Grundausstattung für Backen...

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Grundausstattung für Backen...

Beitrag von NewAmsterdamer - So Jul 01, 2018 7:18 am

Hallo!

In letzter Zeit habe ich öfters gebacken und es beginnt mir langsam Spaß zu machen.
Mir ist aufgefallen, dass es mir aber am Werkzeug fehlt.

Ich habe natürlich eine Küchenmaschine, eine Teigkarte, diverse Rührschalen und eine Menge Backformen.

Das wars dann aber auch schon....

Was sollte ich anschaffen, damit ich nicht ständig improvisieren muss?

Freue mich auf eure Tipps!

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Grundausstattung für Backen...

Beitrag von Ulrike M. - So Jul 01, 2018 7:54 am

Hallo,

Ich habe auch nicht viel mehr und mir fehlt auch kaum etwas.

Erwähnt hast du folgende Dinge nicht:

Praktisch finde ich einen verstellbaren Tortenring. Diesen stellt man auf den gewünschten Durchmesser ein und platziert ihn dann auf dem Backblech, wo er mit der Tortenmasse gefüllt wird.

Zum Kneten habe ich eine Backunterlage. Diese ist aber nur mäßig praktisch, weil sie rutscht, wenn man sie nicht auf ein nasses Geschirrtuch legt.

Ich habe einen Kunststoffbehälter, in den ich die fertige Torte gebe. So kann diese einerseits transportiert werden, andererseits auch an einem anderen kühlen Ort (nicht in der Küche) aufbewahrt werden. Für mich ist das in der Weihnachtszeit z.B. der Balkon.

Ein kleiner Schneebesen ist praktisch, weil man damit gut in einem Topf arbeiten kann, wenn man Creme herstellt.

Ein Nudelwalker (Nudelholz, Wellholz) ist auch immer wieder in Verwendung.

Ein Backpinsel ist auch immer wieder nützlich.

Keksformen habe ich natürlich auch.

Einige Paletten zum Abheben der (heißen) Kekse vom Backblech sollten nicht fehlen.

Was mir ein wenig abgeht, ist einerseits solch ein breites und langes "Messer", wie du es in einem anderen Thread geschrieben hast (wir behelfen uns da immer mit breiten Messern). Das Ding heißt "Palette".

Was ich noch ganz gern hätte, wäre ein Tortenheber, mit dem man die fertige Torte problemlos vom Ort des Entstehens auf eine schöne Platte heben kann.

Was ich nicht besitze, mich aber irgendwann damit auseinandersetzen möchte, ist ein Spritzbeutel zum Dekorieren. Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Grundausstattung für Backen...

Beitrag von Ulrike M. - So Jul 01, 2018 8:13 am

Hallo,

Das habe ich auch gefunden:

https://www.ichkoche.at/backschule-back ... tikel-2770

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Grundausstattung für Backen...

Beitrag von NewAmsterdamer - So Jul 01, 2018 8:17 am

Ulrike M. hat geschrieben:
So Jul 01, 2018 8:13 am
Hallo,

Das habe ich auch gefunden:

https://www.ichkoche.at/backschule-back ... tikel-2770

Beste Grüße,
Uli
Danke!
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4255
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Grundausstattung für Backen...

Beitrag von IngeSkocht - So Jul 01, 2018 4:45 pm

Hallo

Ich besitze 4 Stapelbare Schüsseln aus Edelstahl, 4 Tupper Schüsseln, 2 Messbecher kl.Gr. , Paletten normal und eine so genannte Winkelpalette, 2 Schneebesen kl und gr, 1 Nudelwalker, 3,Gummispachtel, 2 Teigkarten davon eine gerillt, 4 verschiedene Pinsel, Kugelausstecher, Apfelentkerner, Kirschenentkerner, Zitruspresse,Teigrad, 1 glatter und 1 gezackter Ausstechersatz, 2 Spritzsäcke mit 3 glatten und gezackter Spritztüllen,
Dann habe ich noch 4 grössen Tortenformen und 2 verschiedene längliche, Maffinsformen, Zestenreisser, Dresiernadel, Glasier/Kuchengitter, 2 Gugelhupfformen, 10 kl Auflaufformen rund oval eckig, 1 Gasbrenner, und verschiedene klein Werkzeuge so das wars, ich glaube das ich nichts vergessen habe 😀😴 war jetzt selbst überrascht das ich soviel hab, hmmm

LG Inge

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Grundausstattung für Backen...

