Dresdner Eierschecke---wer hat sie schon mal gemacht ??

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Dresdner Eierschecke---wer hat sie schon mal gemacht ??

Beitrag von Sonjakochtgerne - Fr Nov 02, 2018 3:06 pm

Hallo zusammen --
die Dresdner Eierschecke ist so ein guter feiner Kuchen --
aber ich stehe immer im Kampf mit ihr --
habe sie schon öfter gemacht und nie wurde sie so wie ich wollte----

irgendwie wird die Masse --Schecke--auf dem Quark nicht so schön locker --

als wir jetzt in Zittau waren habe ich ein original altes Rezept bekommen -aus diesem Buch ---
Eierschecke (aus einem Rezeptbuch vom Verlag für die Frau, Leipzig 1979)

und heute habe ich es wieder probiert--wieder nicht so wie es sein soll --schön zart die Masse oben drauf --- :roll: :roll: :(

ABER ich gebe nicht auf --und hoffe ihr habt sie vielleicht schon mal gemacht ----
denn das kann nicht sein daß ich das nicht schaffe--- ;) :)

wer hilft mir--????

besten Dank schon mal --
Beste Grüße Sonja

Katblu
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 431
Registriert: Fr Okt 26, 2018 9:10 am
Wohnort: Holledau

Re: Dresdner Eierschecke---wer hat sie schon mal gemacht ??

Beitrag von Katblu - Fr Nov 02, 2018 3:24 pm

Wie ist denn die Konsistenz des Kuchens, wenn er aus dem Ofen kommt?
LG
Conny


Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Dresdner Eierschecke---wer hat sie schon mal gemacht ??

Beitrag von Sonjakochtgerne - Fr Nov 02, 2018 4:03 pm

Hefeteig und Quarkmasse super
nur der obere Belag die --Schecke --müsste weich und fluffig sein -
-aber die ist bei mir hart--- :roll:
Beste Grüße Sonja

Katblu
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 431
Registriert: Fr Okt 26, 2018 9:10 am
Wohnort: Holledau

Re: Dresdner Eierschecke---wer hat sie schon mal gemacht ??

Beitrag von Katblu - Fr Nov 02, 2018 4:15 pm

Sonjakochtgerne hat geschrieben:
Fr Nov 02, 2018 4:03 pm
Hefeteig und Quarkmasse super
nur der obere Belag die --Schecke --müsste weich und fluffig sein -
-aber die ist bei mir hart--- :roll:
Laß den Kuchen mal nach der Backzeit, im ausgeschalteten Ofen, noch ca.15 Min bei etwas geöffneter Ofentüre ruhen.
LG
Conny


Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Dresdner Eierschecke---wer hat sie schon mal gemacht ??

Beitrag von Sonjakochtgerne - Sa Nov 03, 2018 7:24 am

Katblu hat geschrieben:
Fr Nov 02, 2018 4:15 pm
Sonjakochtgerne hat geschrieben:
Fr Nov 02, 2018 4:03 pm
Hefeteig und Quarkmasse super
nur der obere Belag die --Schecke --müsste weich und fluffig sein -
-aber die ist bei mir hart--- :roll:
Laß den Kuchen mal nach der Backzeit, im ausgeschalteten Ofen, noch ca.15 Min bei etwas geöffneter Ofentüre ruhen.
das hatte ich schon gemacht --aber ich glaube dass es an der Mengenangabe lag dass er so hart wurde --
aber vielen Dank für die Antworten --werde es weiterhin probieren und berichten-- ;) ;)
schönes Wochenende---
Beste Grüße Sonja

Karin MM
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 02, 2019 2:12 pm

Re: Dresdner Eierschecke---wer hat sie schon mal gemacht ??

Beitrag von Karin MM - Do Mai 02, 2019 3:06 pm

Hallo Sonja,
da ich weiß, wie super himmlisch eine original Dresdner Eierschecke schmeckt/schmecken soll, habe ich mich noch nicht rangewagt. Aber schau mal, ob dir diese Seiten vielleicht helfen:
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
Viele Grüße, Karin

Camino
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:50 am

Re: Dresdner Eierschecke---wer hat sie schon mal gemacht ??

Beitrag von Camino - Do Mai 02, 2019 6:09 pm

Liebe Sonja! Sitze im Moment auf gepackten Koffern, um morgen Früh für 3 Tage nach Polen zu fahren.
Wenn Du Zeit hast und bis Montag warten kannst, schicke ich gerne das Rezept für die sächsische Eierschecke.
Ist ein ganz lecker Kuchen, macht aber auch etwas Arbeit.. Übrigens, ich bin in Sachsen geboren.

Ich sage Tschüß bis Montag!

Heidrun aus der Lüneburger Heide

insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 627
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: Dresdner Eierschecke---wer hat sie schon mal gemacht ??

Beitrag von insigna - Fr Mai 03, 2019 6:52 am

Dresdner Eierschecke ist mir unbekannt.

Hausgarten2
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 53
Registriert: Di Jul 10, 2018 8:24 am

Re: Dresdner Eierschecke---wer hat sie schon mal gemacht ??

Beitrag von Hausgarten2 - Fr Mai 03, 2019 7:39 am

Versuche es einmal so, dass du den Rost (Blech-Kuchenform) auf die Zweite Schiene von unten stellst und KEINE Heißluftschaltung einstellen :!:
Vielleicht hilft es und gelingt nach deinen Ansprüchen :evil:
Wer nicht genießt, wird ungenießbar. K. Wecker

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Dresdner Eierschecke---wer hat sie schon mal gemacht ??

Beitrag von grube1 - Fr Mai 03, 2019 8:25 am

Die Eier sauber trennen. Butter und Eigelbe in den heißen Pudding geben und gut verrühren. Eiweiß mit dem restlichen Zucker zu einem schön steifen Schnee schlagen. Dabei den Zucker portionsweise einschlagen. Eine Prise Salz dazugeben, das verbessert das Ergebnis ganz erheblich. Ist der Eischnee steif, sofort den Pudding vorsichtig unterheben. Die gesamte Scheckenmasse auf den Quark geben und glatt streichen.

Die Eierschecke für 20 Minuten bei 190° backen, danach Temperatur reduzieren und bei 160° C noch mal 20 Minuten backen. (Gesamtbackzeit mindestens 40 Minuten)

Tipp:
Die Eierschecke ist fertig, sobald die Masse elastisch ist. Wenn man mit dem Finger leicht auf die Oberfläche drückt und die kleine Druckstelle wieder verschwindet, ist die Eierschecke perfekt gelungen.

Vielleicht helfen dir diese Tipps noch weiter??? Viel Glück!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“