Kalorienzählen beim täglichen Kochen….!?!

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Abnehmen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Kalorienzählen beim täglichen Kochen….!?!

Beitrag von NewAmsterdamer - Sa Mär 10, 2018 10:58 am

In wie weit achtet ihr beim Kochen auf den Kaloriengehalt der Gerichte?
Ich kenne Menschen, die sich absolut nicht um die Kalorien kümmern, aber auch Menschen, die bei jeder Mahlzeit die Kalorien zählen.

Wie ist das bei Euch?

Was mich betrifft, achte ich von Montag bis Freitag ein wenig auf die Kalorien. Am Wochenende mache ich mir allerdings keine Gedanken darüber.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Kalorienzählen beim täglichen Kochen….!?!

Beitrag von Ulrike M. - Sa Mär 10, 2018 11:58 am

Hallo,

Als ich vor zwei Jahren 25 kg abgenommen habe, habe ich überhaupt nicht Kalorien gezählt, ich hab mir alles schmecken lassen, aber eben in kleiner Menge. Große Mengen habe ich nur bei Salat verdrückt, alles andere war weniger als eine "normale" Portion. Was soll ich sagen - es hat super geklappt. Und ich hatte nie Heißhunger auf irgendwas.

Jetzt halte ich seit einem Jahr das Gewicht. Gibt es ein Stück Torte, so gibt es vorher eben nur eine Suppe. Die Weihnachtskeks ersetzten ebenfalls eine Mahlzeit, meist zu Mittag. Und nie wurde gezählt.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Jellyfishfish
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 63
Registriert: So Mär 11, 2018 9:37 am
Wohnort: Peterborough, UK

Re: Kalorienzählen beim täglichen Kochen….!?!

Beitrag von Jellyfishfish - So Mär 11, 2018 8:52 pm

Kann ohne zaehlen nicht. War schon als kleines Kind extrem Fett, was mir damals wohl fuer immer das Hungergefuehl ruiniert hat - ich kann so viel essen wie ich will, aber satt sein ist mir fast vollkommen fremd. Deswegen geht das leider mit dem sich nach dem Gefuel richten bei mir nicht.
Ich bin zwar jetzt schon laenger auf einem gesunden Gewicht, aber um das beizubehalten rechne ich mir noch immer jede Mahlzeit aus und trage sie in meinem Kalorien Budget ein. Jeden Morgen vor der Arbeit wiege ich alle Zutaten fuer Fruehstuck/Mittag/Abendessen und evtl. Snacks genau ab.
Extrem? Moeglich, und ich kann mir nicht vorstellen das dass fuer viele dauerhaft machbar weare, aber ich trau mich ehrlich gesagt nicht ohne.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Kalorienzählen beim täglichen Kochen….!?!

Beitrag von NewAmsterdamer - So Mär 11, 2018 9:24 pm

Jellyfishfish hat geschrieben:
So Mär 11, 2018 8:52 pm
Kann ohne zaehlen nicht. War schon als kleines Kind extrem Fett, was mir damals wohl fuer immer das Hungergefuehl ruiniert hat - ich kann so viel essen wie ich will, aber satt sein ist mir fast vollkommen fremd. Deswegen geht das leider mit dem sich nach dem Gefuel richten bei mir nicht.
Ich bin zwar jetzt schon laenger auf einem gesunden Gewicht, aber um das beizubehalten rechne ich mir noch immer jede Mahlzeit aus und trage sie in meinem Kalorien Budget ein. Jeden Morgen vor der Arbeit wiege ich alle Zutaten fuer Fruehstuck/Mittag/Abendessen und evtl. Snacks genau ab.
Extrem? Moeglich, und ich kann mir nicht vorstellen das dass fuer viele dauerhaft machbar weare, aber ich trau mich ehrlich gesagt nicht ohne.
Das ist doch in Ordung so..
Freut mich zu hören, dass du dein gesundes Gewicht auf diese Weise beibehalten kannst.


Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

natalie321
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 06, 2023 6:37 am

Re: Kalorienzählen beim täglichen Kochen….!?!

Beitrag von natalie321 - Mo Feb 06, 2023 6:40 am

Beim Kochen von Reis für meine Familie achte ich immer auf die Standardmenge an Kalorien in jeder Mahlzeit. [External Link Removed for Guests] Genauer gesagt 300 bis 400 Kalorien zum Frühstück und jeweils 500 bis 700 Kalorien zum Mittag- und Abendessen.

drewbinsky
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 23, 2023 8:12 am

Re: Kalorienzählen beim täglichen Kochen….!?!

Beitrag von drewbinsky - Do Mär 23, 2023 8:24 am

If too many calories are consumed at one meal but not all of them are burned off, there won't be enough energy to get through the day. You may balance your calorie intake with the app, which I have personally found to be incredibly helpful [External Link Removed for Guests]

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Kalorienzählen beim täglichen Kochen….!?!

Beitrag von Ulrike M. - Do Mär 23, 2023 9:28 am

Dieses Forum läuft in deutscher Sprache. Bitte nach Möglichkeit daran halten!

Ulrike M. - Moderatorin
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

orabelleemma
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 07, 2023 1:26 am

Re: Kalorienzählen beim täglichen Kochen….!?!

Beitrag von orabelleemma - Fr Apr 07, 2023 1:38 am

dass jeder Mensch unterschiedlich ist und jeder auf eine Weise essen sollte, die zu seinen individuellen Bedürfnissen und Zielen passt. Manche Menschen müssen sich strikt an einen bestimmten Kalorienbedarf halten, um beispielsweise abzunehmen oder aufgrund von Gesundheitsproblemen. Andere können sich entspannter ernähren und müssen sich keine Gedanken darüber machen. Wichtig ist, dass man auf seinen Körper hört und ihm gibt, was er braucht, um gesund und glücklich zu sein. [Unerwünschten Spam gelöscht und User gesperrt - Ulrike M./Moderatorin]

Antworten

Zurück zu „Abnehmen“