gleichgesinnt essen mit dem Partner????

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

gleichgesinnt essen mit dem Partner????

Beitrag von Sonjakochtgerne - Fr Apr 20, 2018 6:26 am

was ich mit diesem Thema meine ist eigentlich --
wenn ich koche was ich mag --das mag mein Mann noch lange nicht ---
:roll:

ich esse zum Beispiel gerne etwas mit Käse überbacken --mein Mann nicht---
ich esse gerne Bohnen gemischt mit Kartoffeln --das mag mein Mann nicht ---
ich mag vieles was gemischt ist --das mag mein Mann nicht -----
Lasagne --das mag mein Mann nicht und ich liebe sie--

wie ihr seht habe ich ihn ganz schön verwöhnt mit dem Essen
also mache ich so manche Abstriche beim kochen für uns Zwei ---aber ich kann damit leben --
und wenn ich mal große Gelüste auf Lasagne habe --hole ich mir eine kleine fertig vom Metzger-- :lol: ;) ;)

wie ist das bei euch --
passt es da mit Kochen für Beide????????????????? :lol: :roll: :?:
Beste Grüße Sonja

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: gleichgesinnt essen mit dem Partner????

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Apr 20, 2018 10:13 am

Eigentlich funktioniert das bei uns recht gut.
Mein Mann ist ein größerer Fleischliebhaber als ich.
Ich löse das meistens so, dass ich einen Teller mit kalten Fleischwaren zu einem vegetarischen Gericht serviere oder ihm noch schnell eine Bratwurst bereite.

Was unsere individuellen Vorlieben betrifft, legen wir hin und wieder einen „jeder isst was ihm schmeckt Tag ein“. Ich bereite mir dann meist was mit Eiern oder Schalentieren, während mein Mann sich seine geliebten Palatschinken mit braunem Zucker und Speck macht, oder sein Bauchfleisch mit Tomatenketchup.

Dieses Gericht hat es aber in sich: Bauchfleisch in ca. einen cm dicke Scheiben schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. In der Pfanne braten. Kurz vor Ende der Garzeit mit Tomatenketchup bestreichen. Im letzten Moment (bevor es zu Holzkohle wird) aus der Pfanne holen.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: gleichgesinnt essen mit dem Partner????

Beitrag von Ulrike M. - Fr Apr 20, 2018 10:44 am

Hallo,

Natürlich hat jeder von uns Dinge, die er nicht so gern oder gar nicht mag.

Mein Vater hat Ekel vor Fisch und Meerestieren, also fällt das so gut wie weg, da er bereits beim Geruch die Flucht ergreift. Fisch essen wir halt nur, wenn Papa nicht da ist.
Alles andere ist aus der Kategorie "hab ich nicht so gern" und da muss manchmal halt einer von uns drei klein beigeben und sich dem fügen. Die andere Variante ist die, dass man halt ausnahmsweise auch zwei verschiedene Sachen macht und entweder zwei Tage davon isst oder einen Teil einfriert. Auch das passiert bei uns immer wieder.

Morgen gibt es z.B. Erdäpfelpüree, das Roland nicht so gern mag, der aber morgen nicht da ist. Dazu gibt es für Papa einen gebratenen Leberkäse, für mich wahrscheinlich eine Bratwurst. Ich esse Salat dazu, Papa will das nicht.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

IS
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 106
Registriert: Do Mär 08, 2018 8:53 am

Re: gleichgesinnt essen mit dem Partner????

Beitrag von IS - Fr Apr 20, 2018 4:09 pm

Da habe ich Glück, mein Mann ist da sehr unkompliziert was ich koche das isst er auch, daß einzige was er nicht will sind Shrimps und so,ansonsten null Problem 😊 hab ich ihm gut erzogen
LG IS

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: gleichgesinnt essen mit dem Partner????

Beitrag von Sonjakochtgerne - Fr Apr 20, 2018 7:47 pm

:lol: :D :) ;)

Danke schön für eure tollen Antworten --

IS ---
ich glaube da habe ich was falsch gemacht :roll: :roll: :roll: :lol: ;)
aber es klappt ja doch ganz gut und keiner muß auf irgend etwas verzichten--- ;) ;)
Beste Grüße Sonja

Jellyfishfish
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 63
Registriert: So Mär 11, 2018 9:37 am
Wohnort: Peterborough, UK

Re: gleichgesinnt essen mit dem Partner????

Beitrag von Jellyfishfish - Sa Apr 21, 2018 7:11 pm

Mein Partner wohnt 900km entfernt von mir, also von daher ist das schon mal kein Problem. ;)
Nein aber ernsthaft, wenn wir uns sehen (normalerweise ein langes Wochenende im Monat) sind wir fast zu kompatibel- weill’s halt doch eine Art Mini-Urlaub ist gehen wir viel essen, oder kochen all die leckten fettigen, scharfen oder zuckersüßen Dinge die wir beide lieben und uns sonst nicht gönnen würden. ;)

Mit meiner Mitbewohnerin ist’s schon komplizierter, weil sie kein Obst und keinen Fisch isst - beides Dinge die ich sehr gern habe.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: gleichgesinnt essen mit dem Partner????

Beitrag von Sonjakochtgerne - So Apr 22, 2018 1:03 pm

Jellyfishfish --
ja das ist natürlich auch gut --
da muß man sich nicht viel Gedanken ums kochen machen -- ;) ;) :lol:
aber ist doch auch schön -- :!:
Beste Grüße Sonja

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: gleichgesinnt essen mit dem Partner????

Beitrag von evagall - Mo Sep 03, 2018 11:25 am

Mein Mann darf als Diabetiker nicht zu viel Zucker oder Mehl essen, mag Mehlspeisen aber trotzdem genau wie ich unheimlich gerne. Da gibt es dann immer den Kompromiss, ich koche Obstknödel, Auflauf, Schmarrn etc. für mich als Hauptspeise, er bekommt vorher einen Gemüseeintopf und seine, deutlich kleiner Portion als Nachspeise. Gemüse mögen wir zum Glück beide, Fleisch brauch ich nicht unbedingt, aber ohne bekommt man keine gute Sauce, also esse ich dann überwiegend die Beilagen und koste nur ein kleines Stückerl Fleisch und er bekommt eine normal Portion.
Mir genügt am Abend durchaus auch ein reichlich belegtes Brot, da darf er sich dann die richtig scharfen Sachen kochen.

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: gleichgesinnt essen mit dem Partner????

Beitrag von solo - Mi Sep 05, 2018 3:44 pm

Also bei uns ist es so, dass wir Beide den gleichen Geschmack haben. Wir bestellen sogar im Restaurant unabhängig voneinander die gleiche Speise. Worauf ich aufpasse ist, dass mein Mann nicht mehr Alles so gut verträgt. Da gibt es auch bei uns Kompromisse: sein Lieblingsessen und ich mache mir halt z.B. Wurstgulasch, welches für ihn nicht so verträglich ist.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“