Wie tut ihr das Abnehmen unterstützen bzw. welche Erfahrungen macht ihr?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Abnehmen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Bachl
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:31 pm

Re: Wie tut ihr das Abnehmen unterstützen bzw. welche Erfahrungen macht ihr?

Beitrag von Bachl - Mo Feb 15, 2021 2:37 pm

Im letzten Sommer habe ich bemerkt, dass ich bei einer Größe von 170cm 80 kg wiege, bin ich auf die Bremse gestiegen, mit dem Ergebnis, dass ich von Kleidergröße 48 auf jetzt 44 gekommen bin. Da ich keine Freundin von irgendwelchen Diäten bin, habe ich die Mahlzeiten eingeschränkt. Es gibt ein normales Frühstück mit Kaffee ohne Milch und Zucker, 2 Scheiben Brot - davon eines mit Käse oder Topfenaufstrich und eines mit Butter und Marmelade, paralell dazu jeden 2. Tag ein weiches Ei. Zum Mittagessen gibt es eine normale Portion mit Gemüse und Salat, aber ohne Suppe und keine Nachspeise. Am Nachmittag ein Stück Obst oder Joghurt. Das Abendessen lasse ich aus, ebenso die Naschereien zwischendurch. Wenn man für die Familie kocht, lässt sich diese Methode gut einhalten. Ich schlafe nun besser und auch sonst bin ich fitter und fühle mich recht wohl dabei. Das Abendessen geht mir überhaupt nicht ab und habe deswegen auch beim Frühstück nicht mehr Hunger als vorher. Bin einmal am Tag für eine halbe Stunde am Hometrainer, da ich mich jetzt bei den eisigen Wegen nach einer Hüftoperation beim Spazierengehen einschränken muß.

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Wie tut ihr das Abnehmen unterstützen bzw. welche Erfahrungen macht ihr?

Beitrag von heinzelfrau - Fr Feb 19, 2021 9:51 am

pizzocchero hat geschrieben:
Fr Feb 12, 2021 5:47 pm
Ja, natürlich kann Sport dabei, sich fitter und motivierter zu fühlen, helfen. Allerdings muss man auch die Motivation dafür haben bzw. im Bedarfsfall den inneren Schweinehund überwinden. Das fällt mir bei Spaziergängen und beim Radfahren leichter. Möglicherweise würde das bei einem Laufband ebenso gelten, weil ich gewissermaßen gegen mich antreten könnte, aber wie gesagt... bei mir hapert es momentan leider sowohl am finanziellen Aspekt als auch am Platz. Vielen Dank für die Gratulationen und für deinen Tipp! Wie lange würdest du die Einnahme weiterführen? Und wie hat dir die Quinoa mit Huhn und Paprikapulver geschmeckt?
ja, da hast du wohl recht. bei sport muss man sich natürlich auch wohl fühlen und es nicht als qual betrachten. ich persönlich habe aber schon ein paar mal die erfahrung gemacht, dass es im nachhinein dann sehr gut getan hat, den inneren schweinehund zu überwinden. aber natürlich muss das jeder selber wissen. fakt ist ja, dass sport keine voraussetzung ist, um abzunehmen. das ist schon mal ein wichtiger punkt. ich gehe im alltag auch lieber spazieren. radfahren würde ich sogar eher zu sport zählen. gluco 3.0 würde ich mindestens mal solange nehmen, bis das wunschgewicht erreicht ist. danach kannst du es ja mal ohne probieren, möglicherweise hast du dich dann bereits an die kleineren portionen so gewöhnt, dass du dabei keine unterstützung mehr benötigst.
das huhn mit quinoa war eeeeextrem gut! wird auf jeden fall ins repertoire aufgenommen!
Bachl hat geschrieben:
Mo Feb 15, 2021 2:37 pm
Im letzten Sommer habe ich bemerkt, dass ich bei einer Größe von 170cm 80 kg wiege, bin ich auf die Bremse gestiegen, mit dem Ergebnis, dass ich von Kleidergröße 48 auf jetzt 44 gekommen bin. Da ich keine Freundin von irgendwelchen Diäten bin, habe ich die Mahlzeiten eingeschränkt. Es gibt ein normales Frühstück mit Kaffee ohne Milch und Zucker, 2 Scheiben Brot - davon eines mit Käse oder Topfenaufstrich und eines mit Butter und Marmelade, paralell dazu jeden 2. Tag ein weiches Ei. Zum Mittagessen gibt es eine normale Portion mit Gemüse und Salat, aber ohne Suppe und keine Nachspeise. Am Nachmittag ein Stück Obst oder Joghurt. Das Abendessen lasse ich aus, ebenso die Naschereien zwischendurch. Wenn man für die Familie kocht, lässt sich diese Methode gut einhalten. Ich schlafe nun besser und auch sonst bin ich fitter und fühle mich recht wohl dabei. Das Abendessen geht mir überhaupt nicht ab und habe deswegen auch beim Frühstück nicht mehr Hunger als vorher. Bin einmal am Tag für eine halbe Stunde am Hometrainer, da ich mich jetzt bei den eisigen Wegen nach einer Hüftoperation beim Spazierengehen einschränken muß.
wow, toll, dass du das so erfolgreich hinbekommen hast! ich bin auch keine freundin von irgendwelchen diäten. das kann langfristig nicht zum erfolg führen. war es am anfang schwer, das abendessen auszulassen oder war es von anfang an kein problem für dich? gerade mit familie könnte ich mir vorstellen, dass es schwierig ist, daneben zu sitzen und nichts zu essen.

