(BEENDET) - GEWINNSPIEL: Backen Sie Klassiker mit Vollkornmehl? - Jetzt mitmachen und gewinnen!

Es ist nie zu spät… für Rat & Tat, Diskussions- & Gesprächsstoff! 💡🤓

Moderator: ichkoche.at-Moderatoren

Klugbeisser
ichkoche.at-Moderator
Offline
Beiträge: 271
Registriert: Mo Jun 25, 2018 8:21 am

(BEENDET) - GEWINNSPIEL: Backen Sie Klassiker mit Vollkornmehl? - Jetzt mitmachen und gewinnen!

Beitrag von Klugbeisser - Do Dez 06, 2018 8:42 am

⛔ DIESES GEWINNSPIEL WURDE MIT 20. Dezember 2018 BEENDET ⛔

Ho, ho, ho, liebe Community!🤶🎅

Rechtzeitig zum Nikolo starten wir auch wieder mit einem neuen Gewinnspiel! ✨

Diesmal,...passend zur Adventzeit 🕯, dreht sich alles ums Backen. Oh Wunder ;) 🍪

Die Weihnachtsgebäck Klassiker, wie Vanillekipferl, Spitzbuben, Kokosbusserl & Co kennen wir. Wenn man sich aber auch in der Weihnachtszeit zumindest etwas gesundheitsbewusst ernähren möchte, hat's so manch einer wirklich schwer. :roll:

Lebkuchen zählt hier wohl noch zu den kalorienärmeren süßen weihnachtlichen Backwerken, die fleißig in den Küchen von motivierten Kekserlliebhaberinnen mit Liebe gebacken, glasiert und verziert werden.

Mit Vollkornmehl, Hirse, Amaranth & Co kann man nicht nur köstliches Brot und Weckerl backen, sondern auch auch wunderbar köstliche Naschereien zaubern. Da glutenfrei, vegan und ohne Germ heutzutage ohnehin ein großes Thema ist, ist hier guter Rat teuer. Ob das auch so gelingt und schmeckt, wie unsere heißgeliebten Klassiker? WEHE, wenn nicht, oder?! 😱
Wir möchten diesmal von Ihnen wissen, liebe Community, backen Sie manchmal Alternativ mit anderen Getreidesorten oder sogar generell schon seit einiger Zeit? Gibt es dazu evt. sogar nützliche Tipps?
Zu gewinnen gibt es das Buch "Vollkorn-Backen - Brot, Gebäck und Süßes"

Bild
Backen liegt im Trend! Nicht nur Torten, Kekse und Mehlspeisen, auch das Brotbacken hat dahingehend aufgeholt. Brot und Gebäck aus Vollkorn liefern jede Menge gesunde Inhaltsstoffe und haben obendrein ein wunderbar rundes Aroma. Aber auch herrliche Torten, Kuchen, Kekse sowie andere verführerische Süßigkeiten lassen sich aus vollwertigen Zutaten ganz einfach zaubern.

Peter Gradwohl präsentiert in seinem Buch knapp 100 Kreationen für alle Anlässe und Gelegenheiten.

Peter Gradwohl
Vollkorn-Backen
Brot, Gebäck und Süßes
ISBN: 978-3-7088-0564-1
€ 19,99
[External Link Removed for Guests]

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich oder bequem [External Link Removed for Guests]
(Dieses Gewinnspiel läuft bis einschließlich 20. Dezember 2018)


Wir wünschen Ihnen eine herrlich köstliche und schöne Adventzeit und freuen uns, wie immer, über Ihre zahlreichen Beiträge!

Viel Glück!
Ho, ho, ho, Ihre Klugbeisser(in) 🎅🤶✨
ichkoche.at-Moderatorin
Klugbeisser / ichkoche.at-Moderatorin 👩‍🍳

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: GEWiNNSPIEL: Backen Sie Klassiker mit Vollkornmehl? - Jetzt mitmachen und gewinnen!

Beitrag von grube1 - Do Dez 06, 2018 8:48 am

Ich liebe es mit Mehlsorten beim Brotbacken zu experimentieren. Ich mische generell immer Vollkornvarianten oder auch selbstgemahlenes oder geschrotetes Getreide unter den Brotteig. Meine Erfahrungen: das Brot schmeckt intensiver, es hält sich länger und gesonder ist es vermutlich auch... Also nur Mut zum Experiment!

