Festkochend oder mehlig - Welche Erdäpfeln für welche Gerichte?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Festkochend oder mehlig - Welche Erdäpfeln für welche Gerichte?

Beitrag von evagall - Sa Aug 25, 2018 12:51 pm

Ulrike M. hat geschrieben:
Sa Aug 25, 2018 11:10 am
Hallo,

Auch richtig "speckige" (festkochende) Erdäpfel sind nicht so einfach zu bekommen. Wir mögen lieber diese.

Für die mehligen müsstest du einmal nach Norwegen fahren, dort zerfallen alle Sorten (z.B. mandelpoteter).

Beste Grüße,
Uli
Norwegen, damit läufst du bei mir offene Türen ein, mir ist es in unseren Breiten eh viel zu heiß, aber ich hab gehört, der Norden ist ein ziemlich teures Pflaster.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Festkochend oder mehlig - Welche Erdäpfeln für welche Gerichte?

Beitrag von Ulrike M. - Sa Aug 25, 2018 1:04 pm

Hallo,

Stimmt, der Norden ist teuer, speziell Norwegen. Wenn du Fisch magst, dann hältst du die Angel ins Meer, schon beißt er... Das kostet nichts. Und er beißt sicher.

Wir essen "da oben" dann halt eher einfach, Nudeln mit Ei, Spaghetti con aglio usw. sind dann halt etwas häufiger dran. Das Fleisch ist in Norwegen so, dass man es meist nicht kaufen mag. In den letzten Jahren hat sich die Versorgungslage deutlich gebessert.
Ein wesentlicher Kosten für einen Urlaub in Skandinavien sind wohl die Treibstoffkosten. Die Lebensmittelpreise sind in Schweden recht ähnlich wie in Österreich (Stand Sommer 2017), in Norwegen höher. Irgendwann kommt dann der Punkt, an dem ich mich schrecklich auf gewisse Speisen freue (meist sind es gefüllte Paprika und Bohnschotensalat).

Beste Grüße,
Uli (nach 15 Skaninavienurlauben)
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Festkochend oder mehlig - Welche Erdäpfeln für welche Gerichte?

Beitrag von evagall - Sa Aug 25, 2018 2:35 pm

Ihr seid da "oben" vermutlich immer mit dem Wohnwagen unterwegs, da fallen dann zumindest die Hotelkosten weg, weil selber kochen ist natürlich immer preiswerter, schlafen vermutlich nur geringfügig, weil die Campingplätze kosten ja auch was

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Festkochend oder mehlig - Welche Erdäpfeln für welche Gerichte?

Beitrag von Ulrike M. - Sa Aug 25, 2018 2:55 pm

Hallo,

Jetzt sind wir schon ziemlich off topic. ;)

Die Campingplätze sind preislich nicht mit denen in Mitteleuropa vergleichbar, die sind in Skandinavien deutlich günstiger.
Als Alternative kann man auf den Campingplätzen Hütten mieten, das ist auch günstiger als das Hotel. Auf den Campingplätzen gibt es nahezu immer eine Küche, in der man (mit eigenem Geschirr) kochen kann. Diese Küche ist in der Regel einfach (Herd, Mikrowelle, Backofen, oft Tiefkühlschrank zum Einfrieren von Kühlelementen, Spüle), aber zweckmäßig. Ehe wir ein Wohnmobil hatten, waren wir in Skandinavien immer so unterwegs. Wir hatten eine Kühltasche mit für verderbliche Sachen. Gewohnt haben wir entweder in Hütten oder im Zelt.

Beste Grüße,
Uli, die trotzdem lieber speckige Erdäpfel hat ;)
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Festkochend oder mehlig - Welche Erdäpfeln für welche Gerichte?

Beitrag von solo - Sa Aug 25, 2018 3:28 pm

evagall hat geschrieben:
Sa Aug 25, 2018 12:51 pm
Ulrike M. hat geschrieben:
Sa Aug 25, 2018 11:10 am
Hallo,

Auch richtig "speckige" (festkochende) Erdäpfel sind nicht so einfach zu bekommen. Wir mögen lieber diese.

Für die mehligen müsstest du einmal nach Norwegen fahren, dort zerfallen alle Sorten (z.B. mandelpoteter).

Beste Grüße,
Uli
Norwegen, damit läufst du bei mir offene Türen ein, mir ist es in unseren Breiten eh viel zu heiß, aber ich hab gehört, der Norden ist ein ziemlich teures Pflaster.
Wir haben in Österreich ein breites Angebot an Kartoffel - Sorten. Die Konzerne mit ihren gewaschenen Kartoffeln sind nicht wirklich repräsentativ.
Mein Tipp: gebt einmal im Google KARTOFFEL FABIOLA KAUFEN ein. Da gibt es eine Übersicht der Katoffelsorten .
Kulinarische Grüße
Solo

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Festkochend oder mehlig - Welche Erdäpfeln für welche Gerichte?

