(BEENDET) - Käseliebhaber aufgepasst! - Gewinnen Sie ein tolles Buch inkl. Spachtel aus Olivenholz!

Es ist nie zu spät… für Rat & Tat, Diskussions- & Gesprächsstoff! 💡🤓

Moderator: ichkoche.at-Moderatoren

monic66
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Sa Okt 20, 2018 8:59 am

Re: Käseliebhaber aufgepasst! - Gewinnen Sie ein tolles Buch inkl. Spachtel aus Olivenholz!

Beitrag von monic66 - Mo Okt 28, 2019 9:04 am

Ich liebe Käse in allen Varianten. Gut gereift muß er schon sein, daher kaufe ich gerne reduzierten Käse der bald oder schon abgelaufen ist. Lebensmittel sind viel zu schade zum wegschmeißen.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Käseliebhaber aufgepasst! - Gewinnen Sie ein tolles Buch inkl. Spachtel aus Olivenholz!

Beitrag von evagall - Mo Okt 28, 2019 10:51 am

ich kann mich beim besten Willen nicht entscheiden, welchen Käse bevorzugen könnte. Bis jetzt ist mir noch keiner untergekommen, der mir nicht geschmeckt hat. Es geht doch nichts über eine gut sortierte Käseplatte mit schön lange gereiften Hartkäse, weichem Brie, würzigen Schimmelkäse... Pikante Gerichte überbacken funktioniert nur, wenn man Käse drüberstreut und wartet bis er schön zergangen ist. Dann nicht zu vergessen Käsefondue (die schön kräftigen Käsesorten aber selber zusammenstellen und zum tunken unbedingt außer Brot auch noch frische Ananasstücke nehmen) und Raclette mit würzigen Saucen.
Brötchen ohne Käse geht gar nicht und die Karfiolpizza würde ohne Käse in der Masse auch nicht funktionieren und was wäre ein Toast nur mit Schinken? Eindeutig eine sehr fade Angelegenheit. Kasspatzen mit gutem Bergkäse, Kaspressknödel mit Salat, bei uns kommt Käse eindeutig jeden Tag auf den Tisch, ohne könnte ich es mir nicht vorstellen
Zum Glück steht der Verkaufswagen von der Käsehütte einmal in der Woche in ca. 40 km Entfernung von uns......

SP
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 16
Registriert: So Dez 02, 2018 9:34 pm

Re: Käseliebhaber aufgepasst! - Gewinnen Sie ein tolles Buch inkl. Spachtel aus Olivenholz!

Beitrag von SP - Mo Okt 28, 2019 10:39 pm

zum Naschen gibt's Ringelblumenkäse oder Kürbiskernkäse (wenn ich jemals wieder einen finde)
zur Jause einen Jerome oder ein schöner leckerer Weichkäse
auf den noch warmen pikanten Waffeln ein Dachsteiner der etwas anschmilzt
zum Überbacken, wenn es auch etwas knusprig sein darf eine Gaudette
für die Spätzle natürlich Bergkäse mit etwas Rasskäse gemischt
aber was ich am liebsten habe ist ein stinkiges Raclettbrot mit Knoblauchsalz! :-)

… alles, wirklich alles ist lecker, nur lasst mich ja mit diesem Parmesan in frieden.

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Käseliebhaber aufgepasst! - Gewinnen Sie ein tolles Buch inkl. Spachtel aus Olivenholz!

Beitrag von solo - Di Okt 29, 2019 6:50 am

Ich liebe Käse in allen Variationen. Momentan am Liebsten Schaf- und Ziegenkäse.

Babs0810
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Di Jun 12, 2018 12:42 pm

Re: Käseliebhaber aufgepasst! - Gewinnen Sie ein tolles Buch inkl. Spachtel aus Olivenholz!

Beitrag von Babs0810 - Di Okt 29, 2019 9:46 am

ich esse eigentlich jeden käse - ausser quargl oder wie der heisst... oder wenn es ganz schlimm nach schaf riecht...

zur zeit ist parmesan meine lieblings-fernseh-süssigkeit...

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Käseliebhaber aufgepasst! - Gewinnen Sie ein tolles Buch inkl. Spachtel aus Olivenholz!

