzehen
1 l klare Gemüsesuppe
1 Becher Sauerrahm
Salz, Pfeffer, (Muskatnuss)
gehackte Kürbiskerne, Kernöl zum Garnieren

Zubereitung:

1.) Das Kürbisfleisch in mittelgroße Würfelstücke schneiden, Erdäpfel und Karotten in kleine Würfel schneiden
2.) Den Zwiebel klein schneiden und in einem großen Topf in Butter anschwitzen.
3.) Den Topf vom Herd nehmen, mit Paprikapulver stauben, umrühren, mit Essig ablöschen und etwas zuckern.
4.) Gemüsewürfel dazu geben, alles durchrühren, mitrösten und dann mit der Suppe aufgießen.
5.) Salz, 1 Messerspitze geriebenen Kümmel und gehackte Knoblauchzehen dazugeben und ca. 15 Minuten köcheln lassen.
6.) Creme-fraiche oder Sauerrahm mit etwas Wasser absprudeln, unterheben, noch mal kurz aufkochen.
7.) Die Suppe vom Herd nehmen und mit einem Pürierstab gut und fein pürieren.
8.) Zuletzt die Suppe mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken. Eventuell noch einen kleinen Schuss Essig dazugeben.
9.) Die Kürbiscremesuppe anrichten, am Teller mit gehackten Kürbiskernen bestreuen und einige Tropfen Kürbiskernöl darauf träufeln, mit einem Löffel Rahm oder Schlagobers servieren.

Gutes Gelingen!

Benutzeravatar
sereshk
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mo Okt 18, 2021 4:30 pm
Wohnort: Österreich

Re: Kürbissuppe einfach geschmacklos: Was kann ich machen?

Beitrag von sereshk - So Okt 31, 2021 3:07 pm

Hallo Marietta,
Zimt für Kürbissuppe finde ich überraschend. Zimt kann aber durch eine Prise Zucker ersetzt werden.
Wenn Sie allergisch gegen Muskatnuss sind - ist klassisch als Zutat bei Kürbissuppe - würde ich folgende Varianten zum Ausprobieren empfehlen, alles als 'oder' zu sehen:
  • Piment, je nach Menge Suppe, ca. einen 1/2 gestrichenen TL pro Liter.
  • Wenn Piment nicht im Haus ist, etwas leicht bitter-scharfes: etwas scharfe Paprika und Ingwer, je als Prise.
  • Wenn Chili vertragen wird, Chili, aber vorsichtig, kann schnell zu scharf werden.
  • Cayenne-Pfeffer, auch eher erstmal Prise.
  • Dies wäre 'und': Wenn Muskatnuss weggelassen wird, würde ich noch Petersilie zugeben und etwas Basilikum.
Hoffe, das hilft - und schmeckt.
Was wäre das Leben ohne die Kochkunst? :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“