Backen mit Äpfeln

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

litwis
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 67
Registriert: Do Feb 08, 2018 9:30 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 39) - Backen mit Äpfeln

Beitrag von litwis - Di Sep 25, 2018 5:50 am

Hallo zusammen,
ich komme aus dem schönen Südbaden und meine Oma und meine Mama machen die besten Apfelkiechle, die man sich vorstellen kann. Äpfel in einer Art süßen Pfannkuchenteig, ausgebacken in reichlich Butterschmalz und mit Zucker bestreuet, einfach lecker.
Beste Grüße, litwis

lydia3
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 65
Registriert: Di Mai 15, 2018 9:07 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 39) - Backen mit Äpfeln

Beitrag von lydia3 - Di Sep 25, 2018 6:58 am

ein Apfelkompott zu einem Kaiserschmarren, sehr lecker, ein Topfenauflauf mit Äpfeln, gebackene Apfelringe mit Zimt, oder ein Apfelkuchen, es gibt so viele Möglichkeiten mit Äpfel zu kochen und zu backen.

marlu0815
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 06, 2018 12:18 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 39) - Backen mit Äpfeln

Beitrag von marlu0815 - Di Sep 25, 2018 8:54 am

gedeckter Apfelkuchen

kisa81
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 25, 2018 10:44 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 39) - Backen mit Äpfeln

Beitrag von kisa81 - Di Sep 25, 2018 10:44 am

Apfelsturdel

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 39) - Backen mit Äpfeln

Beitrag von ErikaB2018 - Di Sep 25, 2018 12:38 pm

Hallo,

bei meiner Aufzählung habe ich vergessen: im Winter gibt es bei uns als Beilage zu gebratenem Geflügel (Huhn, Ente, Gans, Truthahn) oder auch zum Schweinsbraten oft einen Apfelkren: dazu werden säuerliche Äpfel geschält und fein gerieben, darüber kommt Zitronensaft (damit die Äpfel nicht unappetitlich braun werden), etwas Zucker und fein geriebener Kren.

LG
Erika

Postplatte232
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 89
Registriert: Mi Jan 31, 2018 6:11 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 39) - Backen mit Äpfeln

Beitrag von Postplatte232 - Di Sep 25, 2018 3:06 pm

Apfelmuskuchen ist ein absoluter Hit, sehr beliebt bei meiner Familie

Xanadu7100
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 88
Registriert: Di Mär 20, 2018 7:21 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 39) - Backen mit Äpfeln

Beitrag von Xanadu7100 - Di Sep 25, 2018 7:41 pm

Gedeckter mürber Apfelkuchen, Apfelkuchen mit Rahmguss und natürlich auch Apfelstrudel mit geriebenen Nüssen schmeckt ausgezeichnet.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 39) - Backen mit Äpfeln

Beitrag von evagall - Di Sep 25, 2018 8:51 pm

morgen gibts auf allgemeinen Wunsch der Kinder Apfelradln mit viel Zimtzucker

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 39) - Backen mit Äpfeln

Beitrag von grube1 - Mi Sep 26, 2018 8:45 am

one apple a day keeps the doctor away....also mein tägliches Muss ist sowieso ein Apfel frisch und roh genossen.
Sehr gerne essen wir Bratäpfel, wenn es nun wieder kälter wird. Der süße Duft von warmen Äpfeln gefüllt mit frisch geknackten Walnüssen und dazu eine warme Vanillemilch......das weckt Kindheitserinnerungen und schenkt Wärme!
ALs Kuchen mache ich am liebsten einen gedeckten Apfelkuchen....am 2.Tag gegessen ist er weich, saftig und mürbe

ropu
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 18, 2018 10:19 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 39) - Backen mit Äpfeln

Beitrag von ropu - Mi Sep 26, 2018 10:26 am

Meine Familie (und ich) liebt gedeckten Apfelkuchen aus Mürbteig. In der Apfelzeit kommt natürlich immer wieder Apfelstrudel auf den Tisch. Was ich besonders gerne mag, ist selbstgemachtes Apfelmus, das ich in Gläsern haltbar mache und zu allem, was nur irgendwie passt, dazu esse - oder einfach nur Apfelmus (natürlich ungezuckert, denn unsere guten österreichischen Äpfel brauchen keinen Zucker mehr)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“