Gemüsesuppe

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Gemüsesuppe

Beitrag von NewAmsterdamer - Do Sep 27, 2018 8:06 am

Gemüsesuppe....jeder kennt sie und jeder bereitet sie anders.

Abschmecken mit Wein oder Essig, italienisch mit Pesto oder Tomatenpüree, chinesisch süß-sauer...
Mit Bohnen, ohne Bohnen, mit Nudeln oder lieber ohne?
Mit Kartoffeln? Oder vielleicht Kürbis?
Zwiebeln anrösten, oder nicht?
Suppenwürfel, oder lieber Gemüsefond?
Frisches Gemüse oder aus dem Tiefkühlvorrat....
Gemüse fein geschnitten oder in großen Stücken?
1000 Möglichkeiten!

Wie macht ihr eure Gemüsesuppe?

Bin neugierig auf eure Versionen dieses vielfältigen Klassikers.

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Gemüsesuppe

Beitrag von Ulrike M. - Do Sep 27, 2018 8:48 am

Hallo,

Gemüsesuppe ist eine meiner Lieblingssuppen.

Was ist drinnen?

Zwiebel, eventuell Frühlingszwiebel oder Lauch, Karotten, Sellerie, Petersilienwurzel, Erdäpfel (bei uns immer speckige), je nach Saison auch Kohlrabi, Karfiol, Erbsen, Zucchini, Käferbohnen
Gewürze: Kümmel (ein Muss), Salz, Suppenwürfel, Petersiliengrün

Wie wird sie bei uns gemacht?

Zwiebel anlaufen lassen, Gemüse dazu, mit Wasser aufgießen und Suppenwürfel dazu, würzen, kochen lassen. Zuletzt Petersilie darüberstreuen.
Mama hat die Suppe eingebrannt, das ist heute kein Thema mehr.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Gemüsesuppe

Beitrag von evagall - Do Sep 27, 2018 8:54 am

Abschmecken gerne mit einem Schuss Uhudler.

Zwiebel lass ich auch anlaufen, restliches Gemüse je nach Saison und Vorrat je nach Gusto, entweder Gemüse in passende Stücke schneiden und bissfest kochen oder zB bei Brokkoli oder bei Kürbis anschließend mit dem Pürierstab bearbeiten und dann mit gerösteten Brotwürferln oder für meinen Fleischtiger mit einem in der Suppe gewärmten Würstel servieren.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Gemüsesuppe

Beitrag von IngeSkocht - Do Sep 27, 2018 12:12 pm

Hallo
Jetzt wo es kühler wird ist Gemüsesuppe gerade richtig

Zwiebeln anrösten Gemüse dazu Karotten, Erbsen, kohlrabi, Kartoffeln, Brokkoli, Kümmel, Ingwer, Salz, Koriander nichmal gut durchrösten mit Suppe aufgießen.
Jetzt wo ich auf den Braunschweiger Gusto -Geschmack gekommen bin,werde ich es mal damit probieren.
LG Inge

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Gemüsesuppe

Beitrag von IngeSkocht - Do Okt 03, 2019 4:33 pm

Hallo

Der Herbst und die Gemüsesuppe ist wieder gefragt ..... mit Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Kartoffeln, Karotten, gelbe Rüben, Fisolen, Kohlrabi, Lorbeeren, Pfefferminze, Liebstöckel, Sellerie, Petersilie, Erbsen, Kürbis. Schwammerl .....
🍄🍠🌱🌴🌳🌽🍃🍆🎃

Mein Enkel hat gemeint. ...... man könnte sie eigentlich KUNTERBUNTE SUPPE nennen :x 😀
Hm, da hat er auch recht, finde ich

LG Inge

insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 627
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: Gemüsesuppe

Beitrag von insigna - Fr Okt 04, 2019 4:24 am

Gemüsesuppe gibt es bei uns auch öfters, weil wir sie gerne essen und für die Suppe kann man auch gut Gemüsereste verwerten.
Ich nehme verschiedenes Gemüse was ich grad zu Hause habe. Manchmal, wenn ich weniger Gemüse habe, koche ich auch noch einige Suppennudeln oder Buchstabennudeln ein.

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Gemüsesuppe

Beitrag von solo - Fr Okt 04, 2019 6:44 am

Wir lieben Gemüsesuppe in allen Varianten. Meistens mit angeschwitztem Zwiebel, gerne püriert mit ein wenig Schlagobers oder Sauerrahm.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Gemüsesuppe

Beitrag von IngeSkocht - Do Okt 10, 2019 10:57 am

Hmm, ist es dann noch eine gesunde Gemüsesuppe, wenn Schlagobers dazukommt ⁉😴

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Gemüsesuppe

Beitrag von solo - Do Okt 10, 2019 12:53 pm

IngeSkocht hat geschrieben:
Do Okt 10, 2019 10:57 am
Hmm, ist es dann noch eine gesunde Gemüsesuppe, wenn Schlagobers dazukommt ⁉😴
Mir SCHMECKT es.

MariettaG
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 36
Registriert: Mo Okt 26, 2020 8:15 am

Re: Gemüsesuppe

Beitrag von MariettaG - Di Jan 26, 2021 9:47 pm

Hallo,
Das sind 2 meiner Liebligsrezepte für Gemüsesuppe:
https://www.ichkoche.at/gemuesesuppe-rezept-233999
[External Link Removed for Guests]
Beide sind eigentlich für Kartoffelsuppe... Das erste ist für klassische Kartoffelsuppe mit Zwiebeln, Karotten, Erbsen, Pastinaken. Das zweite Rezept ist für eine französische Kartoffelcremesuppe mit Speck und Croutons.
VG :)
Marietta

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“