Wie tut ihr das Abnehmen unterstützen bzw. welche Erfahrungen macht ihr?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Abnehmen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
pizzocchero
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 75
Registriert: Fr Jan 17, 2020 3:41 pm

Re: Wie tut ihr das Abnehmen unterstützen bzw. welche Erfahrungen macht ihr?

Beitrag von pizzocchero - Fr Dez 18, 2020 10:29 pm

@ heinzelfrau: Also wenn eine Packung fünf bis sechs Wochen ausreicht, dann ist das meines Erachtens adäquat. Und verstehe ich richtig, dass man auf jeden Fall eine weitere draufsetzen kann? Bezüglich des Kaffees tue ich mir schwer, ihn ohne Milch zu trinken. Bei mir schlägt sich purer Kaffee wiederum auf den Magen nieder.

@ Backfee20: Ich habe selbst noch keine Low-Carb-Rezepte ausprobiert, aber ich habe letztens im Internet dazu recherchiert und zumindest einmal einige haben gut geklungen. Welche hast du ausprobiert und warum haben sie nicht deinem Geschmack entsprochen? Und ein Spaziergang hilft genauso wie 30 bis 60 Minuten auf dem Stepper?

@ Guacamoly: Da muss ich gleich einmal gestehen, dass ich das Intervallfasten ohnehin, wenn dann nur mit "Einbindung" der Nachtruhe zusammenbringen könnte. Doch wann tust du Abendessen und Frühstücken?

Guacamoly
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Do Dez 17, 2020 6:17 pm

Re: Wie tut ihr das Abnehmen unterstützen bzw. welche Erfahrungen macht ihr?

Beitrag von Guacamoly - Sa Dez 19, 2020 2:43 pm

@ Guacamoly: Da muss ich gleich einmal gestehen, dass ich das Intervallfasten ohnehin, wenn dann nur mit "Einbindung" der Nachtruhe zusammenbringen könnte. Doch wann tust du Abendessen und Frühstücken?
[/quote]

Hallo pizzocchero,

ich esse meist zugegeben recht spät zu Abend, 20-21.00 h und dann frühstücke ich gegen 11.00 h.
Lasse das Frühstück aber auch oft weg und esse direkt Mittag gegen 12.00-12.30 h.

Ist manchmal schon recht lange, muss ich zugeben. Mit Kindern ist das wahrscheinlich schwierig durchzuhalten (ich habe noch keine).
Holy Guacamoly! :D

Backfee20
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Do Dez 17, 2020 1:38 pm

Re: Wie tut ihr das Abnehmen unterstützen bzw. welche Erfahrungen macht ihr?

Beitrag von Backfee20 - Sa Dez 19, 2020 4:05 pm

IngeSkocht hat geschrieben:
Fr Dez 18, 2020 8:57 am
Mit Bewegung und Ernährungsunstellung klappt es, denn ohne Bewegung kann der Körper nichts verbrennen 🏂🏃🏊👍
Ich kenne zwar auch Leute, die abgenommen haben, ohne die Bewegung großartig zu steigern, weil sie wirklich sehr sportfaul waren. Aber dann müssen ungleich mehr Kalorien eingespart werden. Außerdem ist Abnehmziel doch auch ein guter Anlass für eine im allgemeinen gesündere Lebensumstellung, wo Bewegung auch mit dazu gehört :)

vikkikocht
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 18, 2020 10:41 am

Re: Wie tut ihr das Abnehmen unterstützen bzw. welche Erfahrungen macht ihr?

Beitrag von vikkikocht - So Dez 20, 2020 9:26 am

Beim Abnehmen kommt es doch zu 80% auf die Ernährung und nur zu 20% auf Sport an. Das heißt, man kann noch so viel Sport machen, wenn man sich danach einen Kalorienüberschuss reinhaut, dann bringen auch drei Stunden im Fitnessstudio nix.

Bewegung unterstützt natürlich das Abnehmen und sollte ohnehin bei jedem und jeder auf dem Programm stehen, egal ob man abnehmen will oder nicht.

