Welche Strudel mögt ihr am liebsten bzw. macht ihr auch am liebsten?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
edgar49
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Feb 26, 2018 1:46 pm

Welche Strudel mögt ihr am liebsten bzw. macht ihr auch am liebsten?

Beitrag von edgar49 - Do Aug 30, 2018 1:03 pm

Apfelstrudel, Zwetschkenstrudel, Topfenstrudel, pikante Strudel,... es gibt unendlich viele Varianten von Strudel

Macht ihr manchmal Strudel auch selbst? Auch mit selbst gemachtem Strudelteig oder doch lieber fertig aus der Packung?

Was sind eure Lieblingsstrudel und habt ihr auch evt. nicht so alltägliche Strudeltipps, damit er auch ganz bestimmt gelingt? :)

LG
Edi

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Welche Strudel mögt ihr am liebsten bzw. macht ihr auch am liebsten?

Beitrag von Ulrike M. - Do Aug 30, 2018 4:42 pm

Hallo,

Apfelstrudel, Topfenstrudel, Milchrahmstrudel, Krautstrudel, Erdäpfelstrudel, Fleischstrudel - das sind so die Klassiker. Jetzt werde ich dann auch noch einen Zwetschkenstrudel machen, den hatten wir schon ewig nicht. Aber die heurige Zwetschkenschwemme möchte ich ausnützen.

Den Teig mache ich natürlich selbst. Eigentlich ist er keine Hexerei. Ich nehme dafür nicht einmal glattes Mehl, sondern immer nur das Universalmehl. Nach dem plötzlichen Tod meiner Mutter konnte ich noch überhaupt nichts backen und der Strudelteig wollte nicht und nicht gelingen. Als ich davon meiner Nachbarin, einer älteren Dame, erzählte, bot sie sich an, beim nächsten Strudelteig zu helfen. Und siehe da, es kommt einfach auf die richtige Konsistenz an und wie die ist, muss man ein Mal erfahren haben. Seitdem gelingt mein Strudelteig ohne Wenn und Aber.


Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Di Feb 20, 2018 1:41 pm

Re: Welche Strudel mögt ihr am liebsten bzw. macht ihr auch am liebsten?

Beitrag von ichessealles68 - Fr Aug 31, 2018 8:56 am

Ich hab mal ein ganz tolles Strudelrezept gehabt. Mit Zwetschken und Marzipan...der war unglaublich gut. Ich hab in der Schule sehr oft Strudel machen müssen. natürlich mit selbst gemachtem teig. heut mach ich den aber nicht mehr selbst. :roll:

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4255
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Welche Strudel mögt ihr am liebsten bzw. macht ihr auch am liebsten?

Beitrag von IngeSkocht - Fr Aug 31, 2018 11:08 am

Hallo
Wir mögen Apfel , Topfen, Heidelbeeren, pikante Strudel, den Teig mache ich fast immer selber

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Welche Strudel mögt ihr am liebsten bzw. macht ihr auch am liebsten?

Beitrag von evagall - Fr Aug 31, 2018 11:56 pm

Ich kann mich wieder einmal nicht wirklich entscheiden, also beim Obst: Apfel, Kirschen, Trauben, Zwetschken. Milirahmsrudel, ganz besonders gerne mag ich Schokolade, Marzipan und Maroni und von den Pikanten: Thunfisch, Erdäpfel und Kraut.
Beim selbstgemachten Teig ist ganz wichtig, dass er ausreichend lange, natürlich zugedeckt, rasten darf, dann läßt er sich leichter ziehen.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1392
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Welche Strudel mögt ihr am liebsten bzw. macht ihr auch am liebsten?

Beitrag von Huma - Mo Sep 03, 2018 8:24 am

Bei den pikanten Strudeln habe ich am liebsten Gemüsestrudel und bei der süßen Variante steht an erster Stelle der Apfelstrudel. Strudelteig mache ich selbst. Wenn ich einen Strudel aus Blätterteig mache, dann kaufe ich den Teig und fülle diesen selbst, wie heute z.B. mache ich einen Zwetschkenstrudel.

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 469
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Welche Strudel mögt ihr am liebsten bzw. macht ihr auch am liebsten?

Beitrag von habibti - Mo Sep 03, 2018 9:01 am

Apfelstrudel, Topfenstrudel, Gemüsestrudel

Xanadu7100
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 88
Registriert: Di Mär 20, 2018 7:21 pm

Re: Welche Strudel mögt ihr am liebsten bzw. macht ihr auch am liebsten?

Beitrag von Xanadu7100 - Fr Sep 07, 2018 6:14 pm

Apfelstrudel, Topfenstrudel mit Obsteinlage aber auch Pizzastrudel und Bohnenstrudel schmecken uns sehr gut.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4255
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Welche Strudel mögt ihr am liebsten bzw. macht ihr auch am liebsten?

Beitrag von IngeSkocht - Mo Okt 21, 2019 8:36 am

Meine Favoriten sind : zuerst mache ich den Strudel Teig selbst, gefüllt wird er je nach Gusto mit Äpfeln, Birnen, Zwetschken, Heidelbeeren, Topfen, ...... pikante Strudel. ... mit Kürbis, Faschiertes, Pilzen, Blaukraut

MariettaG
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 36
Registriert: Mo Okt 26, 2020 8:15 am

Re: Welche Strudel mögt ihr am liebsten bzw. macht ihr auch am liebsten?

Beitrag von MariettaG - Di Dez 28, 2021 10:16 am

Hallo,
ich mag besonders viel Nussstrudel https://www.ichkoche.at/nussstrudel-rezept-12824, und der klassische Apfelstrudel: [External Link Removed for Guests]. Der letzte wird besonders lecker, wenn man säuerliche Äpfel, wenn man dafür säuerliche Äpfel verwendent (z.B. aus der Sorte Elstar).
LG:
Marietta

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“