jetzt kommt ---meine Gurkenzeit---!!

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

jetzt kommt ---meine Gurkenzeit---!!

Beitrag von Sonjakochtgerne - So Apr 22, 2018 1:11 pm

Hallo Zusammen ---

jetzt beginnt wieder die Salatgurkenzeit---!!

Wir mögen sehr gerne Salatgurken --und jetzt gibt es schon die ersten "--Bauerngurken"--
wie sie bei uns heißen --sind kleiner und viel besser im Geschmack wie die Schlangengurken---
einfach herrlich ---
es ist schön weil sie auch kleiner sind kann man sich gerade so viel nehmen wie man möchte
und den Rest gut auf heben---

ich mag sie ja lieber mit Schmand oder Sauerrahm angemacht -
-aber mein Mann nur so mit Essig -Öl Salz und Pfeffer mit Zwiebeln ---

ABER ganz wichtig --Kräuter wie Dill und Schnittlauch --ein absolutes "Muß"-- :D ;)

und Gurkensalat passt zu so vielem Essen---

habt ihr schon einmal Gurkensuppe --
oder gefüllte Salatgurken gemacht ???

ich noch nicht --denn wir mögen sie am liebsten als Salat--- ;) ;)
Beste Grüße Sonja

Hendl86
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 115
Registriert: Fr Feb 02, 2018 1:37 pm

Re: jetzt kommt ---meine Gurkenzeit---!!

Beitrag von Hendl86 - Mo Apr 23, 2018 7:32 am

Dann bist du ja hiermit https://www.ichkoche.at/gurken-rezepte/ bestens bedient! :)

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: jetzt kommt ---meine Gurkenzeit---!!

Beitrag von Ulrike M. - Mo Apr 23, 2018 7:36 am

Hallo,

Bei uns heißen deine Bauerngurken "Feldgurken" und ich mag sie auch viel lieber als die Schlangengurken, denn sie haben einen wirklich ausgeprägten Geschmack. Allerdings kommen sie bei uns nur als Salat auf den Tisch. Allerdings sind wir keine Fans von Rahm auf dem Salat, bei uns kommen (sehr guter) Essig, Kürbiskernöl, Salz und ordentlich Knoblauch dazu. Ich mag die Gurken gewürfelt auch ganz gern in einen Mischmasch-Salat.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: jetzt kommt ---meine Gurkenzeit---!!

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Apr 23, 2018 8:16 am

Ich mag Gurken auch sehr gerne!
Ich habe jedes Jahr eine Gurkenpflanze in einem grossen Eimer im Garten. Sie produziert Mini-Gurken, maximal 10 cm lang. Wirklich sehr sehr sehr lecker!

Als ich noch einen "echten Garten" hatte, hatte ich immer ein oder zwei Gurkenpflanzen.
Momentan habe ich ja "nur" noch einen Kräutergarten und meist noch eine Tomaten- und eine Gurkenpflanze in einem grossen Eimer.
Den anderen Garten habe ich teils aus Zeitmangel teils aus "Angst" vor der Chemie im Garten der Nachbarin aufgegeben.
Meine Nachbarin hat einen wunderschönen Blumengarten, geht aber sehr grosszügig mit diversen unerwünschten Substanzen um. Ich pflanze darum schon jahrelang alle Pflanzen in diverse Gefäße.

Generell habe ich Feldgurken auch viel lieber als Schlangengurken.

Gurken kommen bei mir durchaus auch in warme Gerichte - gegrillt, gefüllt....
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: jetzt kommt ---meine Gurkenzeit---!!

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mo Apr 23, 2018 11:55 am

@NewAmsterdamer

oh da hast du mich auf eine gute Idee gebracht --Danke---
da werde ich mir doch dieses Jahr mal eine Gurke in den Topf setzen
mal sehen ob ich so eine bekomme mit kleinen Gurken --und ob sie was werden -- :?:
das wird einfach ausprobiert-- ;)

zum Beispiel machen Viele in Gurkensalat --Knoblauch --
das machen wir so gar nicht ---in andere Salate ja nur in Gurkensalat nicht!! ;)
Beste Grüße Sonja

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: jetzt kommt ---meine Gurkenzeit---!!

