Faschingskrapfen

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

velvetpuderzucker
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:45 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 5) - "Faschingskrapfen"

Beitrag von velvetpuderzucker - Di Jan 29, 2019 9:52 am

Ich esse Faschingskrapfen am Liebsten mit Marillenmarmelade gefüllt und mit Staubzucker bestreut oder aber mit Vanillepuddingcreme und Zuckergussglasur.

peg01
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 10, 2018 9:37 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 5) - "Faschingskrapfen"

Beitrag von peg01 - Di Jan 29, 2019 12:28 pm

Die gibt es bei uns nicht nur in der Faschingszeit.

hoebi82
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 29, 2018 10:10 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 5) - "Faschingskrapfen"

Beitrag von hoebi82 - Di Jan 29, 2019 12:40 pm

Ich esse Krapfen das ganze Jahr über und in allen Variationen. Besonders liebe ich Krapfen mit Erdbeerfülle.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 5) - "Faschingskrapfen"

Beitrag von evagall - Di Jan 29, 2019 12:55 pm

hoebi82 hat geschrieben:
Di Jan 29, 2019 12:40 pm
Ich esse Krapfen das ganze Jahr über und in allen Variationen. Besonders liebe ich Krapfen mit Erdbeerfülle.
Das hört sich interessant an, meinst du in dem Fall ganz Erdbeeren oder doch Erdbeermarmelade??

oststeirerin
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Sa Mär 10, 2018 1:39 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 5) - "Faschingskrapfen"

Beitrag von oststeirerin - Di Jan 29, 2019 2:37 pm

!Faschingszeit = Krapfenzeit!
Für mich zählen sie zum Brauchtumsgebäck, darum gibt es sie nur im Fasching und da sind sie dann wirklich besonders lecker

Heuer hab ich noch keine gemacht, aber der Fasching dauert ja eh noch ein bisserl und da kommen sicher noch selbstgemachte Krapfen auf den Tisch.
:P Mir persönlich schmecken sie am besten frisch rausgebacken (d.h. noch warm), ohne Marmelade und ohne Zucker obendrauf :mrgreen: :!:

Für alle die nicht so gerne in Fett gebackene Krapfen essen, aber auf den Genuss nicht verzichten möchten- hier ein Tipp!
Es funktioniert auch wunderbar im Backrohr ohne Fett (Backblech mit Backpapier auslegen, aufgegangene Krapfen darauf und bei ca. 180 Grad etwa 15-20 Minuten backen).
Allerdings solltet ihr die Krapfen obenauf mit Backpapier o.ä. abdecken damit sie nicht zu sehr austrocknen.
Für meinen Mann mache ich immer einen Teil im Backrohr -er möchte sie nämlich auch lieber nicht in Fett gebacken.

Melyyy
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Fr Feb 09, 2018 3:20 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 5) - "Faschingskrapfen"

Beitrag von Melyyy - Fr Feb 01, 2019 5:14 pm

Also heuer ist es das erste mal das wir im Kreise meiner Familie Krapfen oft essen. Das haben wir aber auch unserer leckeren Bäckerei zu verdanken. Bei der es wöchentlich heiße Mega leckere Krapfen mit Marillenmarmelade zu verspeisen gibt.❤️

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 5) - "Faschingskrapfen"

Beitrag von solo - Sa Feb 02, 2019 6:54 am

Eine interessante Variante lernte ich vor langer Zeit kennen:
Meine Nachbarin brauchte für ihre Krapfen keine Waage, den Teig bereitete sie einfach so zu. Die waren so flaumig, dass sie sich im Fett selbst umdrehten.
Zu Mittag gab es dann Krapfen ohne Fülle mit sauren Linsen.
Die restlichen Krapfen hat sie dann mit Marmelade gefüllt.

Erna
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:41 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 5) - "Faschingskrapfen"

Beitrag von Erna - So Feb 03, 2019 10:43 am

Früher habe ich für die Familie selbst Faschingskrapfen gebacken, aber jetzt kaufe ich hin und wieder fertige, aber immer mit Marillenmarmelade gefüllt. Mein Freund isst sonst nichts Süßes, aber Faschingskrapfen schon.

Hatte vor Kurzem ein nettes Erlebnis: Ich fragte in einem Geschäft, ob es momentan nur diese Großpackung (12 Stk) gibt. War leider so, ein Herr, der soeben eine Großpackung gekauft hatte, machte die Schachtel auf und meinte nur: "Da, nehmen sie sich 2 Stück heraus." Er wollte nix dafür - mmh, die haben uns besonders gut zum Nachmittagskaffee geschmeckt.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 5) - "Faschingskrapfen"

Beitrag von NewAmsterdamer - So Feb 03, 2019 10:49 am

Erna hat geschrieben:
So Feb 03, 2019 10:43 am
Früher habe ich für die Familie selbst Faschingskrapfen gebacken, aber jetzt kaufe ich hin und wieder fertige, aber immer mit Marillenmarmelade gefüllt. Mein Freund isst sonst nichts Süßes, aber Faschingskrapfen schon.

Hatte vor Kurzem ein nettes Erlebnis: Ich fragte in einem Geschäft, ob es momentan nur diese Großpackung (12 Stk) gibt. War leider so, ein Herr, der soeben eine Großpackung gekauft hatte, machte die Schachtel auf und meinte nur: "Da, nehmen sie sich 2 Stück heraus." Er wollte nix dafür - mmh, die haben uns besonders gut zum Nachmittagskaffee geschmeckt.
Hallo!
Das war wirklich nett von dem Herren!
Solche Dinge freuen einem immer wieder!
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Postplatte232
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 89
Registriert: Mi Jan 31, 2018 6:11 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 5) - "Faschingskrapfen"

Beitrag von Postplatte232 - So Feb 03, 2019 11:52 am

Krapfen kaufe ich, da es sich nicht auszahlt nur 4 Stück zu machen. Mehr brauchen wir nicht.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“