Kuchen mit Öl statt Butter backen

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2072
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Kuchen mit Öl statt Butter backen

Beitrag von NewAmsterdamer - Do Feb 22, 2018 9:46 am

Mir fällt auf, dass es viele Kuchenrezepte gibt, wo statt Butter Öl gebraucht wird.
Letztens sah ich sogar ein Marmorkuchenrezept mit Öl.
Wisst ihr, was der Unterschied zwischen einen Kuchen mit Öl und einem mit Butter ist?
Hat Öl Vorteile gegenüber Butter?
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1507
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Kuchen mit Öl statt Butter backen

Beitrag von Ulrike M. - Do Feb 22, 2018 10:08 am

Hallo,

Ich denke, dass es wohl einerseits die um die Verteufelung von Butter geht (Cholesterin). Ich persönlich habe auch schon Öl-Rezepte gemacht und sehe weder Vor- noch Nachteile.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2072
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Kuchen mit Öl statt Butter backen

Beitrag von NewAmsterdamer - Do Feb 22, 2018 10:33 am

Hallo Uli!
Vielleicht war es "früher" ja auch so, dass Butter teurer war als Speiseöl. Meine Großtante erwähnte mal, dass es in der Nachkriegszeit kaum Butter gab, wohl aber Margarine und Öl. Sie habe erst als es wieder besser ging Butter gebraucht.

Liebe Grüsse
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Re: Kuchen mit Öl statt Butter backen

Beitrag von Sonja Fuchs - So Mär 25, 2018 8:48 am

Hallo
auch ich verwende sehr oft Öl (Distelöl) im Kuchen ---
ich finde da wird er richtig schön locker --
aber einen großen Unterschied merke ich auch nicht--- :|
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1699
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Kuchen mit Öl statt Butter backen

Beitrag von IngeSkocht - Sa Mai 26, 2018 5:40 pm

Hallo
Also ich finde auch keinen großen Unterschied zwischen Öl und Butter beim Backen ;)

Siegi S.
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jan 26, 2018 5:55 pm

Re: Kuchen mit Öl statt Butter backen

Beitrag von Siegi S. - So Mai 27, 2018 11:26 am

Mache gerne Ölkuchen, da er sehr schnell in der Zubereitung ist, aber der Buttergeschmack fehlt schon, vor allem bei so einen Butter Fan, wie ich einer bin. Der Marmorkuchen mit Öl ist aber so saftig, auch noch nach Tagen, gibt es eh auf ichkoche.at....

Huma
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 960
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Kuchen mit Öl statt Butter backen

Beitrag von Huma - Mo Mai 28, 2018 6:59 am

Ich nehme gerne Öl für die Rührkuchen, weil ich finde, dass man mit Butter länger mixen muss, um eine schöne weiche Konsistenz zu erhalten. Vorzüglich verwende ich zum Backen gerne ein Öl mit Buttergeschmack. oder bei Kürbiskuchen verwende ich das Kürbiskernöl. Auf jeden Fall würde ich vorschlagen gutes, also qualitativ besseres Öl zu verwenden. Geschmacklichen Unterschied Öl-Butter merke ich keinen.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1699
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Kuchen mit Öl statt Butter backen

Beitrag von IngeSkocht - Mi Apr 17, 2019 8:00 am

Hallo
Also ich backe ja sehr gerne und viel und bin jetzt draufgekommen oder glaube zumindest, dass die Kuchen mit Öl geschmeidiger sind als mit Butter, meinen Mann und den Enkel schmecken sie auch besser mit Öl.

Wie seht ihr das. ......ÖL ODER BUTTER
LG INGE

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“