Beitrag von NewAmsterdamer - Di Apr 24, 2018 8:22 am

Sonjakochtgerne hat geschrieben:
Mo Apr 23, 2018 11:55 am
@NewAmsterdamer

oh da hast du mich auf eine gute Idee gebracht --Danke---
da werde ich mir doch dieses Jahr mal eine Gurke in den Topf setzen
mal sehen ob ich so eine bekomme mit kleinen Gurken --und ob sie was werden -- :?:
das wird einfach ausprobiert-- ;)

zum Beispiel machen Viele in Gurkensalat --Knoblauch --
das machen wir so gar nicht ---in andere Salate ja nur in Gurkensalat nicht!! ;)
Sie sind sehr pflegeleicht!
Kleiner Tipp: Sollte dein Balkon im Windschatten liegen, die Blüten regelmässig ein wenig "schütteln", sonst bestäuben sie sich nicht.....
"Gutes Gelingen"....
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: jetzt kommt ---meine Gurkenzeit---!!

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mi Apr 25, 2018 6:07 am

Hallo NewAmsterdamer---Danke für den Tipp--

habe mir gestern eine Gurkenpflanze mit genommen
eine alte robuste Sorte ---eine Urgurke---die wenig Kerne hat --

[External Link Removed for Guests]


werde sie auch in den Topf setzen und unter den Balkon auf die Terasse stellen --
denn ich habe gelesen sie braucht jeden Tag Wasser --
und wenn wir jetzt in Urlaub sind kann sie mein Bruder besser gießen --- ;) ;)

ich freue mich schon wenn ich die erste ernten kann --
werde dir dann berichten--- :) ;)
Beste Grüße Sonja

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: jetzt kommt ---meine Gurkenzeit---!!

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Apr 25, 2018 9:28 am

Sonjakochtgerne hat geschrieben:
Mi Apr 25, 2018 6:07 am
Hallo NewAmsterdamer---Danke für den Tipp--

habe mir gestern eine Gurkenpflanze mit genommen
eine alte robuste Sorte ---eine Urgurke---die wenig Kerne hat --

[External Link Removed for Guests]


werde sie auch in den Topf setzen und unter den Balkon auf die Terasse stellen --
denn ich habe gelesen sie braucht jeden Tag Wasser --
und wenn wir jetzt in Urlaub sind kann sie mein Bruder besser gießen --- ;) ;)

ich freue mich schon wenn ich die erste ernten kann --
werde dir dann berichten--- :) ;)
Zum Foto im Link: Huff! das nenne ich eine GURKE!!!!!
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 304
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: jetzt kommt ---meine Gurkenzeit---!!

Beitrag von Merl - Mi Apr 25, 2018 6:29 pm

Ein Loblied auf die Gurke!
Ich mag diese grünen Langen auch unheimlich gerne! Ich bin ein Gurken-Fan.
Als bodenständigen, klaren Gurkensalat, einfach zum Wegknabbern, beim Dippen, als Zutat zu anderem, eingelegt, kalt-suppig, gegrillt, gebraten, gebacken, geschmort, gedünstet, ...
:D :D :D

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: jetzt kommt ---meine Gurkenzeit---!!

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mi Apr 25, 2018 6:53 pm

:lol: :lol: :lol: :lol: :) ;) einfach herrlich eure Beiträge--Danke---

und nicht zu vergessen --
die Gurke ist super zum abnehmen weil der größte Teil Wasser ist ---97 Prozent --- :lol: ;) ;)

man soll sie ja gar nicht schälen weil die meisten Nährstoffe drin sind---
und auch nicht im Kühlschrank lagern
oder in der Nähe von Obst wie Äpfel -Bananen denn die geben Ethylen ab --
und das lässt die Gurken schneller reifen ---

wenn ich doch mal eine schäle --
dann landen die Schalen erst einmal in meinem Gesicht das fest damit abgerieben wird --
denn das ist herrlich belebend und erfrischend--- :lol: :) :) :lol: ;) ;)
Beste Grüße Sonja

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“