Beim Essen würd ich anfangen und erstmal alle einfachen Kohlenhydrate reduzieren, zB Weißbrot, Haushaltszucker, geschälter Reis etc. Stattdessen mehr auf VK-Produkte setzen, die machen länger satt und haben noch mehr wichtige Nährstoffe dabei.

Guacamoly
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Do Dez 17, 2020 6:17 pm

Re: Wie tut ihr das Abnehmen unterstützen bzw. welche Erfahrungen macht ihr?

Beitrag von Guacamoly - So Dez 20, 2020 12:15 pm

vikkikocht hat geschrieben:
So Dez 20, 2020 9:26 am
Beim Abnehmen kommt es doch zu 80% auf die Ernährung und nur zu 20% auf Sport an. Das heißt, man kann noch so viel Sport machen, wenn man sich danach einen Kalorienüberschuss reinhaut, dann bringen auch drei Stunden im Fitnessstudio nix.
Damit hat vikkikocht total Recht. Hab zwar auch schon 70/30 gehört, aber so genau ist das sicher nicht zu definieren. Habe mir das von einem Trainer im Fitness bestätigen lassen.

Wenn du viel Sport machst, aber das zB durch ne Tüte Chips am Tag sabotierst, wirst du leider nicht so schnell Erfolge sehen. Vor allem hat mir der Trainer geraten, 2-3 Studen VOR einer Trainingseinheit Kohlenhydrate zu essen, diese werden dann auf jeden Fall verbrannt. Nach dem Sport nur wenig KH essen, um die Speicher aufzufüllen.
Holy Guacamoly! :D

Backfee20
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Do Dez 17, 2020 1:38 pm

Re: Wie tut ihr das Abnehmen unterstützen bzw. welche Erfahrungen macht ihr?

Beitrag von Backfee20 - So Dez 20, 2020 6:43 pm

Wenn du viel Sport machst, aber das zB durch ne Tüte Chips am Tag sabotierst, wirst du leider nicht so schnell Erfolge sehen. Vor allem hat mir der Trainer geraten, 2-3 Studen VOR einer Trainingseinheit Kohlenhydrate zu essen, diese werden dann auf jeden Fall verbrannt. Nach dem Sport nur wenig KH essen, um die Speicher aufzufüllen.
[/quote]

Jaaa das kenne ich nur zu gut von mir. Den ganzen Tag habe ich mich zusammengerissen, KH reduziert gegessen, wenig Zucker, ausreichend Bewegung und Abends lockt dann die Tüte Chips... Als ich alleine gewohnt habe, habe ich in Abnehmphasen fast alle ungesunden Lebensmittel verbannt. Das ist heute nicht mehr so einfach möglich.

Um nicht in solche Essattacken zu rutschen, habe ich kleine Tüten mit Knabbersnack Zuhause. Dann mache ich mir manchmal Abends einen Teller mit einer Hand voll Brezeln, Tomätchen, Essiggurken mit Kochschinken umrollt und sowas halt :D

Wenn ich Hunger auf was süßes habe, esse ich ein Wassereis oder Nicecream.

vikkikocht
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 18, 2020 10:41 am

Re: Wie tut ihr das Abnehmen unterstützen bzw. welche Erfahrungen macht ihr?

Beitrag von vikkikocht - Mo Dez 21, 2020 9:44 am

Jaa am leichtesten ist es natürlich, sich einfach nix "ungesundes" (damit mein ich sowas wie Chips, Eis, Schoki) ins Haus zu holen, dann kommt man auch nicht in Versuchung. Wenn einen die Lust auf Chips überkommt, man aber erstmal zum nächsten Laden rennen muss, dann überlegt man sich zweimal, obs das wirklich braucht :lol:

Am besten man hat einen Backup-Plan in der hinterhand, wie BackFee20 geschrieben hat, also eine Palette gesünderer Snacks, wenn einen die Lust überkommt! Für mich ist das zB Karotten und Gurken, Obst, Nüsse, Trockenfrüchte, sowas hab ich meistens auch unterwegs dabei.

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Wie tut ihr das Abnehmen unterstützen bzw. welche Erfahrungen macht ihr?