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1392
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: GEWINNSPIEL: Backen Sie Klassiker mit Vollkornmehl? - Jetzt mitmachen und gewinnen!

Beitrag von Huma - Do Dez 06, 2018 8:52 am

Bisher habe ich neben dem üblichen Mehl noch mit Dinkel-, Reis- bzw. Hirsemehl gebacken. Generell gebe ich bei Kuchen mit Vollkornmehlen etwas mehr Flüssigkeit in den Teig.

belladonnalena
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jan 31, 2018 5:13 am

Re: GEWINNSPIEL: Backen Sie Klassiker mit Vollkornmehl? - Jetzt mitmachen und gewinnen!

Beitrag von belladonnalena - Do Dez 06, 2018 9:53 am

Ich Backe viel mit Vollkornmehl oder Mischungen. Bisquit schmeckt aus Buchweizen super.

8010C
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 04, 2018 10:55 am

Re: GEWINNSPIEL: Backen Sie Klassiker mit Vollkornmehl? - Jetzt mitmachen und gewinnen!

Beitrag von 8010C - Do Dez 06, 2018 10:01 am

Habe noch nicht so oft mit Vollkornmehl gebacken, das interessiert mich aber sehr. Kaufe Vollkornmehl, wenn es ein bestimmtes Rezept verlangt. Bisher habe ich eher Tartes und eher einfachere (Blech-)Kuchen damit gebacken. Dieses Buch wäre daher sehr hilfreich.

monic66
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Sa Okt 20, 2018 8:59 am

Re: GEWINNSPIEL: Backen Sie Klassiker mit Vollkornmehl? - Jetzt mitmachen und gewinnen!

Beitrag von monic66 - Do Dez 06, 2018 11:17 am

Ich liebe es neue Getreidesorten oder andere Mehlarten auszuprobieren. Das bringt Abwechslung in die Küche. Kürbiskernmehl bringt nicht nur Farbe sondern auch tollen Geschmack. Mohnmehl, Mandelmehl, Walnussmehl - herrlich. Vollkorndinkelmehl schmeckt bei vielen Keksen und Kuchen noch besser als normales.

Smartina
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 39
Registriert: Mo Feb 19, 2018 7:27 am

Re: GEWINNSPIEL: Backen Sie Klassiker mit Vollkornmehl? - Jetzt mitmachen und gewinnen!

Beitrag von Smartina - Do Dez 06, 2018 12:00 pm

Ich backe gern mit Buchweizenmehl,das hat einen ganz tollen eigenen Geschmack

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4255
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: GEWINNSPIEL: Backen Sie Klassiker mit Vollkornmehl? - Jetzt mitmachen und gewinnen!

Beitrag von IngeSkocht - Do Dez 06, 2018 12:42 pm

Hallo
Wenn ich Brot backe verwende ich Roggenvollkornmehl damit wird es sehr dunkel und knusprig.

Bei Kuchen ich zeitweise Vollkornmehl z.b. Obstkuchen oder Strudelteig, ansonsten verwende ich Universalmehl
LG Inge

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 469
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: GEWINNSPIEL: Backen Sie Klassiker mit Vollkornmehl? - Jetzt mitmachen und gewinnen!

Beitrag von habibti - Do Dez 06, 2018 2:01 pm

Habe bis jetzt noch nie Kekse mit Vollkornmehl gebacken. Bin aber grundsätzlich für alles offen.

Santana&Shaw
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Sa Feb 10, 2018 4:48 pm

Re: GEWINNSPIEL: Backen Sie Klassiker mit Vollkornmehl? - Jetzt mitmachen und gewinnen!

Beitrag von Santana&Shaw - Do Dez 06, 2018 4:54 pm

Vor allem bei Brot, aber auch bei süßen Leckereien experimentiere ich gerne mit Mehlsorten. Vor allem Dinkelmehl, Vollkornmehl, Roggenvollkornmehl, verwende ich gerne, aber auch mit Kokosmehl oder Buchweizenmehl lassen sich tolle geschmackliche Varianten erzeugen. Hirsemehl zum Brotbacken zu verwenden wird demnächst ausprobiert, hier sollte man aber mit Roggen- und Weizenmehl gemischt werden.

Antworten

Zurück zu „Abgelaufene Aktionen & Gewinnspiele“