Anfängerrezept für einfachen Kuchen gesucht

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Anfängerrezept für einfachen Kuchen gesucht

Beitrag von Huma - Mi Mai 02, 2018 4:16 am

NewAmsterdamer der Kuchen ist schnell zubereitet und saftig. Man kann diesen mit verschiedenen Eissorten zubereiten. Mein persönlicher Favorit ist jedoch die Sorte Schokolade.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Anfängerrezept für einfachen Kuchen gesucht

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Mai 02, 2018 7:39 am

Huma hat geschrieben:
Mi Mai 02, 2018 4:16 am
NewAmsterdamer der Kuchen ist schnell zubereitet und saftig. Man kann diesen mit verschiedenen Eissorten zubereiten. Mein persönlicher Favorit ist jedoch die Sorte Schokolade.
Muss ich unbedingt probieren.
Einfacher geht es ja wirklich nicht!
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

laralovexx
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Fr Sep 11, 2020 1:22 pm

Re: Anfängerrezept für einfachen Kuchen gesucht

Beitrag von laralovexx - Di Okt 06, 2020 9:53 am

Hallo,

meine Schwester hat neulich ihren allerersten Kuchen gebackt und er ist ihr sehr gelungen! Hier ist das Rezept: https://www.ichkoche.at/blitzkuchen-rezept-6266

Nussi
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Sa Okt 10, 2020 5:09 pm

Re: Anfängerrezept für einfachen Kuchen gesucht

Beitrag von Nussi - So Okt 11, 2020 12:18 pm

Der anfängerfreundlichste Kuchen ist in meinen Augen der Fantakuchen.
Dafür gibt es natürlich auch viele verschiedene Rezepte, aber eigentlich braucht man nur Mehl, Eier, Zucker, Öl, Backpulver und Fanta.
Über den Geschmack kann man sich natürlich streiten. Aber diesen Kuchen konnte ich als Kind schon selbst backen, der ist also wirklich "kinderleicht".

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Anfängerrezept für einfachen Kuchen gesucht

Beitrag von IngeSkocht - So Okt 11, 2020 1:45 pm

haa, an meinen ersten Fantakuchen den ich mit meiner Tochter gebacken habe, kann ich mich noch genau erinnern 😄😊

Da kann ich nur beipflichten 👍🌞 der geht wirklich einfach, schnell und schmeckt super gut Mmmmm😉

misscandywoman
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 28, 2020 12:50 pm

Re: Anfängerrezept für einfachen Kuchen gesucht

Beitrag von misscandywoman - Mo Dez 28, 2020 1:06 pm

Mein erster Kuchen war ein Marmorkuchen.

250 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Prise Salz
5 Eier
250 g Mehl
3 TL Backpulver
2 EL Backkakao

Zuerst Butter mit Zucker, Vanillinzucker, Salz und Eier verrühren, dann Mehl mit Backpulver mischen und in die Masse unterrühren. Die Hälfte des Teiges in eine Schüssel umfüllen und mit Kakao verrühren. Die beiden Teige abwechseln in die Backform geben.

Bekommt jeder hin!

MariettaG
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 36
Registriert: Mo Okt 26, 2020 8:15 am

Re: Anfängerrezept für einfachen Kuchen gesucht

Beitrag von MariettaG - Di Dez 29, 2020 10:47 am

Hallo,
dieses Rezept für saftigen Zitronenkuchen ist für eine Kastenform und ist nicht besonders schwierig - obwohl die Zutaten nicht wenig sind. Der Kuchen ergibt 8-10 Stücke.
Zutaten:
115 g Mehl
1/2 TL Backpulver
75 g gemahlene Mandeln
175 g ungesalzene Butter
175 g Puderzucker
2 große Zitronen
3 große Eier
FÜR DEN SIRUP
2 große Zitronen
115 g Zucker
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 ° C vorheizen. Fetten Sie eine 23 cm Backform leicht ein und kleben Sie sie mit Pergamentpapier. Zur Seite legen.
Geben Sie mit einem Küchenmixer oder einer Küchenmaschine alle Kuchenzutaten in die Schüssel und sieben Sie das Mehl und das Backpulver ein (dies verleiht dem Kuchen Leichtigkeit). Mischen Sie mit hoher Geschwindigkeit, bis alle Kuchenzutaten gut vermischt sind und Sie einen dicken, glatten Teig erhalten haben.
Gießen Sie den Teig in die vorbereitete Kuchenform. In die Mitte des vorgeheizten Ofens stellen und 45 bis 50 Minuten backen, oder bis ein Spieß beim Anstechen sauber und trocken herauskommt. Legen Sie den heißen Kuchen, der noch in der Form ist, auf einen Kühlrost.
Mischen Sie schnell den Zucker und den Zitronensaft, bis sich der Zucker auflöst. Wenn der Zucker nicht vollständig aufgelöst ist, ist dies auch in Ordnung. Mit einem Spieß den Kuchen ganz einstechen und dann langsam nach und nach den Sirup darüber gießen. Lassen Sie den Sirup immer einwirken, bevor Sie weiteren hinzufügen. Zitronenglasur nach Wunsch verteilen.
Lassen Sie den Kuchen in der Form ganz kalt werden. Sobald er kalt ist, den Kuchen herausheben und entweder in Scheiben schneiden und essen oder in frisches Wachspapier einwickeln und in eine luftdichte Schachtel oder Dose legen. Er wird gut für ein paar Tage halten.
Und das ist alles! Ich hab das Rezept eigentlich von dieser Webseite genommen:
[External Link Removed for Guests]
Ich hoffe, dass es dir gefällt!
LG:
Marietta

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“