Beitrag von heinzelfrau - Mi Dez 23, 2020 9:11 am

pizzocchero hat geschrieben:
Fr Dez 18, 2020 10:29 pm
@ heinzelfrau: Also wenn eine Packung fünf bis sechs Wochen ausreicht, dann ist das meines Erachtens adäquat. Und verstehe ich richtig, dass man auf jeden Fall eine weitere draufsetzen kann? Bezüglich des Kaffees tue ich mir schwer, ihn ohne Milch zu trinken. Bei mir schlägt sich purer Kaffee wiederum auf den Magen nieder.
ja genau, man kann noch eine packung draufsetzen, ist ja ein natürlicher quellstoff um den magen zu füllen, ist also nix schädliches. ja, ich kenne das von vielen, die ihren kaffee nicht ohne milch trinken können. ging mir früher auch so. mittlerweile trinke ich ihn lieber schwarz, aber ab und zu mache ich mir an einem nachmittag einen mit aufgeschäumter milch :)

Pummelfee
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 28, 2020 7:39 pm

Re: Wie tut ihr das Abnehmen unterstützen bzw. welche Erfahrungen macht ihr?

Beitrag von Pummelfee - Mo Dez 28, 2020 7:56 pm

:D Hi Ihr Lieben,

bin neu hier und wollte mal meine Meinung zum Thema Abnehmen mitteilen .
Ich habe in 1,5 Jahren knapp 70 kg abgenommen . Ich wog im August 2018 gute 132 kg und wog letztes Jahr Weihnachten 62 kg. Dieses Gewicht halte ich jetzt seit einem Jahr, mal 1 kg mehr oder weniger, aber das ist ja normal.Mit viel Sport und bewusster Ernährung . Sport fand im Fitnessstudio statt, was im Moment zwar nicht funktioniert, jedoch kann man auch zu Hause viel machen. Bei der Ernährung hatte mir eine tolle App geholfen, bei der ich sozusagen ein Tagebuch führte. Ich trug meine Mahlzeiten dort ein und mir wurde ausgerechnet wieviel kcal diese Mahlzeit hat. Habe anfangs natürlich abgewogen um genaue Werte zu erzielen . Sport anfangs 3-4x in der Woche. Ernährung war Low Carb und Intervallfasten in einem. Es war anfänglich nicht leicht, da ich für meinen Sohn separat gekocht habe. Er ist im Wachstum und bekam daher auch Essen, welches ich nicht zu mir nehmen dürfte. War nich5 immer einfach, jedoch hat mein innerer schweinehund gelitten und dann schließlich aufgegeben. Bereits nach 4 Monaten wog ich 28 kg weniger. Das war Motivation pur. Meine Familie hatte mich die Zeit über nicht gesehen. (Mein Sohn ja, restl. Familie nicht)
Sie waren total überrascht als sie mich sahen. Das gab mir ein richtig gutes Gefühl und zeigte mir, ich bin auf dem richtigen Weg. Das habe ich jetzt 1,5 Jahre durchgezogen und ich bin echt stolz auf mich.
Es ist also machbar und ich hoffe das ich den anderen jetzt auch Mut gegeben habe es auch zu versuchen.
Wer fragen hat, kann fragen

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Wie tut ihr das Abnehmen unterstützen bzw. welche Erfahrungen macht ihr?

Beitrag von Sonjakochtgerne - Do Dez 31, 2020 11:46 am

das ist wirklich super was du da geschafft hast Pummelfee-
-Glückwunsch jetzt musst du dir aber einen anderen Namen zulegen -- :D :D :D

ich halte das so --mache seit 2.5 Jahren 8/16 Diät ---damit komme ich super zurecht --
kann alles Essen was ich mag und mir es einteilen wie ich will--
wenn wir zum Essen eingeladen sind fange ich eben später zu essen an das ist dann kein Problem---

habe über die Feiertage 1 Kg zugenommen --das aber schon wieder weg ist --
denn an besonderen Tagen esse ich alles was ich mag und wann das ist dann auch ok---und ich fühle mich gut dabei----

wünsche dir weiterhin alles Gute und guten Rutsch ins 2021--- :) ;)
Beste Grüße Sonja

Antworten

Zurück zu „Abnehmen“