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Jul 02, 2018 7:29 am

Danke für eure Tipps!

Einen Tortenring, eine Palette und einen kleinen Schneebesen werde ich mir bestimmt anschaffen.

Einen Nudelwalker, einen Backpinsel und Messbecher habe ich schon.
Habe bei meiner Auflistung nicht daran gedacht!
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4255
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Grundausstattung für Backen...

Beitrag von IngeSkocht - Mo Sep 16, 2019 5:15 pm

IngeSkocht hat geschrieben:
So Jul 01, 2018 4:45 pm
Hallo

Ich besitze 4 Stapelbare Schüsseln aus Edelstahl, 4 Tupper Schüsseln, 2 Messbecher kl.Gr. , Paletten normal und eine so genannte Winkelpalette, 2 Schneebesen kl und gr, 1 Nudelwalker, 3,Gummispachtel, 2 Teigkarten davon eine gerillt, 4 verschiedene Pinsel, Kugelausstecher, Apfelentkerner, Kirschenentkerner, Zitruspresse,Teigrad, 1 glatter und 1 gezackter Ausstechersatz, 2 Spritzsäcke mit 3 glatten und gezackter Spritztüllen,
Dann habe ich noch 4 grössen Tortenformen und 2 verschiedene längliche, Maffinsformen, Zestenreisser, Dresiernadel, Glasier/Kuchengitter, 2 Gugelhupfformen, 10 kl Auflaufformen rund oval eckig, 1 Gasbrenner, und verschiedene klein Werkzeuge so das wars, ich glaube das ich nichts vergessen habe 😀😴 war jetzt selbst überrascht das ich soviel hab, hmmm

LG Inge
Da jetzt wieder die Backzeit kommt, habe ich mir für die Torten und Kuchen Fondant Zubehör besorgt

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4255
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Grundausstattung für Backen...

Beitrag von IngeSkocht - Mo Sep 16, 2019 5:23 pm

IngeSkocht hat geschrieben:
Mo Sep 16, 2019 5:15 pm
IngeSkocht hat geschrieben:
So Jul 01, 2018 4:45 pm
Hallo

Ich besitze 4 Stapelbare Schüsseln aus Edelstahl, 4 Tupper Schüsseln, 2 Messbecher kl.Gr. , Paletten normal und eine so genannte Winkelpalette, 2 Schneebesen kl und gr, 1 Nudelwalker, 3,Gummispachtel, 2 Teigkarten davon eine gerillt, 4 verschiedene Pinsel, Kugelausstecher, Apfelentkerner, Kirschenentkerner, Zitruspresse,Teigrad, 1 glatter und 1 gezackter Ausstechersatz, 2 Spritzsäcke mit 3 glatten und gezackter Spritztüllen,
Dann habe ich noch 4 grössen Tortenformen und 2 verschiedene längliche, Maffinsformen, Zestenreisser, Dresiernadel, Glasier/Kuchengitter, 2 Gugelhupfformen, 10 kl Auflaufformen rund oval eckig, 1 Gasbrenner, und verschiedene klein Werkzeuge so das wars, ich glaube das ich nichts vergessen habe 😀😴 war jetzt selbst überrascht das ich soviel hab, hmmm

LG Inge
Da jetzt wieder die Backzeit kommt, habe ich mir für die Torten und Kuchen Fondant Zubehör besorgt
Wie glätter für die Flächen und kanten, kleine Werkzeuge für Modellierung und einen Drehteller der ist wirklich sehr praktisch, dass habe bei der Fortnite Torte bemerkt der war dabei sehr hilfreich

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“