Beilagen zum Gulasch...

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Beilagen zum Gulasch...

Beitrag von Ulrike M. - Di Jan 29, 2019 10:26 am

Hallo,

Eva, schon richtig, ich mag diese aufgebackenen Teiglinge aus NÖ auch nicht mehr. Aber wo bekommt man heute noch "richtige" Semmeln? Ja, bei unserem Bäcker in Stainz gibt es die, aber in den Supermärkten sucht man vergebens.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Beilagen zum Gulasch...

Beitrag von evagall - Di Jan 29, 2019 10:29 am

Ulrike M. hat geschrieben:
Di Jan 29, 2019 10:26 am
Hallo,

Eva, schon richtig, ich mag diese aufgebackenen Teiglinge aus NÖ auch nicht mehr. Aber wo bekommt man heute noch "richtige" Semmeln? Ja, bei unserem Bäcker in Stainz gibt es die, aber in den Supermärkten sucht man vergebens.

Beste Grüße,
Uli
Uli, da muss ich dir leider Recht geben, aber ich hab bei ichkoche.at einen Brotbackkurs gemacht und da haben wir auch gelernt, wie man Semmeln selber macht. Ist zwar eine ziemlich zeitaufwendige Arbeit, aber die schmecken auch am nächsten Tag noch wunderbar. Jetzt mache ich mich hin und wieder drüber, back einen Teil nur ganz hell und die werden gleich frisch eingefroren und bei Bedarf noch einmal kurz aufgebacken.
Die Supermärkte "backen" leider alle genau die gleichen Teiglinge von einer ziemlich großen Firma, haben aber mit den naturgemäss weitaus niedrigeren Preisen dafür inzwischen bei uns schon fast alle Bäcker umgebracht.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Beilagen zum Gulasch...

Beitrag von Ulrike M. - Di Jan 29, 2019 11:56 am

Hallo,

Eva, ich habe mich über das Brotbacken mit den Ofner-Backbüchern getraut und habe jetzt auch schon einiges an Weckerln gemacht. Bei den Semmeln hab ich noch keine Rundsemmeln gemacht, das kommt bald, aber Langsemmeln sind einfach.
Ich finde das Brotbacken gar nicht so zeitaufwendig, wenn man ohnehin zu Hause ist. In den Rastzeiten kann man ja wunderbar anderes machen.
Frisches, selbst gemachtes Gebäck ist allerdings ein Hammer, da fällt Fasten sehr schwer ;)

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Beilagen zum Gulasch...

Beitrag von evagall - Di Jan 29, 2019 12:22 pm

Stimmt, Rundsemmeln sind eine kleine Herausforderung, aber auch wenn sie nicht ganz so perfekt ausschauen, der Geschmack ist eindeutig ein Hammer.
Na, ja zeitaufwendig insofern, weil man nicht spontan welche machen kann, da gibt es nämlich auch bei Semmeln einen Vorteig, der ein paar Tage lang gefüttert werden muss, aber genau das macht den großen Unterschied und ich brauch dann nur eine noch lauwarme Semmel, mit einer Bauernbutter, ganz ehrlich, Herz was willst du mehr und über die Fastenzeit denk ma erst später wieder nach :)

edgar49
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Feb 26, 2018 1:46 pm

Re: Beilagen zum Gulasch...

Beitrag von edgar49 - Di Feb 12, 2019 2:40 pm

Spätzle oder Semmelknödel! mhmm...das hätt ich jetzt gern!

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Beilagen zum Gulasch...

Beitrag von solo - Di Feb 12, 2019 4:48 pm

Zum Gulasch bitte Salzstangerl oder Vollkornweckerl, oder Erdäpfel, oder Semmelknödel Da kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Also gibt es abwechselnd immer andere Beilagen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“