Was backt ihr heute?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4261
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von IngeSkocht - Fr Jun 25, 2021 8:16 am

apple3 hat geschrieben:
Do Jun 24, 2021 8:42 am
Oh, toll - ich genieße die Erdbeerzeit momentan auch sehr!!! Darf ich fragen, wie Sie den Strudel machen? Was geben Sie außer den Erdbeeren noch in die Fülle? Und welchen Teig verwenden Sie (klassischen Strudelteig, Blätterteig, Plunderteig,...)?
Liebe Grüße, apple 3
IngeSkocht hat geschrieben:
Do Jun 24, 2021 7:05 am
Meine Erdbeeren -Strudeln sind fertig 😊🍓🍓🍓🍓
Hallo apple 3

Ich verwende klassischen Strudelteig, Erdbeeren klein scheiden mit gerösteten Pinienkerne und Mandelblättchen mischen auf dem Strudelteig geben, einrollen und goldbraun backen bei 170 Umluft ca 20 min.

LG Inge

MariettaG
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 36
Registriert: Mo Okt 26, 2020 8:15 am

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von MariettaG - Mo Jun 28, 2021 9:21 am

Hallo,
heute backe ich eine Schwarzwälder Kirschtorte für den Geburtstag meines Ehemannes morgen. Drücken Sie mir die Daumen, dass es klappt!
Hier ein Link zu meinem Rezept: [External Link Removed for Guests]
Herzliche Grüße!
Marietta

apple3
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mai 11, 2018 11:39 am

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von apple3 - Di Jun 29, 2021 8:52 am

IngeSkocht hat geschrieben:
Fr Jun 25, 2021 8:16 am
apple3 hat geschrieben:
Do Jun 24, 2021 8:42 am
Oh, toll - ich genieße die Erdbeerzeit momentan auch sehr!!! Darf ich fragen, wie Sie den Strudel machen? Was geben Sie außer den Erdbeeren noch in die Fülle? Und welchen Teig verwenden Sie (klassischen Strudelteig, Blätterteig, Plunderteig,...)?
Liebe Grüße, apple 3
IngeSkocht hat geschrieben:
Do Jun 24, 2021 7:05 am
Meine Erdbeeren -Strudeln sind fertig 😊🍓🍓🍓🍓
Hallo apple 3

Ich verwende klassischen Strudelteig, Erdbeeren klein scheiden mit gerösteten Pinienkerne und Mandelblättchen mischen auf dem Strudelteig geben, einrollen und goldbraun backen bei 170 Umluft ca 20 min.

LG Inge
Dankeschön!!! Toll, v.a. auf die Pinienkerne wäre ich nie gekommen - bin schon neugierig! liebe grüße!

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4261
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von IngeSkocht - Do Jul 01, 2021 6:55 am

Der Schokoladen Kuchen ist im Rohr 😁

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Sonjakochtgerne - Fr Jul 02, 2021 9:45 am

ich backe jetzt einen Prosecco Gugelhupf--
neues Rezept meiner Schwester--- ;)
Beste Grüße Sonja

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Mioljetta - Sa Jul 03, 2021 4:57 am

Bei uns gibt es zum Wochenende Erdäpfelstrudel mit verschiedenen selbstgemachten Marmeladen L.G und schönes Wochenende

apple3
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mai 11, 2018 11:39 am

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von apple3 - Sa Jul 03, 2021 9:54 am

Mioljetta hat geschrieben:
Sa Jul 03, 2021 4:57 am
Bei uns gibt es zum Wochenende Erdäpfelstrudel mit verschiedenen selbstgemachten Marmeladen L.G und schönes Wochenende
Da musste ich jetzt aber zweimal lesen - Erdäpfelstrudel mit Marmeladen! Kannte ich bisher noch nicht, interessant! Und da bin ich gleich wieder mal neugierig: Was darf ich mir genau darunter vorstellen? Ist das süßer Erdäpfelgermteig mit Marmelade gefüllt? Oder doch Strudel mit Erdäpfeln gefüllt und Marmelade? Oder...? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Mioljetta - So Jul 04, 2021 5:08 am

apple3 hat geschrieben:
Sa Jul 03, 2021 9:54 am
Mioljetta hat geschrieben:
Sa Jul 03, 2021 4:57 am
Bei uns gibt es zum Wochenende Erdäpfelstrudel mit verschiedenen selbstgemachten Marmeladen L.G und schönes Wochenende
Da musste ich jetzt aber zweimal lesen - Erdäpfelstrudel mit Marmeladen! Kannte ich bisher noch nicht, interessant! Und da bin ich gleich wieder mal neugierig: Was darf ich mir genau darunter vorstellen? Ist das süßer Erdäpfelgermteig mit Marmelade gefüllt? Oder doch Strudel mit Erdäpfeln gefüllt und Marmelade? Oder...? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Hallo apple3
Ich mache den Teig aus 500 g gekochten, mehligen und geriebenen Erdäpfeln, dazu kommt 550 g glattes Mehl, 1 P. Backpulver, 200 g Butter, 200 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 2 Eier und etwas geriebene Zitronenschale. Alles gut verkneten, etwas rasten lassen. In 2 gleiche Portionen schneiden, ausrollen, mit Marmelade nach Wunsch bestreichen, einrollen und mit Ei bestrichen bei 180°C ca. 35 Min. backen. Diese Masse ergibt 2 Strudel.
Vor dem Backen steche ich die Strudel ein paar mal ein, um ein Aufreißen zu verhindern.
L.G. Mioljetta

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4261
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von IngeSkocht - So Jul 04, 2021 8:07 am

Der Kirschenkuchen ist fertig 🍒🍒🍒🍒😉

apple3
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mai 11, 2018 11:39 am

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von apple3 - So Jul 04, 2021 9:19 pm

Mioljetta hat geschrieben:
So Jul 04, 2021 5:08 am
apple3 hat geschrieben:
Sa Jul 03, 2021 9:54 am
Mioljetta hat geschrieben:
Sa Jul 03, 2021 4:57 am
Bei uns gibt es zum Wochenende Erdäpfelstrudel mit verschiedenen selbstgemachten Marmeladen L.G und schönes Wochenende
Da musste ich jetzt aber zweimal lesen - Erdäpfelstrudel mit Marmeladen! Kannte ich bisher noch nicht, interessant! Und da bin ich gleich wieder mal neugierig: Was darf ich mir genau darunter vorstellen? Ist das süßer Erdäpfelgermteig mit Marmelade gefüllt? Oder doch Strudel mit Erdäpfeln gefüllt und Marmelade? Oder...? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Hallo apple3
Ich mache den Teig aus 500 g gekochten, mehligen und geriebenen Erdäpfeln, dazu kommt 550 g glattes Mehl, 1 P. Backpulver, 200 g Butter, 200 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 2 Eier und etwas geriebene Zitronenschale. Alles gut verkneten, etwas rasten lassen. In 2 gleiche Portionen schneiden, ausrollen, mit Marmelade nach Wunsch bestreichen, einrollen und mit Ei bestrichen bei 180°C ca. 35 Min. backen. Diese Masse ergibt 2 Strudel.
Vor dem Backen steche ich die Strudel ein paar mal ein, um ein Aufreißen zu verhindern.
L.G. Mioljetta
Vielen lieben Dank für die Infos! Hört sich nach einem sehr saftigen Strudel an! Liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“