(BEEENDET) - GEWINNSPIEL: Partyplanung - Wie und was bereiten Sie vor?

Es ist nie zu spät… für Rat & Tat, Diskussions- & Gesprächsstoff! 💡🤓

Moderator: ichkoche.at-Moderatoren

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: GEWINNSPIEL: Partyplanung - Wie und was bereiten Sie vor?

Beitrag von evagall - Sa Feb 16, 2019 10:15 pm

Ich mag es nicht, wenn ich den ganzen Tag in der Küche verbringen muss und von der Unterhaltung meiner Gäste nichts mitbekommen, darum gibt es bei Familienfesten mit Vorliebe viele verschiedene Salate, also Nudelsalate mit und ohne Fleisch bzw. Wurst, Schichtsalate etc., diverse Aufstriche, Brote und Weckerln und zum Dessert je nach Anlass entweder nur Kuchen oder Torten und auf jeden Fall Krapferln und sonstige Bäckerei. Da läßt sich der Großteil super vorbereiten, die meisten Salate sollen eh schön durchziehen, Torten kann man schon ein paar Tage vorher backen und dann am Tag vor dem Fest füllen und ausgarnieren und Bäckerei kann sogar schon in der Woche vorher gebacken werden und damit ist zwar vorher einiges zu erledigen, aber den Tag der Feier kann ich dann ganz entspannt genießen.

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 304
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: GEWINNSPIEL: Partyplanung - Wie und was bereiten Sie vor?

Beitrag von Merl - Sa Feb 16, 2019 11:11 pm

Für viele Arten von lockeren Feiern geeignet:
2 Pötte mit Chili -- einer "sin Carne" & die Fleischesser bekommen noch eine "con Carne"-Variante. Die sind gut vorzubereiten, schmecken (über Nacht) gut durchgezogen ja fast noch besser.
Je nach vorhandener Vorbereitungszeit, kann man auch noch ein paar kleine Schüsseln mit Toppings dazustellen, z. B. gewürfelte Tomaten, gehackte Avocado, gewürfelte rote Zwiebeln, Raspel-Käse, Maisbrot bzw. -chips, Jalapeños in Scheiben geschnitten, Mais, Oliven, .... nach Gusto, halt.

Santana&Shaw
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Sa Feb 10, 2018 4:48 pm

Re: GEWINNSPIEL: Partyplanung - Wie und was bereiten Sie vor?

Beitrag von Santana&Shaw - So Feb 17, 2019 6:46 am

Meist bereiten wir fingerfood in pikanter und süßer Form vor, sehr easy sind solche mit Blätterteig, auch Eintöpfe im Riesen Topf, die gut vorzubereiten sind und an denen sich jeder dann bedienen kann, gehen immer gut. Beim Grillfest bereiten wir Salate, Saucen und Beilagen, sowie alles, was auf den Grill soll, vor. Dann gehts raus und es wird gegrillt.

insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 627
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: GEWINNSPIEL: Partyplanung - Wie und was bereiten Sie vor?

Beitrag von insigna - Mo Feb 18, 2019 5:48 am

Wenn mehrere Leute zum Essen eingeladen sind, dann mache ich meist Suppe, einen Braten und Salat und nachmittags gibt es dann Kaffee und Kuchen oder Kekse. Meist beginne ich 2-3 Tage vorher mit der Planung, also Einkauf, Fleisch würzen, Kekse backen, Tischdeko überlegen, Kuchen wird jedoch erst tags davor gebacken.

litwis
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 67
Registriert: Do Feb 08, 2018 9:30 am

Re: GEWINNSPIEL: Partyplanung - Wie und was bereiten Sie vor?

