Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von heinzelfrau - Fr Nov 19, 2021 9:56 am

evagall hat geschrieben:
So Okt 31, 2021 4:03 pm
ich fürchte, das wird sich nicht mehr ändern, vor allem habe ich damals knapp 13 km südlich von St. Pölten gearbeitet und das ging sich gerade noch mit dem Liefergebiet von dem Anbieter aus. Der hat ja leider schon vor über 10 Jahren umgestellt und alle anderen lieferten/liefern nicht einmal so weit. Wir sind halt eine relativ dünn besiedelte Gegend mit viel Bergen und Wald aber keinen Obst- und Gemüsebauern. Ich hatte eine reine Obst-/Gemüsekiste. Kistln mit Kochzutaten kenne ich auch nur vom Lesen, hatte ich persönlich noch nie und ich kenne auch niemanden der welche ausprobiert hat.
Sie waren mit dem Lieferanten sogar hoch zufrieden, wohnen jetzt aber schon seit etlichen Jahren nicht mehr in Wien bzw. auch nicht mehr im Liefergebiet.
oje, ich hoffe trotzdem für dich, dass sich das irgendwann vielleicht doch noch ändert! habt ihr wenigstens einen markt in der nähe, der ab und zu stattfindet? mancherorts gibt es ja wochenmärkte, die regionales obst- und gemüse anbieten. wäre vielleicht eine alternative. biokistln sind da natürlich die bequemere variante...
banane1 hat geschrieben:
Mi Nov 10, 2021 5:01 pm
heinzelfrau, ja genau, ich kenne das aus Frankreich, ist aber auch schon eine Zeit lang her! Und ja, gut möglich, dass du die Lieferwagen vom Adamah Biohof in Wien gesehen hast. Da gibt es mit Sicherheit auch viele Kunden zu beliefern! Wir bestellen immer eine Obst- und Gemüsebox… das ist dann buntgemischt. Gibt es auch in unterschiedlichen Größen, je nach Bedarf eben. Ab und zu bestellen wir auch Rezeptkisten, um neues Kulinarisches auszuprobieren. :-)
inzwischen habe ich eh mal ein kistl bei adamah bestellt, weil ich es ausprobieren wollte. ich finds mal gut, dass das einmalig möglich ist, also man muss nicht gleich ein dauer abo abschließen. ich fands gut und werde vorerst mal dabei bleiben! habe auch gleich zwei bio säfte und brot mitbestellt :) wie kann ich mir die rezeptkisten denn vorstellen? bekommt man dann alle zutaten mitgeliefert und was sind das dann so für speisen?

banane1
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 11, 2018 4:59 pm

Re: Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von banane1 - So Dez 12, 2021 8:26 pm

Hoppla, sorry, habe deine Antwort auf der neuen Seite ganz übersehen! Tut mir leid für die späte Rückmeldung.
Ich glaube schon, dass das Liefergebiet/Zustellgebiet immer größer werden wird bzw. dass das Angebot an Biohofläden auch immer mehr zunehmen wird. Das merkt man ja ohnehin schon in den letzten Jahren, dass die Nachfrage steigt. Und die Covid-Pandemie hat da auch noch einiges beigetragen und das Ganze angekurbelt.
Und schön, ich hoffe, du warst zufrieden mit der Lieferung! Wir bestellen auch regelmäßig die Apfelsäfte… so natürliche bekommt man selten wo her! :-)
Bei den Rezeptkisten bekommst du alles geliefert, was du für das Gericht brauchst – inklusive Rezept natürlich. Die sind jede Woche oder so immer unterschiedlich und du kannst dir das auswählen, was dir am besten gefällt. Ist zum Beispiel auch eine schöne Idee für ein Weihnachtsgeschenk, finde ich. Die Rezepte sind schon auch recht außergewöhnlich, aber mit etwas Kochkünsten doch recht einfach umzusetzen.

