Was backt ihr heute?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Ulrike M. - Di Mai 05, 2020 8:19 am

Gestern hab ich noch einen Schokolade-Apfel-Gugelhupf in meiner 160 Jahre alten Gugelhupfform gemacht und gleich zum Frühstück genossen - der ist sowas von gut!

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4260
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von IngeSkocht - Do Mai 07, 2020 8:53 am

Wir haben heute wieder per Video Konferenz einen Erdbeer /Blechkuchen mit den Enkelkinder gebacken. 😃🍓🍓🍓🍓

Meiner wird im Haus /Nachbarn aufgeteilt 😉

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Mioljetta - Do Mai 07, 2020 4:31 pm

Ich habe heute einen Rhabarberkuchen für "Rhabarbermuffel" gebacken und habe schon einige Gegner davon überzeugt. L.G.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Ulrike M. - Do Mai 07, 2020 5:18 pm

Hallo,

@Mioljetta: Wie hast du diesen Kuchen gemacht?

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Sonjakochtgerne - Do Mai 07, 2020 5:57 pm

habe heute früh einen Biskuitboden gebacken --
und belegt mit Erdbeeren Blaubeeren und Himbeeren alles frisch --
dazu Sahne das hat unserem Besuch und uns super geschmeckt---

Ja die Beerenzeit die macht große Freud :lol: ;)
Beste Grüße Sonja

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von ErikaB2018 - Fr Mai 08, 2020 12:22 pm

Für das Wochenende wird eine Erdbeertorte gebacken. Heute backe ich noch den Biskuitboden, morgen wir dann die Creme und der Erdbeerspiegel gemacht und die Torte fertiggestellt.
LG, Erika

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Sonjakochtgerne - Sa Mai 09, 2020 2:42 pm

und ich habe ich heute zum ersten Mal eine Biskuitrolle gemacht --sie ist super geworden ---
wurde mit frischer Erdbeersahne gefüllt---

da freue ich mich morgen am Muttertag drauf---

allen Müttern im Forum einen wunderschönen Muttertag !!
lasst euch verwöhnen-- :D ;)
Beste Grüße Sonja

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Mioljetta - Sa Mai 09, 2020 8:34 pm

Ulrike M. hat geschrieben:
Do Mai 07, 2020 5:18 pm
Hallo,

@Mioljetta: Wie hast du diesen Kuchen gemacht?

Beste Grüße,
Uli
Hallo Uli

Hier das Rezept für den Rhabarbermuffelkuchen:

Zutaten:
1,5 kg Rhabarber, 350 g Zucker ;
Rührteig:
200 g Zucker, 1/2 Tl Vanillemark, 1 Prise Salz,abgeriebene Schale 1 Zitrone, 200 g weiche Butter,4 Eier, 375 g Mehl,
1 P. Backpulver;
Creme:
Rhabarbersaft, 2 P. Vanillepuddingpulver, 5 Eier,1 Prise Salz;

Zuerst ein tiefes Backblech fetten.

Am Abend zuvor:
1,5 kg Rhabarber putzen und in kleine 'Stücke schneiden. Mit 350 g Zucker vermischen und zugedeckt über Nacht Saft ziehen lassen. Am Nächsten Tag den Rhabarber abseihen und den Saft auffangen.
Puddingpulver mit etwas Rhabarbersaft glattrühren und mit dem Rest Saft einen dicken Pudding kochen. Etwas abkühlen lassen und dabei öfter umrühren, so dass sich keine Haut bilden kann..

Rührteig aus Zucker, Salz, Vanille,Zitronenschale Butter und Eiern herstellen und auf dem Backblech verstreichen.

Für die Creme die Eier trennen und das Eiweiß mit Salz steifschlagen. Die Hälfte der Puddingcreme vorsichtig unter das Eiweiß , die andere Hälfte unter die verquirlten Eidotter heben. Zuerst die Eigelbmasse auf den Rührteig streichen, darauf die abgetropften Rhabarberstücke und zum Schluss die Eiweißmasse gleichmäßig darauf verteilen.

Im vorgeheizten Rohr bei 170 °C etwa 45 Min. backen.
Vor dem Servieren evtl. noch mit Staubzucker bestreuen.

L.G. und schönen Muttertag

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4260
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von IngeSkocht - So Mai 10, 2020 6:31 am

Hallo Mioljetta

❤Danke für das Rezept ❤

LG Inge

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4260
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von IngeSkocht - So Mai 10, 2020 6:35 am

Da ich heute schon frische Erdbeeren von Marchfeld geholt habe, werde ich einen Erdbeeren Kuchen machen.

Wünsche einen schönen Muttertag
LG Inge

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“