Germteig Problem

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

wiener dirndl
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 15, 2022 5:17 pm

Germteig Problem

Beitrag von wiener dirndl - So Mai 15, 2022 5:22 pm

Liebe Germteig Spezialistinnen und Spezialisten!
Ich bin als Konditormeisterin backerfahren und vor allem Germteig hat mir nie Probleme bereitet. Seit nun ein paar Wochen klappt mein erprobtes Standard Briocherezept nicht mehr - ich habe nichts verändert an Rezeptur und Zubereitung. Es ist eine direkte Führung ohne Dampfl; kein besonders schweres Rezept (Butter, Dotter, Zucker) - jetzt kommt der Teig sehr schwer und wenig elastisch aus der Maschine und braucht Stunden (!) zum Aufgehen. Manchmal bleibt er dann im Ofen auch komplett sitzen.
Ist es jemanden von eich ähnlich ergangen? Woran kann es liegen?

PS: Alle Germmarken ausprobiert (Frischgerm) und alle Zutaten haben natürl Zimmertemperatur..

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Germteig Problem

Beitrag von Ulrike M. - So Mai 15, 2022 5:30 pm

Hallo,

So wie du es schilderst, scheint es mir dennoch an der Germ zu liegen. Ich würde probehalber doch einmal ein Dampfl machen.
Und wenn die Germmarken alle aus einem Topf kommen und eine Charge was abbekommen hat? Das wäre doch auch möglich.

Ansonsten hab ich da auch keine Idee.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

wiener dirndl
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 15, 2022 5:17 pm

Re: Germteig Problem

Beitrag von wiener dirndl - Mo Mai 16, 2022 6:33 am

danke für deine antwort! ich vermute auch, dass es an der germ liegt..habs mit dampfl probiert - selbes problem… 🤯

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Germteig Problem

Beitrag von Ulrike M. - Mo Mai 16, 2022 8:01 am

Hallo,