Beitrag von litwis - Mo Feb 18, 2019 5:49 am

Für größere Feiern orientiere ich mich an der Räumlichkeit, der Jahreszeit, der Gästeanzahl und -zusammensetzung und am Anlass. Meist bietet sich bei unseren Gästen ein Buffet eher als ein Menü an, da die meisten Gäste sehr unterschiedliche Geschmäcker, Ernährungsformen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten mit bringen. Ich mache gerne ein gemischtes Kalt-Warmes Buffet bei dem ich mich im Vorfeld Hilfe hole (Freunde, Bekannte) und ich achte darauf alles gut vorzubereiten zu können und gegebenenfalls warm halten zu können. Ausreichend Geschirr, Besteck und Sitzmöglichkeiten (oder eben nicht, dann primär Fingerfood) müssen geprüft werden. Gerne genommen werden zwei verschiedene Fleischsorten, beispielsweise ein Rinderbraten und ein Schweinebraten mit verschiedenen Beilagen wie Spätzle oder gebratene Frühkartoffeln, dazu ein Nussbraten für die Vegetarier und Veganer, verschiedene Salate , Brot- und Brötchensorten. Eine klassische Käse-/Wurst-und Fischplatte, eine wärmende Suppe mit verschiedenen Toppings zum selbst nehmen für alle Ernährungsformen ist sehr dankbar. Kleine Fingerfood-Häppchen und als Nachtisch eine Creme in Dessertgläsern, je nach Jahreszeit auch Eis und Blechkuchen-

anitas8
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Sa Feb 10, 2018 7:18 am

Re: GEWINNSPIEL: Partyplanung - Wie und was bereiten Sie vor?

Beitrag von anitas8 - Mo Feb 18, 2019 7:13 am

Fingerfood in allen Variationen spart Müll und Abwasch

lydia3
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 65
Registriert: Di Mai 15, 2018 9:07 am

Re: GEWINNSPIEL: Partyplanung - Wie und was bereiten Sie vor?

Beitrag von lydia3 - Di Feb 19, 2019 8:29 am

bei uns gibt es bei Feieren immer zuerst einmal Kaffee und verschiedene Mehlspeisen, am frühen Nachmittag. Gegen abend gibt es im Sommer Gegrilltes mit verschiedenen Salaten und Ofenkartoffeln. ZU einer anderen Jahreszeit gibt es ein kaltes Buffet, eine Käseplatte mit Weintrauben, eine Schinkenplatte mit Kren, eine Wurstplatte mit Gurkerln. Meistens gibt es auch noch einen Schichtsalat, einen Schafkäsesalat und einen Mozarellasalt mit Tomaten und Basilkum. Gefüllte Eier dürfen natürlich auch nicht fehlen. Verschiedene Brotsorten gehören auch noch dazu. Das Ganze wird immer am Vormittag vorbereitet. Manchmal mache ich auch für die Partygäste eine Gulsschsuppe, Krautsuppe und eine Bohnensuppe. da ist dann bestimmt für jeden etwas dabei. Diese Speisen werden am Vortag gemacht, denn aufgewärmt schmecken sie immer besser.

juliaf19
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 16
Registriert: So Feb 03, 2019 7:49 am

Re: GEWINNSPIEL: Partyplanung - Wie und was bereiten Sie vor?

Beitrag von juliaf19 - Di Feb 19, 2019 6:47 pm

wir machen bei solchen anlässen immer kaltes buffet - ist zwar aufwendiger in der vorbereitung, aber dafür kann ich dann auch am tisch sitzen und mit meinen gästen geniessen - bei uns gibts dann zb aufstriche, brot, nudelsalat, hummus, kleine faschierte laibchen und schnitzerln, tomate/mozzarella, falafel, räucherlachs-crepe-röllchen, ....

Lp04
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Di Feb 06, 2018 7:14 pm

Re: GEWINNSPIEL: Partyplanung - Wie und was bereiten Sie vor?

Beitrag von Lp04 - Di Feb 19, 2019 8:52 pm

Es kommt ganz auf den Anlass und die Gästeanzahl an. Bei einer großen Feier (z.B. Geburtstagsfeier mit 20 Leuten) mache ich gerne Fingerfood (z.B. Gemüsesticks mit verschiedenen Dips, belegte Brote). Wenn es im kleineren Rahmen ist, koche ich gerne auf und mache 2-3 Gänge. Torten und Kuchen mache ich fast für jeden Anlass und bereite ich am Vortag vor.

Damit alles gut funktioniert, ist es wichtig, dass man vorher weiß, wie viele Personen kommen, was diese nicht vertragen/mögen und am besten, "wie gute Esser" sie sind. Dann eine Einkaufsliste machen und einen Zeitpuffer einbauen für die Vorbereitung.

phitho
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 39
Registriert: Mo Feb 05, 2018 10:31 am

Re: GEWINNSPIEL: Partyplanung - Wie und was bereiten Sie vor?

Beitrag von phitho - Di Feb 19, 2019 11:07 pm

Ich mache meistens kleine Häppchen, die man gut vorbereiten kann und die man gut ohne Besteck essen kann.

Antworten

Zurück zu „Abgelaufene Aktionen & Gewinnspiele“