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von heinzelfrau - Di Dez 21, 2021 11:56 am

kein problem! ja, ich denke irgendwie auch, dass die nachfrage da wäre. letztens bin ich durch ein paar ländliche ortschaften gefahren, da gab es echt einige hofläden, zum teil auch mit selbstbedienung. finde ich total super. ein biokistl abo ist natürlich sehr bequem, also ich bin froh, dass ich das nutzen kann, denn ich bin berufstätig und spare mir den weg zum einkaufen gerne. und ja, wie du sagst, durch die pandemie kommet das auch noch sehr vielen leuten zu gute, weil sie sich im supermarkt nicht anstecken wollen oder sogar in quarantäne festhängen.
habe mir inzwischen das rezeptkistl auch angesehen, das sieht spannend aus und nach den feiertagen möchte ich das mal probieren. finde das konzept von so kochboxen ja echt praktisch, so muss man nicht immer überlegen, was man kochen mag und man kommt gleichzeitig auch wieder auf neue ideen.

banane1
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 11, 2018 4:59 pm

Re: Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von banane1 - So Dez 26, 2021 11:10 am

Selbstbedienung bei so Hofläden finde ich auch ganz toll. Ich habe das letztens einen Beitrag im Fernsehen gesehen, wo es einen kleinen Stand gab und man sich da frische Äpfel holen konnte. Bei uns in der Umgebung habe ich das noch nirgends gefunden, aber hab auch ehrlich gesagt nicht wirklich Ausschau danach gehalten. Ich kann mir aber schon auch vorstellen, dass es immer mehr davon geben wird.
Ich verstehe auch deinen Punkt mit dem Einkaufen. Ich gehe auch nicht so gerne Einkaufen und ich bekomme es auch im Verwandtenkreis mit, dass viele erst nach der Arbeit oder am Wochenende einkaufen gehen können. Da ist es immer bummvoll und die besten bzw. frischesten Lebensmittel sind dann auch schon vergriffen – oder schlicht und ergreifend einfach nicht mehr frisch. ;-) Da sind die Transportwege sicher auch weiter bzw. die Zeiten deutlich länger, als wenn das Obst und Gemüse von Biobauernmärkten kommt, wo es ja frisch gepflückt gleich auch verpackt und versandt wird.
Noch ein kleiner Tipp zu den Kochboxen… lad dir unbedingt jemanden ein, der das mit euch verputzt. ;-) Da kommt schon eine gehörige Menge zusammen und wir mussten die Hälfte einfrieren, weil es so viel geworden ist. Ich bin gespannt, wann ihr das mal ausprobiert. Nach Weihnachten bringt man ja ohnehin schon immer ein paar Kilo mehr auf die Waage. ;-) Wobei ich schon auch sagen muss, dass die meisten der Rezepte doch recht ausgewogen und gesund wirken. Und ausgefallen sind sie auch noch dazu. Also wir hatten unseren Spaß beim Kochen und Essen. Welche Kiste würde dich denn interessieren? Ich frage mich ja, was dann in der 30-Minuten-Kiste so steckt und was man da so kocht. Wir hatten damals die vegetarische Kiste und die Rezepte waren recht unterschiedlich von der Kochdauer her.

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von heinzelfrau - Mi Dez 29, 2021 10:25 am

am land sehe ich auch öfter einmal so stände am straßenrand, wo obst, gemüse aufgetischt steht, preise an einer tafel daneben angeschrieben und daneben eine spardose, wo man das geld reinschmeißen kann. also auch selbstbedienung. irgendwie sehr sympathisch, dass den leuten da so vertraut wird. ich weiß nicht, ob das in der großsstadt so funktionieren würde, das würden dann wohl einige ausnützen.
ja, einkaufen im supermarkt ist meistens recht stressig, ich mag es nicht, wenn so viele leute hin und her wurlen, das war vor covid auch schon so. wenn nichts los ist, gehe ich gerne, dann ist es ganz gemütlich, aber während der stoßzeiten ist es kaum auszuhalten.
hey voll super, dass die portionen bei den kochboxen so groß sind. ich habe gerne was für den nächsten tag zum mittagessen parat, oder im tiefkühler. ich habe für nächste woche auch mal das vegetarische kistl bestellt und eine obstergänzung dazu. ich freue mich schon auf die gerichte, das sind sachen, die ich vorher noch nie probiert habe. habe mir gerade die 30min kiste angesehen, da lassen sich die gerichte anpassen, also die auswahl ist gegeben. wäre auch vegetarisch möglich, soweit ich das gesehen habe.

