Glasur

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 627
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Glasur

Beitrag von insigna - Do Dez 06, 2018 7:38 am

Ich verwende fast ausschließlich die Fertigglasur (Schoko) von einem bekannten Hersteller.
Mir fällt jedoch auf, wenn ich Kekse glasiere, dann erhalte ich einen schönen Glanz, bei einem Kuchen ist die Glasur oft grauschleierig bzw. glanzlos.
Was mache ich falsch bzw. sollte ich sie mehr oder weniger für eine Kuchenglasur erhitzen? Die Glasur wird bei mir immer im Wasserbad erwärmt.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4261
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Glasur

Beitrag von IngeSkocht - Sa Dez 08, 2018 4:22 pm

Hmmm, bei fertige weiß ich es nicht, vielleicht ist sie zu heiß? !

Ich mache sie immer selbst : 125ml Wasser 300g Zucker das lasse ich 5 bis 6 Minuten kochen das eine sämig flüssigkeit entsteht, dann auf die Seite stellen, 250 Schokolade im Wasserbad schmelzen,den Topf zur Seite und mit dem Schneebesen das Zuckerwasser schön langsam ei nrühren ,es dürfen kleine Klumpen entstehen.
LG Inge

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Glasur

Beitrag von evagall - Sa Dez 08, 2018 6:01 pm

insigna hat geschrieben:
Do Dez 06, 2018 7:38 am
Ich verwende fast ausschließlich die Fertigglasur (Schoko) von einem bekannten Hersteller.
Mir fällt jedoch auf, wenn ich Kekse glasiere, dann erhalte ich einen schönen Glanz, bei einem Kuchen ist die Glasur oft grauschleierig bzw. glanzlos.
Was mache ich falsch bzw. sollte ich sie mehr oder weniger für eine Kuchenglasur erhitzen? Die Glasur wird bei mir immer im Wasserbad erwärmt.
vielleicht liegt es am ganz anderen Untergrund. Bäckerei hat eine glatte, relativ feste Oberfläche, Kuchen ist viel poröser, außerdem ist auf einem Keks eine viel dünnere Schicht Glasur. Ich nehm für Bäckerei immer Kuvertüre oder Tunkmasse und für Torten oder Kuchen ganz gerne entweder eine mit Zucker gekochte oder Obers mit Schokolade aufkochen und etwas eingeweichte Gelatine dazu.

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Glasur

Beitrag von Mioljetta - So Dez 09, 2018 6:12 pm

Ich bestreiche den Kuchen oder die Torte mit heißer passierter Marmelade und lasse sie trocknen. Erst danach gieße ich die temperierte Glasur darüber.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“