Frische Tomaten oder Dosentomaten?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

maestro9
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 219
Registriert: Mo Feb 05, 2018 1:20 pm

Frische Tomaten oder Dosentomaten?

Beitrag von maestro9 - Mi Jul 25, 2018 1:39 pm

Hallöchen!

Ich hör immer wieder, dass Tomaten aus der Dose und vor allem noch viel mehr Tomatenkonzentrat gesünder sein sollen als frische Tomaten. Stimmt das?

LG

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Frische Tomaten oder Dosentomaten?

Beitrag von IngeSkocht - Mi Jul 25, 2018 3:43 pm

Hallo
Also frische Tomaten sind frische Tomaten ohne Zusatz, wobei beim Tomatenkonzentrat Zusatz Stoffe drinnen sind den es muss ja lange halten.
Frisch ist frisch und gerade jetzt, geschmackvoll super.
LG Inge

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Frische Tomaten oder Dosentomaten?

Beitrag von Sonjakochtgerne - Do Jul 26, 2018 10:58 am

Hallo maestro9---
für uns kann keine andere Tomate das toppen wie im Moment --
wenn wir unsere Tomaten frisch vom Strauch pflücken und gleich mal eine essen --so gut sind sie --

ansonsten wenn wir keine haben hole ich sie beim Gärtner ---oder Gemüsebauer--
die schmecken uns auch besser wie vom Supermarkt ---

wenn es keine frischen Tomaten gibt --
dann nehme ich aber auch gerne geschälte Tomaten aus der Dose ---- ;)

was wir absolut nicht mögen --Tomaten im Winter --das ist das Schlimmste was man erleben kann --
wie fürchterlich die schmecken --nur Wasser und Chemie---NEIN !!!
Beste Grüße Sonja

maestro9
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 219
Registriert: Mo Feb 05, 2018 1:20 pm

Re: Frische Tomaten oder Dosentomaten?

Beitrag von maestro9 - Do Jul 26, 2018 12:41 pm

IngeSkocht hat geschrieben:
Mi Jul 25, 2018 3:43 pm
Hallo
Also frische Tomaten sind frische Tomaten ohne Zusatz, wobei beim Tomatenkonzentrat Zusatz Stoffe drinnen sind den es muss ja lange halten.
Frisch ist frisch und gerade jetzt, geschmackvoll super.
LG Inge
Also ich kenne Dosentomaten ohne jeglichen Zusatz... ich schau da schon drauf!

maestro9
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 219
Registriert: Mo Feb 05, 2018 1:20 pm

Re: Frische Tomaten oder Dosentomaten?

Beitrag von maestro9 - Do Jul 26, 2018 12:44 pm

Hallo,

wie gesagt, angeblich sollen sie den frischen Tomaten um nix nachstehen und mitunter mehr gesunde Inhaltsstoffe haben, als so manche "frisch" gekaufte, weil eben konzentriert und so...

Aber danke für eure Antworten.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Frische Tomaten oder Dosentomaten?

Beitrag von Huma - Fr Jul 27, 2018 4:24 am

Frische und reife Tomaten enthalten in der Regel mehr wichtige Inhaltsstoffe als Dosentomaten

» Mehr erfahren auf: [External Link Removed for Guests]

schleckermäulchen
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 225
Registriert: Di Feb 13, 2018 1:16 pm

Re: Frische Tomaten oder Dosentomaten?

Beitrag von schleckermäulchen - Di Jul 31, 2018 3:00 pm

So, ich weiß es jetzt! Hab erst gestern gelesen, dass in Dosentomaten mehr vom tollen Lycopin ist, als frischen Tomaten. In frischen Tomaten sind dafür mehr noch von den Vitaminen enthalten...naja..womöglich auch nicht bei allen ;) Die aus dem Garten besimmt.

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Frische Tomaten oder Dosentomaten?

Beitrag von ErikaB2018 - Mi Aug 01, 2018 8:25 am

Hallo,

ich liebe Tomaten, muss sie einfach jeden Tag (ich weiß, ich bin da ein bisserl pervers - auch im Winter!) haben. Frische Tomaten esse ich allerdings am liebsten roh, für Pastagerichte etc. verwende ich fast ausschließlich Dosentomaten. Wenn gerade Tomatenzeit ist, wie jetzt, verfeinere ich die Gerichte aber meist mit ein paar klein geschnittenen frischen Tomaten. :D

Wuppie
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 305
Registriert: Mo Feb 12, 2018 11:11 am

Re: Frische Tomaten oder Dosentomaten?

Beitrag von Wuppie - Mi Aug 01, 2018 9:04 am

für Saucen verwende ich immer pürierte Tomaten. Früher gab es von Iglo tiefgefrorenes Püree. Muß einmal nachschauen, ob es das noch gibt.

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien

Re: Frische Tomaten oder Dosentomaten?

Beitrag von Cicero - Fr Aug 03, 2018 9:10 am

Bei Dosentomaten gibt es zwei wesentliche Vorteile gegenüber dem "eigenen" Garten:

1. Der absolut richtige Erntezeitpunkt. Hier wird mehrmals täglich der Reifegrad beurteilt - wer kann schon über Wochen hinweg 3 x täglich ernten...?

2. Die "richtigen" Sorten auf dem idealen Boden (auf Vulkanhängen). Ich hatte heuer zusammen mit meiner Tante (einer Gärtnerin) versucht Tomaten-Samen daraus selber zu gewinnen, war jedoch nicht sehr erfolgreich, da mir alles verschimmelt ist - trotz peniblem waschen / trocknen etc. Aber die Sorten hier (nur in homäopatischen Mengen erhältlich) vom kleinen Bauernmarkt, davon kann man in Österreich nur träumen. Die schmecken noch nach Tomaten...!
Mit dem Vulkanboden in Österreich ist es dann auch so eine Sache...

Also meiner Meinung nach braucht jemand der nicht auf einen eigenen Garten zugreifen kann, nicht allzu traurig sein.
Neben der Gewissheit absolut garantierter Chemiefreiheit, Besitzerstolz etc. kann man aus Qualitätsgründen ohne weiteres (zusaätzlich?) auch auf hochwertige Dosentomaten hergestellt ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker etc. zurückgreifen.

Wie gesagt: nur meine Meinung...

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“