banane1
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 11, 2018 4:59 pm

Re: Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von banane1 - Mi Dez 29, 2021 3:43 pm

Toll, ich kenne das Konzept vor allem bei Blumen. Kleine Obst- und Gemüsestände am Straßenrand kenne ich am Land schon auch, aber da ist meistens dann auch wer drinnen und verkauft frische Erdbeeren, Kirschen, Marillen, etc. Da fahren wir auch im Sommer öfters mal hin und holen uns da das ein oder andere Kilo. ;-) Schmeckt auch deutlich besser als vom Supermarkt. Ich mag sowas ja ohnehin gerne, wenn man weiß, woher die Lebensmittel herkommen und nicht so ein Massenprodukt wie im Supermarkt sind. Da geht man dann irgendwie auch gleich viel „behutsamer“ mit den Lebensmitteln um, wie ich finde.
Wie und ob solche Stände jetzt von manchen Menschen ausgenützt werden, möchte ich nicht beurteilen. Es gibt sicherlich einige schwarze Schafe. Aber was ich von so Studien mitbekommen habe, geben Menschen auch teilweise deutlich mehr Geld her, wenn es nicht zum Fixpreis verkauft wird, sondern „zahl so viel du willst“ draufsteht. Manche können wohl auch nicht einschätzen, was ein Kilo Erdbeeren oder ähnliches so kostet… Wie auch immer…
Ich gehe nie ohne Einkaufszettel einkaufen. Sonst landet da noch etwas im Einkaufswagen, was da nicht landen sollte – meist irgendein ungesunder Fraß. ;-) Das ist auch ein Vorteil, wenn man Kisten geliefert bekommt. Da ist dann das dran, was man bestellt hat bzw. was drin sein sollte – und nicht noch irgendwelche anderen Dinge, auf die man gerade beim Einkaufen Gusto hatte…
Ich bin schon gespannt, wie dir die Kiste so gefallen wird. Ich bin mir aber sicher, dass es lecker sein wird. :-) Die Gerichte schaue ich mir auch immer wieder auf der Homepage an, und ich habe gesehen, dass es mittlerweile auch ein eigenes Kochbuch gibt… nun ja, Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber vielleicht werde ich mir trotzdem noch etwas gönnen… man gönnt sich ja sonst nix. :-)
Guten Rutsch ins Neue Jahr schon mal!

hellomelon
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 11, 2022 8:12 am

Re: Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von hellomelon - Mi Mai 11, 2022 8:59 am

Ich bin Fan von markta ([External Link Removed for Guests]) und Gemueseraritäten Wallner ([External Link Removed for Guests]) ! Kann ich beides sehr empfehlen!

Benutzeravatar
Rira99
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 16, 2023 10:32 am

Re: Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von Rira99 - Do Feb 16, 2023 10:42 am

Halihalo 😊
Die Diskussion ist zwar schon etwas älter- aber ich bin gerade dringend auf der Suche nach einem Lebensmittellieferanten für Bio und regionales Obst und Gemüse. Ich merke einfach, dass meine Kids viel zu selten von selbst zu Obst greifen und würde ihnen das gerne etwas schmackhafter machen. Da ist mir aber selbst aufgefallen, dass ich im Supermarkt auch nicht immer so gerne zu Äpfeln aus Spanien oder Gemüse aus Marokko greife . Würde nun gerne eine Möglichkeit finden, Obst und Gemüse daheim zu haben ohne dem Klima aufgrund zu langer Lieferungen zu schaden. @heinzelfrau wie waren denn schlussendlich deine Erfahrungen mit der Gemüsekiste von Adamah? Würdest du sie weiterempfehlen?

