Kräuter - hacken oder schneiden?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
maestro9
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 219
Registriert: Mo Feb 05, 2018 1:20 pm

Kräuter - hacken oder schneiden?

Beitrag von maestro9 - Fr Aug 10, 2018 2:04 pm

Hallo!

Bei den Kräutern macht man ja einen Unterschied, ob man sie hacken oder schneiden soll.

Petersilie wird gehackt, Schnittlauch geschnitten...Wie verhält sich das bei den anderen. Manchmal bin ich mir nicht sicher. Basilikum tu ich nur etwas zerzupfen und misch ihn mir unters fertige Essen. Rosmarin auch nur etwas klein schneiden oder reißen. Thymian geb ich auch oft nur als "ganzer" hinein.

Es hat ja den Sinn, dass die Aromen durch gewisse Techniken besser hervorkommen, oder?!

LG

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien

Re: Kräuter - hacken oder schneiden?

Beitrag von Cicero - Di Aug 14, 2018 9:37 am

Dazu könnte/sollte man vielleicht noch etwas weiter ausholen...

Z.B. Schnittlauch nie auf einem Holzbrett schneiden, da ansonsten natürlich die Aroma gebenden Stoffe ins Holz einziehen würden...

Knoblauch - falls möglich - auf etwas Salz schneiden (falls es das Gericht verträgt), damit die Inhaltsstoffe vom Salz aufgesogen werden können und somit dem Gericht zur Verfügung stehen;

usw.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1393
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Kräuter - hacken oder schneiden?

Beitrag von Huma - Di Aug 14, 2018 11:15 am

Den Tipp Knoblauch auf Salz schneiden finde ich interessant, habe ich bisher noch nie gehört und deswegen auch noch nie probiert, was ich aber morgen gleich machen werde.
Bei anderen Kräutern mach ich es auch wie maestro9.

Wuppie
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 305
Registriert: Mo Feb 12, 2018 11:11 am

Re: Kräuter - hacken oder schneiden?

Beitrag von Wuppie - Di Aug 14, 2018 11:44 am

ich schneide die Kräuter mit einem scharfen Messer auf einem Kuststoffbrett, da ich nur solche habe. Basilikum reiße ich mit der Hand. Bei Knoblauch entferne ich zuerst die Schale und dann halbiere ich sie, um den "Kern" zu entfernen. Dann schneide ich sie und zerdrücke die Würfel mit etwas Salz. Knoblauch ist aber kein Kraut.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4260
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Kräuter - hacken oder schneiden?

Beitrag von IngeSkocht - Di Aug 14, 2018 12:57 pm

Hallo
Also ich schneide meine Kräuter immer auf einem Bambus Brett, das wird nur für die Kräuter verwendet
LG Inge

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Kräuter - hacken oder schneiden?

Beitrag von evagall - Di Aug 14, 2018 4:20 pm

Schnittlauch schneide ich mit der Küchenschere in Röllchen, sonst mache ich es wie maestro9.

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Kräuter - hacken oder schneiden?

Beitrag von ErikaB2018 - Di Aug 14, 2018 4:36 pm

Sowohl Schnittlauch, als auch Petersilie wird bei mir mit einem scharfen Küchenmesser auf einem Kunststoffschneidbrett geschnitten, Basilikum wird je nach Sorte geschnitten (größere Blätter) und zerzupft (kleinblättrige Sorten), Rosmarin zupfe ich ebenfalls gleich mit den Händen vom Stiel, größere "Nadeln" werden noch etwas kleingehackt.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Kräuter - hacken oder schneiden?

Beitrag von Sonjakochtgerne - Do Aug 16, 2018 5:47 am

Huma hat geschrieben:
Di Aug 14, 2018 11:15 am
Den Tipp Knoblauch auf Salz schneiden finde ich interessant, habe ich bisher noch nie gehört und deswegen auch noch nie probiert, was ich aber morgen gleich machen werde.
Bei anderen Kräutern mach ich es auch wie maestro9.
Knoblauch auf Salz und klein geschnittene Zwiebeln dazu --
das gemischt und zu einer Hausmacher Wurst dazu essen --ein Gedicht ---
das kenne ich von d3n Bauarbeitern die lieben das mein Mann auch --er war Kranführer --
und isst das heute noch leidenschaftlich gerne -- ;) :lol:

ich hacke meine Petersilie --schneide Dill--
Schnittlauch mit der Schere --

und alle anderen blättrigen Kräuter zupfe ich oder gebe sie auch ganz mit in das essen --
danach den Stiel abfischen --- :) ;)
Beste Grüße Sonja

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1393
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Kräuter - hacken oder schneiden?

Beitrag von Huma - Mi Aug 22, 2018 4:54 am

@Sonjakochtgerne
Vielen Dank für den Knoblauch-Zwiebel-Vorschlag. Werde ich bei passender Gelegenheit gleich probieren.
Grüße Huma

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Kräuter - hacken oder schneiden?

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mi Aug 22, 2018 11:55 am

Habe heute wieder einmal meinen Schnittlauch radikal gekürzt und die Petersilie auch --
habe gleich alles aus sortiert und BEIDES mit der Schere klein geschnippelt gemischt und in einem
Gefrierbeutel gleich in die Truhe versenkt ---

denn wir fahren jetzt weg und dann wäre es schade -
-so habe ich auch unterwegs etwas davon im Wohnmobil-- ;) ;)
Beste Grüße Sonja

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“