Beitrag von evagall - Sa Aug 25, 2018 5:56 pm

Ulrike M. hat geschrieben:
Sa Aug 25, 2018 2:55 pm
Hallo,

Jetzt sind wir schon ziemlich off topic. ;)

Die Campingplätze sind preislich nicht mit denen in Mitteleuropa vergleichbar, die sind in Skandinavien deutlich günstiger.
Als Alternative kann man auf den Campingplätzen Hütten mieten, das ist auch günstiger als das Hotel. Auf den Campingplätzen gibt es nahezu immer eine Küche, in der man (mit eigenem Geschirr) kochen kann. Diese Küche ist in der Regel einfach (Herd, Mikrowelle, Backofen, oft Tiefkühlschrank zum Einfrieren von Kühlelementen, Spüle), aber zweckmäßig. Ehe wir ein Wohnmobil hatten, waren wir in Skandinavien immer so unterwegs. Wir hatten eine Kühltasche mit für verderbliche Sachen. Gewohnt haben wir entweder in Hütten oder im Zelt.

Beste Grüße,
Uli, die trotzdem lieber speckige Erdäpfel hat ;)
Danke für die Info, das hört sich interessant an, da muss ich einmal genauer nachschauen, dann rückt der Traumurlaub doch in greifbare Nähe

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Festkochend oder mehlig - Welche Erdäpfeln für welche Gerichte?

Beitrag von evagall - Sa Aug 25, 2018 6:02 pm

solo hat geschrieben:
Sa Aug 25, 2018 3:28 pm
evagall hat geschrieben:
Sa Aug 25, 2018 12:51 pm
Ulrike M. hat geschrieben:
Sa Aug 25, 2018 11:10 am
Hallo,

Auch richtig "speckige" (festkochende) Erdäpfel sind nicht so einfach zu bekommen. Wir mögen lieber diese.

Für die mehligen müsstest du einmal nach Norwegen fahren, dort zerfallen alle Sorten (z.B. mandelpoteter).

Beste Grüße,
Uli
Norwegen, damit läufst du bei mir offene Türen ein, mir ist es in unseren Breiten eh viel zu heiß, aber ich hab gehört, der Norden ist ein ziemlich teures Pflaster.
Wir haben in Österreich ein breites Angebot an Kartoffel - Sorten. Die Konzerne mit ihren gewaschenen Kartoffeln sind nicht wirklich repräsentativ.
Mein Tipp: gebt einmal im Google KARTOFFEL FABIOLA KAUFEN ein. Da gibt es eine Übersicht der Katoffelsorten .
Kulinarische Grüße
Solo
Ich weiß dass es sehr viele Sorten gibt nur leider kommen die nicht in den Handel. Bei uns in der Umgebung werden keine angebaut, also kann ich keine direkt vom Bauern kaufen und der nächste größere Markt wo auch Bauern mit ihren Standeln stehen ist ca. 40 km von uns entfernt das ist dann schon etwas weit für 2 kg Erdäpfeln. Das Vergnügen leiste ich mir nur wenn ich vor habe eine größere Menge Knödel zum Einfrieren zu machen.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Festkochend oder mehlig - Welche Erdäpfeln für welche Gerichte?

Beitrag von Ulrike M. - So Sep 02, 2018 3:03 pm

Hallo,

Eine kleine aktuelle Erfahrung zu diesem Thema:

Ich wollte gestern Erdäpfelpüree machen. Am Bauernmarkt verkauft nur ein Bauer Erdäpfel und mehlige hat er im Moment nicht. Im Supermarkt wollte ich sie nicht kaufen, denn da bekommt man nur große Mengen ab 1 kg. Für uns zwei (Papa und mich) hätten aber zwei mittlere Erdäpfel schon gereicht.

Da wir zu Hause festkochende Erdäpfel haben, machte ich eben geröstete Erdäpfel. Leider waren die wiederum - obwohl als festkochend deklariert - alles andere als festkochend. Mit denen hätte ich schon das Püree machen können...
Laut Wikipedia ist diese Sorte (Agata) auch nicht festkochend, sie ist vorwiegend festkochend.
Beim Einkauf gab es die Sorte Ditta gerade nicht, daher griffen wir eben zu einer anderen - Pech gehabt.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Festkochend oder mehlig - Welche Erdäpfeln für welche Gerichte?

Beitrag von evagall - So Sep 02, 2018 11:07 pm

Das ist wirklich doppelt ärgerlich. Mir fällt gerade ein, der Kipfler war ein super Salat- oder Braterdapfel, der ist mir auch schon lange nicht mehr untergekommen und die mehligen waren die Runden. Die hat man dann zu Hause auf einen Blick unterscheiden können

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“