Grillen zu Ostern

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Grillen!

Moderator: Ulrike M.

Hans D.
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 124
Registriert: Mo Feb 05, 2018 2:12 pm

Grillen zu Ostern

Beitrag von Hans D. - Mi Mär 07, 2018 3:09 pm

Hallöchen!

Ich werde heuer einmal bereits zu Ostern den Grill anwerfen. Hat jemand vielleicht gute Tipps, was man da so servieren und brutzeln könnte? Mir würde ja Lamm einfallen aber vielleicht gibt's ja noch ein paar coole Inputs von euch!? hehe DANKE! :D

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1658
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Grillen zu Ostern

Beitrag von Ulrike M. - Mi Mär 07, 2018 3:20 pm

Hallo,

Die Skandinavier werfen im Sommer Schinken, wie wir ihr zu Ostern haben, auf den Grill (Norwegen: sommerskinke, Schweden: sommarskinke).

Bei uns sind ja zu Ostern ja auch Krainer üblich, die kann man auch gut grillen, eventuell nimmst du auch Käsekrainer.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Merl
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 221
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Grillen zu Ostern

Beitrag von Merl - Fr Mär 09, 2018 8:19 pm

Hallo!
Wie wäre es denn mit Osterbrot vom Grill!?!!

EIER
Oder Spiegeleier in Folie bzw. "Alu-Eier": Einfach Alufolie falten, das Ei hineingeben, salzen & pfeffern, auf den Grill legen.
Eine Erweiterung vom Alu-Ei ist "Ei in Paprika": Paprikaschote säubern, halbieren & das Ei hineingeben. Auf den Grill damit & und durchgaren lassen. Empfehlenswert: Paprikahälfte(n) auf/in eine Aluschale geben.
Teilweise verformt sich die Paprika & das noch un-verfestigte Ei läuft hinaus.
Vorgekochte oder rohe Eier auf einem Holz- oder Grillspieß grillen.
Oder einfach eine Muffinform einölen, Eier rein & auf den Grillrost stellen. Ggf. noch Paprikawürfel oder Zwiebeln, oder auf was man halt Lust hat, untermischen.

MÖHREN
Marinierte Möhren ( im Ganzen oder in Streifen) auf dem Rost grillen.
Für Fleisch-Freunde - Grill-Karotten: Karottengrün auf ca. 3 cm zurückschneiden & Karotten knapp weich garen, sie sollten noch Biss haben. Die abgekühlten Karotten mit einem Salbeiblatt belegen (oder frischem Rosmarin ...) & Speck drumwickeln. Karotten bei mäßiger Hitze ca. 5 Minuten grillen.

Das mal so auf die Schnelle!
Gruß Merl

Hans D.
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 124
Registriert: Mo Feb 05, 2018 2:12 pm

Re: Grillen zu Ostern

Beitrag von Hans D. - Di Mär 20, 2018 11:22 am

Mhmmm!!! Alles super Tipps! Naja...mal sehen ob das Wetter mitspielt! Aber ich bin positiv gestimmt. Sonst wirds halt wie beim Wintergrillen. :)

Gagelfrau
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 28, 2018 1:46 pm

Re: Grillen zu Ostern

Beitrag von Gagelfrau - Mi Mär 28, 2018 1:47 pm

Schönes Wetter ist beim Grillen doch eh optional. :D

Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Re: Grillen zu Ostern

Beitrag von Steffi_kocht - Di Mär 12, 2019 12:53 pm

Heuer ist ja Ostern eh erst Ende April!

Ich möchte das Thema deshalb hier nochmal aufgreifen! Hat noch jemand Ideen, außer die bereits wunderbaren vorangegangenen? :)

LG
Steffi

schleckermäulchen
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 221
Registriert: Di Feb 13, 2018 1:16 pm

Re: Grillen zu Ostern

Beitrag von schleckermäulchen - Fr Mär 15, 2019 11:24 am

Steffi_kocht hat geschrieben:
Di Mär 12, 2019 12:53 pm
Heuer ist ja Ostern eh erst Ende April!

Ich möchte das Thema deshalb hier nochmal aufgreifen! Hat noch jemand Ideen, außer die bereits wunderbaren vorangegangenen? :)

LG
Steffi
Na, wenn es so wie jetzt immer am Wochenende 20 Grad hat, überleg ich mir das auch ;) ... Brot am Spieß, Schinken kann man ja auch so dazu servieren, Eierspeis oder Spiegelei vom Grill geht auch ohne Weiteres...Österlicher Salat mit Frühlingsblümchen, die man essen kann...Und Ende April gibt es ja auch schon sicher Spargel und heimische Erdbeeren. Es wird sicher wieder alles sehr früh da sein.

Katblu
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 429
Registriert: Fr Okt 26, 2018 9:10 am
Wohnort: Holledau

Re: Grillen zu Ostern

Beitrag von Katblu - Fr Mär 15, 2019 12:59 pm

Wenn's Wetter schön ist, dann gibt's Flammlachs
. https://www.finnwerk.de/flammlachs

oder Lachs im Buchenspan
https://fromnorway.com/de-de/rezepte/la ... -holzspan/

das schmeckt auch toll.
LG
Conny


Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)

Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 174
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Re: Grillen zu Ostern

Beitrag von Manfred13 - Mo Mär 18, 2019 3:45 pm

Katblu hat geschrieben:
Fr Mär 15, 2019 12:59 pm
Wenn's Wetter schön ist, dann gibt's Flammlachs
. https://www.finnwerk.de/flammlachs

oder Lachs im Buchenspan
https://fromnorway.com/de-de/rezepte/la ... -holzspan/

das schmeckt auch toll.
Interessant.. wo bekommt man die holzspäne?

Katblu
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 429
Registriert: Fr Okt 26, 2018 9:10 am
Wohnort: Holledau

Re: Grillen zu Ostern

Beitrag von Katblu - Mo Mär 18, 2019 3:51 pm

Manfred13 hat geschrieben:
Mo Mär 18, 2019 3:45 pm
Katblu hat geschrieben:
Fr Mär 15, 2019 12:59 pm
Wenn's Wetter schön ist, dann gibt's Flammlachs
. https://www.finnwerk.de/flammlachs

oder Lachs im Buchenspan
https://fromnorway.com/de-de/rezepte/la ... -holzspan/

das schmeckt auch toll.
Interessant.. wo bekommt man die holzspäne?
Buchenfunier zum Grillen bekommt man im Baumarkt bei den Grills oder online.
LG
Conny


Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Grillthemen“