Was backt ihr heute?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von evagall - So Sep 22, 2019 6:45 am

ErikaB2018 hat geschrieben:
Sa Sep 21, 2019 10:52 am
evagall hat geschrieben:
Fr Sep 20, 2019 11:03 am
ErikaB2018 hat geschrieben:
Fr Sep 20, 2019 10:53 am
Hallo,
heute backe ich eine Geburtstagstorte für meinen Sohn. Er wünscht sich wieder einmal eine Italienische Schokoladentorte.
LG, Erika
kannst du bitte verraten, was die italienische Schokotorte so besonders macht? Ich habe etliche Schokoholics in der Familie und bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten.
Danke und liebe Grüße
Eva
Liebe Eva,
die Lieblingstorte meines Sohnes stammt aus einer Kochzeitschrift, die ich schon sehr lange abonniert habe, aus dem Jahr 2007 und ist wirklich ein Genuss. Noch dazu ist sie recht einfach zuzubereiten.

Italienische Schokoladentorte
Zutaten: 200 g feine dunkle Schokolade (ich nehme immer eine mit 80 % Kakaoanteil), 100 g Amaretti, 180 g geriebene Mandeln, 4 Eier (groß), 150 g Staubzucker, 70 g Butter; außerdem Kakao zum Bestreuen.
Zubereitung: Schokolade grob hacken, über Dampf schmelzen und etwas abkühlen lassen. Amaretti in ein großes Tiefkühlsackerl füllen und mit dem Nudelwalker darüberrollen, bis alle fein zerbröselt sind. Mit den Mandeln vermengen.
Zimmerwarme Eier mit dem Staubzucker etwa 5 Minuten schaumig rühren. Schokolade nach und nach unterrühren.
Butter schmelzen, etwas überkühlen lassen und ebenfalls nach und nach unterrühren. Amarettibrösel und Mandeln vorsichtig mit einem Kochlöffel unterheben.
In eine gefettete und bemehlte Springform (26 cm) füllen und im vorgeheizten Rohr auf mittlerer Schiene bei 180° etwa 25 Minuten backen (Achtung: bei Verwendung einer Weißblechform kann sich die Backzeit um etwa 10 Min. verlängern!).
Die Torte ist richtig gebacken, wenn man die Hand auf die Oberfläche legt, vorsichtig etwas andrückt und Widerstand spürt. Sticht man die Torte mit einem Holzspieß an, soll noch etwas Schokomasse daran haften bleiben, da die Torte in der Mitte noch feucht sein soll.
Torte in der Form 15 Minuten auskühlen lassen, dann mit einem Messer vorsichtig vom Rand etwas lösen, Formreifen entfernen und auf eine Tortenplatte stürzen. Formboden entfernen und die Torte vollständig auskühlen lassen. Zum Schluss noch mit Kakao bestreuen, in Portionen teilen und genießen!

Gutes Gelingen!
LG, Erika
Liebe Erika,

herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung, die Torte hört sich so richtig schön saftig an und wird garantiert demnächst ausprobiert.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4255
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von IngeSkocht - So Sep 22, 2019 8:15 am

@Erika
Danke für das Torten Rezept
LG Inge

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4255
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von IngeSkocht - So Sep 22, 2019 8:17 am

Ich habe gerade eine kleine ⊙ Marmortorte im Rohr

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Ulrike M. - So Sep 22, 2019 8:42 am

Jetzt werde ich gleich einen Zwetschkenstreuselkuchen machen.

Schönen Sonntag,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

SandRad
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 177
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von SandRad - So Sep 22, 2019 10:27 am

Ich backe inzwischen sehr wenig, aber gestern gab´s einen Brombeerkuchen für unsere Gäste und der war sehr gut :) Kein einziges Stück über geblieben, hätte sogar noch mehr sein können :shock: :D

https://www.ichkoche.at/brombeerkuchen-rezept-12459  

insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 627
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von insigna - Mo Sep 23, 2019 4:26 am

Ich backe heute einen Apfelkuchen aus Mürbteig.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1392
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Huma - Di Sep 24, 2019 7:45 am

Heute habe ich eine Biskuitroulade gebacken, welche ich mit Marillenmarmelade gefüllt habe.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4255
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von IngeSkocht - Di Sep 24, 2019 8:02 am

Kürbis-Schoko Kuchen ist im Rohr 🎃

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Sonjakochtgerne - Di Sep 24, 2019 10:32 am

Hallo nachdem unsere Käse-Erdbeer-Sahne vom Samstag verputzt ist

habe ich heute einen Käsekuchen mit viel Rosinen gebacken --
das mögen wir gerne --aber er ist noch im Rohr
und hoffe dass wir dann später zum Kaffee zuschlagen können-- :D ;)
Beste Grüße Sonja

insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 627
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von insigna - Do Sep 26, 2019 5:24 am

Heute mache ich einen Birnenkuchen. Dafür verwende ich Vollkornmehl.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“