Pizzateig - Zucker notwendig?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Pizzateig - Zucker notwendig?

Beitrag von Renate1980 - Di Jan 23, 2018 12:50 pm

Benötigt man unbedingt Zucker zum Herstellen von Pizzateig?

Picabo
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 28, 2018 3:21 pm

Re: Pizzateig - Zucker notwendig?

Beitrag von Picabo - So Jan 28, 2018 3:38 pm

Ich denke schon, weil die Hefe Zucker benötigt um richtig aufzugehen.

Vilandra
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 36
Registriert: So Jan 28, 2018 2:05 pm

Re: Pizzateig - Zucker notwendig?

Beitrag von Vilandra - So Jan 28, 2018 8:46 pm

Nein, in den Pizzateig muss kein Zucker rein! Hefe geht auch ohne Zucker auf, denn ich hab noch nie zB in mein Brot Zucker rein gegeben! Nur Salz darf erst später dazu, wenn Germ bereits in warmem Wasser aufgelöst wurde (denn sonst wird es nichts) und dann Salz eben gemeinsam mit dem Mehl untermischen - so hab zumindest ich es gelernt ;) und wurde bisher immer was.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1666
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Pizzateig - Zucker notwendig?

Beitrag von Ulrike M. - Do Feb 01, 2018 10:08 am

Hallo,

Die Hefe "braucht" Zucker, um ihre Stoffwechselvorgänge durchführen und so CO2 herstellen zu können, durch das der Teig "geht". Außerdem sind noch einige Prozesse im Spiel, die zur Stabilität des Teiges führen.

Gibt man keinen Zucker hinzu, so baut die Hefe die Stärke aus dem Mehl ab, wodurch wieder der Zucker entsteht, den die Hefe ja benötigt.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Pizzateig - Zucker notwendig?

Beitrag von evagall - So Okt 21, 2018 11:53 am

aber wenn Zucker dann bitte richtigen, mit Birkenzucker kann die Germ nichts anfangen.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2287
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Pizzateig - Zucker notwendig?

Beitrag von IngeSkocht - Fr Dez 14, 2018 7:23 pm

Zucker habe ich auch keinen verwendet und der Teig ist super geworden

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“