Mohn

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Di Feb 20, 2018 1:41 pm

Mohn

Beitrag von ichessealles68 - Di Apr 17, 2018 12:28 pm

Mögt ihr Mohn und was macht ihr so damit? :)

Siegi S.
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 76
Registriert: Fr Jan 26, 2018 5:55 pm

Re: Mohn

Beitrag von Siegi S. - Di Apr 17, 2018 1:14 pm

Ich liebe Mohn, verwende diese schwarzen Samen sehr gerne, Mohnflesserl, Mohnnudeln, Mohnkuchen, Mohnpotize... bei den Mohnflesserl muss man den groben Mohn verwenden, habe das erste mal den feinen genommen, naja, hat ausgesehen als ob ich die Flesserln in schwarze Asche gedreht hätte, habe auch schon Bandnudeln gekocht und in halb Brösel halb Mohn gedreht, mit Butter, nicht jeder mag das, es geht sehr schnell und mit Kompott eine gute süße Hauptspeise.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Mohn

Beitrag von Ulrike M. - Mi Apr 18, 2018 12:53 pm

Hallo,

Wir mögen Mohn ausgesprochen gern: Mohnkuchen, Mohnzelten (noch nie selbst gemacht), Mohnweckerl, Mohnudeln (aus Erdäpfelteig) usw. Ich hab sogar ein eigenes Mohnkochbuch aus dem Waldviertel, gekauft im Mohndorf Armschlag: [External Link Removed for Guests].

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Di Feb 20, 2018 1:41 pm

Re: Mohn

Beitrag von ichessealles68 - Mi Apr 18, 2018 1:54 pm

Ulrike M. hat geschrieben:
Mi Apr 18, 2018 12:53 pm
Hallo,

Wir mögen Mohn ausgesprochen gern: Mohnkuchen, Mohnzelten (noch nie selbst gemacht), Mohnweckerl, Mohnudeln (aus Erdäpfelteig) usw. Ich hab sogar ein eigenes Mohnkochbuch aus dem Waldviertel, gekauft im Mohndorf Armschlag: [External Link Removed for Guests].

Beste Grüße,
Uli
Ohhh! Ein Mohndorf!

sumsisum
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 162
Registriert: Do Mär 15, 2018 10:42 am

Mohn

Beitrag von sumsisum - Mi Jun 20, 2018 11:53 am

Hallo!

Verwendet ihr gerne Mohn?! Wie zum Beispiel für Mohnstrudel (https://www.ichkoche.at/mohnstrudel-rezept-12823), etc...!?

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Mohn

Beitrag von Ulrike M. - Mi Jun 20, 2018 12:01 pm

Hallo,

Da wir das Thema Mohn schon hatten, habe ich die beiden Threads zusammengeführt.

Beste Grüße,
Ulrike M. (Moderatorin)
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Mohn

Beitrag von ErikaB2018 - Mi Jul 18, 2018 7:48 am

Hallo,

ich bin ein richtiger Mohnfan, wenn ich die Wahl zwischen Mohnfülle und Nussfülle habe, entscheide ich mich sicher immer für Mohn! Auch zum Backen verwende ich Mohn sehr gerne, und da ich eine uralte Mohnquetsche von meiner Schwiegermutter geerbt habe, wird der Mohn für meine Mohnkuchen oder -torten natürlich immer frisch gemahlen (besser gesagt "gequetscht")! Das ergibt einen einzigartigen Geschmack - es lohnt sich!

Liebe Grüße!

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Mohn

Beitrag von evagall - Mo Aug 13, 2018 7:46 pm

mein Mann liebt Mohn, darum hab ich mir auch eine Mohnquetsche zugelegt, weil im Ganzen ist Mohn ein Jahr lang, also bis zur nächsten Ernte lagerbar, gemahlen wird er ziemlich schnell ranzig. Ich mag ihn lieber im ganzen auf einem Weckerl, aber ich mache natürlich auch Mohnnudeln, Mohntorte oder Topfenmohnkuchen.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Mohn

Beitrag von Huma - Di Aug 14, 2018 7:17 am

Wir mögen Mohn am liebsten bei Mohnnudeln, Mohnzelten und Mohnstrudel. Auch gibt es bei uns Mohn-Zwetschken-Kuchen mit Streusel.

Wuppie
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 305
Registriert: Mo Feb 12, 2018 11:11 am

Re: Mohn

Beitrag von Wuppie - Di Aug 14, 2018 8:28 am

Ich liebe Mohnstrudel und gewuzelte Erdäpfelnudeln mit Mohn., weniger mag ich Mohn als Deko ungerieben auf Brötchen

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“