pizzocchero
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 75
Registriert: Fr Jan 17, 2020 3:41 pm

Re: Wie tut ihr das Abnehmen unterstützen bzw. welche Erfahrungen macht ihr?

Beitrag von pizzocchero - Sa Feb 20, 2021 2:57 pm

@ Bachl: Hut ab vor dieser Leistung! Ich weiß nicht, wie gesund das ist (dazu spalten sich, glaube ich, ebenfalls die Meinungen), aber ich belasse es zum Frühstück meistens bei einem Kaffee. Was ich allerdings nicht durchziehen könnte, ist das Abendessen auszulassen. Und verstehe ich richtig, dass du das so auch der ganzen Familie durchziehen lässt? Und wenn ja, wie hat sie darauf reagiert und wie lange hat es gedauert, bis ihr euch daran gewöhnt habt?

@ heinzelfrau: Oh, dann freut es mich, dass ich ebenfalls mit einem Tipp weiterhelfen konnte. Und verstehe ich richtig, dass ich die Kapseln grundsätzlich auch für einige Monate einnehmen kann? Und dass ich wieder zurückgreifen könnte, wenn ich merke, dass ich wieder etwas mehr essen möchte? Ich frage deshalb, weil mich Corona schon einige Male zum Frustessen gebracht hat.

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Wie tut ihr das Abnehmen unterstützen bzw. welche Erfahrungen macht ihr?

Beitrag von heinzelfrau - Mi Feb 24, 2021 8:40 am

pizzocchero hat geschrieben:
Sa Feb 20, 2021 2:57 pm
@ heinzelfrau: Oh, dann freut es mich, dass ich ebenfalls mit einem Tipp weiterhelfen konnte. Und verstehe ich richtig, dass ich die Kapseln grundsätzlich auch für einige Monate einnehmen kann? Und dass ich wieder zurückgreifen könnte, wenn ich merke, dass ich wieder etwas mehr essen möchte? Ich frage deshalb, weil mich Corona schon einige Male zum Frustessen gebracht hat.
ja genau, die kann man über mehrere monate nehmen und immer wieder damit anfangen, wenn du merkst, dass es wieder zu viel wird. dabei darfst du aber natürlich nicht vergessen, dich gesund zu ernähren. ich kenne das von mir selber, dass ich phasenweise wieder in alte muster verfalle. man muss sich dann wieder motivieren und auf den pfad zurückfinden. :)

pizzocchero
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 75
Registriert: Fr Jan 17, 2020 3:41 pm

Re: Wie tut ihr das Abnehmen unterstützen bzw. welche Erfahrungen macht ihr?