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von heinzelfrau - Fr Feb 17, 2023 10:39 am

Rira99 hat geschrieben:
Do Feb 16, 2023 10:42 am
Halihalo 😊
Die Diskussion ist zwar schon etwas älter- aber ich bin gerade dringend auf der Suche nach einem Lebensmittellieferanten für Bio und regionales Obst und Gemüse. Ich merke einfach, dass meine Kids viel zu selten von selbst zu Obst greifen und würde ihnen das gerne etwas schmackhafter machen. Da ist mir aber selbst aufgefallen, dass ich im Supermarkt auch nicht immer so gerne zu Äpfeln aus Spanien oder Gemüse aus Marokko greife . Würde nun gerne eine Möglichkeit finden, Obst und Gemüse daheim zu haben ohne dem Klima aufgrund zu langer Lieferungen zu schaden. @heinzelfrau wie waren denn schlussendlich deine Erfahrungen mit der Gemüsekiste von Adamah? Würdest du sie weiterempfehlen?
Hallo Rira99

Ja ich bin immer noch voll zufrieden mit den Obst & Gemüsekisten. Ich habe mittlerweile schon fast alles durch. Angefangen von den verschiedenen Kisten, über die ganzen verschiedenen Größen, die man sich bestellen kann und auch von den Kochboxen habe ich viele bestellt. Ich finde es super einfach und praktisch. Die Qualität und vor allem die kurzen Wege sind unschlagbar.
Anfangs ist es vielleicht eine kleine Umstellung weil man gewohnt ist das zu kaufen, was man braucht. Mit den Kisten und den verschiedenen Obst- und Gemüsesorten stellt sich das aber um. Dann kocht man das, was gerade da ist. Also man nützt dann die Lebensmitteln voll aus und kocht dann die Gerichte, die man damit eben machen kann. Da lernt man auch viele neue Sachen kennen und es regt an, neue Dinge zu kochen. Muss man auch weil ich auch einige Lebensmittel gar nicht kannte:)
Mittlerweile läuft es super bei mir. Man kocht was die Boxen hergeben und braucht nur mehr die nötigsten Sachen im Supermarkt zu kaufen. Das sind dann ab er vor allem die Dinge, die lange halten. Da kaufe ich dann mehr und im Angebot ein und lagere sie zu Hause. Einzig Fleisch muss ich da öfter kaufen wenn ich eines haben möchte. Aber das geht auch zurück. Und für die Snacks zwischendurch hat man dann auch eher das Obst & Gemüse wenn etwas überbleibt.
Wenn man bereit ist das anzunehmen und sich wirklich auf die Kistln anzupassen, finde ich es super. Da gibts immer noch eine klare Empfehlung von mir.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Schrieb mir gerne noch, wenn du weitere Fragen hast:)

Benutzeravatar
Rira99
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 16, 2023 10:32 am

Re: Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von Rira99 - Di Feb 21, 2023 8:36 am

Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen! :D Klingt auf jeden Fall super! Für mich stellt sich da allerdings noch die Frage, ob da dann auch Obst und Gemüse drinnen ist, dass die Kids tatsächlich essen. Sie sind jetzt nicht besonders anspruchsvoll- aber rote Rüben oder Radieschen gehen zum Beispiel gar nicht. Wenn das dann also immer eine Überraschung ist, was in der Biokiste drinnen ist, mach ich mir Sorgen, dass doch viel überbleibt.
Wie funktioniert das mit diesen Kochboxen genau? Können die Rezepte im Vorhinein schon ausgewählt werden? Und gibt es da auch vegetarische Boxen? Wir trinken zum Beispiel auch super gerne Obstsäfte (vor allem am Wochenende bei großem Familienfrühstück) Kann sowas dann auch bei Adamah bestellt werden, oder gibt es "nur" bio Obst und Gemüse? :D

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“