Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von heinzelfrau - Mi Feb 22, 2023 11:27 am

Rira99 hat geschrieben:
Di Feb 21, 2023 8:36 am
Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen! :D Klingt auf jeden Fall super! Für mich stellt sich da allerdings noch die Frage, ob da dann auch Obst und Gemüse drinnen ist, dass die Kids tatsächlich essen. Sie sind jetzt nicht besonders anspruchsvoll- aber rote Rüben oder Radieschen gehen zum Beispiel gar nicht. Wenn das dann also immer eine Überraschung ist, was in der Biokiste drinnen ist, mach ich mir Sorgen, dass doch viel überbleibt.
Wie funktioniert das mit diesen Kochboxen genau? Können die Rezepte im Vorhinein schon ausgewählt werden? Und gibt es da auch vegetarische Boxen? Wir trinken zum Beispiel auch super gerne Obstsäfte (vor allem am Wochenende bei großem Familienfrühstück) Kann sowas dann auch bei Adamah bestellt werden, oder gibt es "nur" bio Obst und Gemüse? :D
Du siehst was in den Boxen drinnen ist und kannst auch auswählen was du haben willst und was eher nicht. Also da hast du viele Möglichkeiten das anzupassen. Ich mache das eher selten weil ich auch alles ausprobieren möchte, aber wenn die Kinder etwas nicht essen oder man auf etwas Bestimmtes allergisch sein sollte - dann kann man das schon weggeben. Geht im Grunde ganz einfach beim Bestellen. Einfach dann auswählen wie viel man von den jeweiligen Sachen haben möchte.
Das ist keine Überraschung du weiß immer was drinnen ist. Wenn du es wissen willst. Ich schau da nicht mehr nach was diese Woche kommt. Im Winter ist viel Wurzelgemüse dabei - dafür gibts aber auf deren Homepage super Rezepte. Also da kann man dann alles verwenden. ich finde es toll wie man so neue Dinge kennenlernt. Habe da schon viele Gerichte/Rezepte in unseren normalen Essensplan integriert.
Du kannst aus mehreren Varianten bei den Kochboxen wählen. In einer Box sind immer drei Gerichte drinnen. Du siehst immer was man dann aus den Lebensmitteln machen kann. Da sind dann auch die Rezepte dabei und alles ist enthalten was man dazu benötigt.
Ja, es gibt auch eine vegetarische Variante. Dazu noch eine mit schnellen Gerichten (da soll man schnell fertig sein und es ist weniger Aufwand) und eine normale Option.
Die haben nicht nur rohe, unverarbeitete Sachen. Die Säfte sind auch super und schmecken sehr gut. Auch da gibts extra Kisten dafür oder man kann die auch einzeln nehmen. Schau dir mal das ganze Sortiment an oder wenn du in der nähe wohnen solltest, kannst du auch mal auf den Biohof fahren. Die haben einen kleinen Supermarkt dort und es gibt auch einige Veranstaltungen.

Benutzeravatar
Rira99
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 16, 2023 10:32 am

Re: Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von Rira99 - Mo Mär 06, 2023 9:28 am

Das mit dem Auswählen klingt ja super! Finde auch deinen Ansatz spannend, gar nicht mehr nachzusehen, was in der Biokiste sein wird und sich überraschen lassen- aber mit den Kids ist das wohl eher keine so gute Idee 😉 Finde das auch super, dass bei den Kochboxen aus drei unterschiedlichen Rezepten gewählt werden kann. Wir haben jetzt mal eine Biokiste bestellt- sollte diese Woche das erste Mal zu uns kommen. Wir freuen uns schon!

Den Biohof zu besuchen klingt toll. Hast du das selbst schonmal gemacht? Ich habe gesehen ab März bieten sie wieder Hofführungen an. Beim Informieren hab ich auch gelesen, dass es möglich ist ein Stückchen eigenen Gemüsegarten am Hof anzulegen. Also das wäre für die Kinder wirklich ein Erlebnis! Nicht nur regionales Obst und Gemüse zu Hause- sondern es selbst anzusäen, beim Wachsen beobachten und ernten. Da werde ich mal nachfragen, ob sie noch Selbsterntegärten für diese Jahr übrig haben! :D

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von heinzelfrau - Mo Mär 06, 2023 11:54 am