Beitrag von pizzocchero - Mi Mär 03, 2021 9:32 pm

heinzelfrau hat geschrieben:
Mi Feb 24, 2021 8:40 am
ja genau, die kann man über mehrere monate nehmen und immer wieder damit anfangen, wenn du merkst, dass es wieder zu viel wird. dabei darfst du aber natürlich nicht vergessen, dich gesund zu ernähren. ich kenne das von mir selber, dass ich phasenweise wieder in alte muster verfalle. man muss sich dann wieder motivieren und auf den pfad zurückfinden. :)
Ja, mir war natürlich schon die ganze Zeit bewusst, dass es nicht nur kleinere Portionen, sondern auch kleinere Portionen von leichteren Gerichten sein sollten. Kleinere Portionen von Gerichten mit Schweinefleisch und generell von fetteren Gerichten bringen sicher weniger als etwa Quinoa mit Huhn. Und bist du es auch schon so angegangen, dass du die Kapseln nach einiger Zeit wieder eingenommen hast? Und wenn ja, mit derselben Dosis?

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Wie tut ihr das Abnehmen unterstützen bzw. welche Erfahrungen macht ihr?

Beitrag von heinzelfrau - So Mär 14, 2021 9:20 am

pizzocchero hat geschrieben:
Mi Mär 03, 2021 9:32 pm
Ja, mir war natürlich schon die ganze Zeit bewusst, dass es nicht nur kleinere Portionen, sondern auch kleinere Portionen von leichteren Gerichten sein sollten. Kleinere Portionen von Gerichten mit Schweinefleisch und generell von fetteren Gerichten bringen sicher weniger als etwa Quinoa mit Huhn. Und bist du es auch schon so angegangen, dass du die Kapseln nach einiger Zeit wieder eingenommen hast? Und wenn ja, mit derselben Dosis?
okay, dann hast du eh schon mal den sinn der ernährungsweise erfasst :lol: am besten finde ich es ja, wenn man als hauptbeilage ganz viel gemüse isst, davon kann man ja mehr essen, aber es ist kalorienärmer. oder zwischendurch mal ein teller mit rohkostgemüse. ich finde ja, dass leichteres essen auch viel weniger ermüdend ist. ich merke, dass ich kein nachmittagstief mehr habe, seitdem ich beim mittagessen auf mehr gemüse und gesünderes essen achte. nein, ein weiteres mal habe ich gluco 3.0 noch nicht eingenommen, nachdem mir die kapseln beim abnehmen geholfen haben. ich bin zurzeit zufrieden mit meiner figur, achte allerdings nach wie vor auf die richtige ernährung und bewegung. man muss dazu aber sagen, dass es mir großen spaß macht, gesund zu kochen. bei meiner ernährungsumstellung habe ich so viele neue gerichte kenngelernt, die mir schmecken, deshalb ist es für mich kein großer aufwand. ich hoffe sehr, dass das ab sofort so bleibt. auch meinen gefallen an bewegung habe ich entdeckt. einerseits unterstützt man sich auf diese weise beim abnehmen, andererseits ist es auch sehr gut, um den kopf vom alltag frei zu bekommen und es hebt einfach die laune.

pizzocchero
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 75
Registriert: Fr Jan 17, 2020 3:41 pm

Re: Wie tut ihr das Abnehmen unterstützen bzw. welche Erfahrungen macht ihr?

Beitrag von pizzocchero - Di Mär 16, 2021 6:05 pm

Ja natürlich ist es am geschicktesten, wenn man Gemüse als Beilage wählt. Wobei es selbstverständlich auch von der Zubereitung abhängt. ;) Was für Rohgemüse isst du zur Jause bzw. tust es dafür auch anmachen? Dass mit dem Nachmittagstief erlebe ich heute erstmals nach Monaten wieder, weil ich mich heute belohnt habe und zugegebenermaßen so, wie ich es nicht tun sollte, gegessen habe. Heute Abend bin ich wieder disziplinierter geworden. Und ich ziehe es wieder brav durch, versprochen. :) Verstehe ich richtig, dass die Ernährungsumstellung dermaßen gelungen ist, dass es jetzt automatisch geworden ist?

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Wie tut ihr das Abnehmen unterstützen bzw. welche Erfahrungen macht ihr?

Beitrag von heinzelfrau - Mi Mär 31, 2021 10:44 am

ja stimmt, wenn gemüse frittiert oder in viel öl angebraten wird, dazu noch ganz viel sahne oder in einer einbrenn gekocht, ist es natürlich kalorienreich. ich bereite mein beilagengemüse entweder im rohr mit ein paar tropfen öl, salz, pfeffer und kräter zu, oder in der pfanne mit etwas fett und gewürzen anbrten, dann einen schuss wasser dazu. was halt auch super und vorallem kalorienarm ist, ist eben wie gesagt, rohkost. also zum beispiel kleingeschnittene paprika, gurke, tomate. die kann so dazu snacken zur hauptmahlzeit, ich mach das nicht extra an. manchmal, wenn ich es als jause esse, gibts einen leichten joghurtdipp oder hummus dazu. oder natürlich ein salat als beilage oder auch hauptmahlzeit. da wiederum muss man halt beim dressing aufpassen, dass es nicht zu schwer ist.
du brauchst dich wegen des fehltritts keines falls schlecht fühlen. man soll sich ja nicht zu sehr unter druck setzen und ich finde, ab und zu kann man sich schon mal was gönnen. es muss halt in maßen bleiben. aber ein komplettes verbot kann auch unangenehm sein und das soll es ja nicht, wenn man sich für eine gesunde ernährungsweise für die dauer entscheidet. das soll ja ein gewinn sein. weißt du, was ich meine?
bei mir gehört das mittlerweile dazu, ich hab mich dran gewöhnt und meine lebensweise irgendwie danach gerichtet. natürlich gibt es aber auch noch ausnahmen! wenn wir wo eingeladen sind, was zwar aktuell ohnehin kaum passiert, aber ja, bestehe ich natürlich nicht auf eine extrawurst oder lehne die mehlspeise ab. manchmal nasche ich auch einen schokoriegel, was ich auch nicht weiter schlimm finde. wie gesagt, muss es halt in maßen bleiben und es darf nicht von jetzt auf gleich das ganze vorhaben hingeschmissen werden wegen eines "fehltritts". :)

pizzocchero
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 75
Registriert: Fr Jan 17, 2020 3:41 pm

Re: Wie tut ihr das Abnehmen unterstützen bzw. welche Erfahrungen macht ihr?

Beitrag von pizzocchero - Di Apr 13, 2021 4:34 pm

Vielen Dank für die weiteren kulinarischen Ratschläge, die ich auf jeden Fall ausprobieren werde! Und nein, ich habe mich deswegen nicht wirklich schlecht gefühlt. Es war halt nach den Monaten etwas ungewohnt, aber das Ausgleichen war leichter als ich es mir vorgestellt habe und da habe ich wieder etwas dazu gelernt. Das klingt jetzt vielleicht etwas verrückt, aber das ist so wieder mit der Inzidenz. Letztendlich zählt die Wochenbilanz. Man sollte es natürlich nicht übertreiben, aber da bin ich schon achtsam genug. Bezüglich der Schokoriegel habe ich gesehen, dass es auch welche mit weniger Kalorien gibt. Hast du sonst Tipps bezüglich passenden süßen Snacks?

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Wie tut ihr das Abnehmen unterstützen bzw. welche Erfahrungen macht ihr?

Beitrag von heinzelfrau - Mi Apr 28, 2021 8:51 am

ja, da hast du recht, es zählt wirklich die wochenbilanz. hin und wieder darf man sich was gönnen: balance is the key ;) bei den süßen alternativen bin ich selber noch am herumexperimentieren... letztens gab es im supermarkt ganz weiche datteln, die ich mir mitgenommen habe, da habe ich gestern was probiert: 2 entkernte datteln mit sojajoghurt, einem schuss hafermilch, etwas erdnussmuß und ungesüßtem kakaopulver mit dem pürierstab kleinmixen, das wird dann so eine schokocreme. habe das mit gefrorenen himbeeren und kokosraspeln getoppt. war wirklich lecker und noch dazu gesund.

Antworten

Zurück zu „Abnehmen“