Naja warum denn nicht? Du kannst dir dann ja auch Rezepte ansehen mit diesen Lebensmitteln. Also ist jetzt nicht so, dass du da etwas bekommst und nicht weißt was du damit machen könntest. Wenn man es den Kindern vorlebt, dann werden die es auch essen. Aber ich kann zu den Kindern nicht sagen, ihr esst jetzt mehr Gemüse und gleichzeitig esse ich nur Pizza und Burger. Dann ist es klar, sie wollen auch nur das.
Ja ich war schon einmal dort, ist gleich bei mir in der Nähe und ich wollte das auch mal so sehen und wir sind dann auch dort spazieren gegangen. Würde auch gerne mal zu einem Kräuterworkshop, bis jetzt haben wir es aber noch zu keinen geschafft. Also ich habe durchaus noch nicht alles gesehen, es würde mich aber interessieren.
Es sind auch immer wieder Schulklassen dort. Die lernen dann auch etwas über Landwirtschaft und bekommen so wohl zum ersten Mal wirklich mit, woher die Lebensmittel stammen.

Benutzeravatar
Rira99
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 16, 2023 10:32 am

Re: Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von Rira99 - Fr Mär 17, 2023 9:53 am

Natürlich müssen wir großen Leute den Kindern ein Vorbild sein. Aber dass es Gemüsesorten gibt, die viele Kinder trotzdem nicht so gerne haben ist ganz natürlich. Bei den Kids sind auch die Geschmacksnerven noch etwas anders ausgeprägt als bei uns Erwachsenen. Darum teilen ja auch viele Kinder eine Abneigung gegen Kohl oder Spinat 😉

Wir sind inzwischen auch in den Genuss unserer ersten Biokiste von Adamah gekommen. Ich war wirklich begeistert, wie wenig Verpackungsmüll in den Kisten ist! Schon unglaublich, wie im Supermarkt alles dreifach in Plastik verpackt ist und die Biokisten ganz ohne Plastik auskommen. Hat mir sehr gefallen. Haben für diese Woche gleich eine Rezeptkiste bestellt, um die auch auszuprobieren. Sobalds dann mal bisschen wärmer ist, werden wir auch mal auf den Hof fahren. Die Kinder sind schon richtig gespannt und haben sich eine Liste mit Fragen zurechtgelegt. Da wollen wir dann auch unbedingt in den Bio-Hofladen schauen und uns mit haltbaren Produkten eindecken. Kräuterworkshop klingt auch sehr spannend! Auf dem Hof können Kinder sogar ihren Geburtstag feiern. Meine Tochter hat im Mai- wäre eine gute Idee auch andere Eltern darauf aufmerksam zu machen 😊

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von heinzelfrau - Di Apr 04, 2023 9:36 am

Ja das gibt es bestimmt auch. Vielmehr ist aber im Grunde antrainiert und wird den Kindern so übermittelt. Wenn es nie Spinat gibt, wieso sollten es die Kinder dann plötzlich essen wollen. Muss ja nicht jeden zweiten Tag Spinat geben, noch dazu wo es dann doch nicht so viel gesunde Stoffe drinnen hat wie man angenommen hat - war ja glaube ich ein Rechenfehler:)

Es gibt dort immer wieder Veranstaltungen und Workshops, vielleicht kann man den Besuch im Hofladen ja mit einem Workshop kombinieren. Da kann man dann gleich viele Tipps für den eigenen Garten mitnehmen.

Wünsche euch alles Gute und gutes Gelingen beim Kochen:)

Benutzeravatar
Rira99
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 16, 2023 10:32 am

Re: Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von Rira99 - Fr Apr 07, 2023 10:21 am

Ja das Spinat-Thema :mrgreen: … hatten wir erst gestern auch wieder. Aber da stimm ich dir zu, muss es ja nicht so oft geben und zumindest kosten tun meine (fast) alles.

Wir haben uns den Adamah Biohof jetzt inzwischen angesehen und es war echt ein tolles Erlebnis. Den Kindern hats total gut gefallen und sie haben einen richtig guten Einblick ins Hofleben bekommen. Aus dem Hofladen haben wir uns gleich mit allerhand Pasta, Sugo, Aufstrichen etc…. versorgt. Und etwas Süßes für das Osternest haben wir natürlich auch gefunden! :lol: Diesmal waren wir nur für einen kurzen Besuch dort- vielleicht das nächste mal für einen Workshop. Ist wirklich nicht weit und lohnt sich!

Jetzt werden wir uns dann um die Zubereitung für unser morgiges Osterbrot kümmern. Vielen Dank für den Austausch mit dir- fand ich super interessant! Wünsche dir frohe Ostern!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“