Beitrag von Ulrike M. - Di Okt 29, 2019 9:51 am

Käse und Frankreich - eine Traumkombination!

Nicht zuletzt ist es auch der Käse, der uns immer wieder mit unserem Wohnmobil nach Frankreich zieht. Als erstes müssen wir da immer unser "Überlebenspaket Frankreich" im Supermarkt beziehen. In Unserem Überlebenspaket ist da auf jeden Fall einmal Comté drinnen, am besten lange gereift. Am besten schmeckt mir da ein 18 Monate gereifter Comté. Aber auch andere Hartkäsesorten - oft "nur" lokale Spezialitäten - wandern in unseren Kühlschrank. Auch 36 Monate gereiften Comté hab ich schon gegessen, der erinnert allerdings schon mehr an Parmesan.
Auch Frischkäsesorten werden immer wieder probiert und geschätzt. Mir persönlich sagen Camembert und Brie weniger zu, wohl aber den anderen Familienmitgliedern, z.B. der aus der Normandie kommende Boursault.
Auch Munster mögen wir sehr gerne. Obwohl sein Geruch schon sehr intensiv ist, ist der Geschmack dieses Käses eher "fein". Dazu Baguette und ein wenig Butter und komplett ist die einfache Köstlichkeit!

Auch in der Schweiz gibt es köstlichen Käse, allerdings ist es da am besten, wenn man sich in einem kleinen Käslädli beraten lässt. Ein Sennkäse aus dem Appenzeller Land, ein Savogniner, da kann man auch wunderbare Fondues damit zaubern. Allein der Mutschli war weniger interessant, weil zu wenig lange gereift.

Natürlich mögen wir alle auch österreichischen Käse, allerdings ist dieser meist viel zu wenig lange gereift. Im Moment haben die Arzberger Stollenkäse und der Wurzinger Hofkas in unserer Familie die Nase vorne.

Wie essen wir Käse? Natürlich kommt er abends kalt aufs Brot. Zudem wird bei uns öfters einmal etwas mit Käse überbacken.
Parmesan zu Nudelgerichten ist fast obligatorisch, gerne nehmen wir dafür eine Variante aus der Steiermark (Montanaro).

Als Kind war ich kein Fan von Käse (damals gab es wenig guten Käse), umso mehr mag ich ihn heute.

Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Käseliebhaber aufgepasst! - Gewinnen Sie ein tolles Buch inkl. Spachtel aus Olivenholz!

Beitrag von evagall - Di Okt 29, 2019 1:57 pm

SP hat geschrieben:
Mo Okt 28, 2019 10:39 pm
zum Naschen gibt's Ringelblumenkäse oder Kürbiskernkäse (wenn ich jemals wieder einen finde)
zur Jause einen Jerome oder ein schöner leckerer Weichkäse
auf den noch warmen pikanten Waffeln ein Dachsteiner der etwas anschmilzt
zum Überbacken, wenn es auch etwas knusprig sein darf eine Gaudette
für die Spätzle natürlich Bergkäse mit etwas Rasskäse gemischt
aber was ich am liebsten habe ist ein stinkiges Raclettbrot mit Knoblauchsalz! :-)

… alles, wirklich alles ist lecker, nur lasst mich ja mit diesem Parmesan in frieden.
es gibt auch beim Parmesan durchaus unterschiedliche Sorten. Gar nicht geht natürlich dieses vertrocknete Zeugs, dass irgendwann vor urdenklichen Zeiten gerieben wurde und dann in grausliches Plastik verpackt auf die Reise geschickt wird. Aber so ein schön lange gereiftes Stück, frisch über heiße Nudeln gerieben, das kann schon was.... Oder kleine Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech reiben, kurz überbacken und dann statt Chips knuspern. Ich hör glaub ich lieber auf, mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen :D

ebenberg
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 29, 2018 5:31 am

Re: Käseliebhaber aufgepasst! - Gewinnen Sie ein tolles Buch inkl. Spachtel aus Olivenholz!

Beitrag von ebenberg - Mi Okt 30, 2019 6:46 am

Ich liebe Käse, ganz besonders Bergkäse

Baux
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 15, 2019 8:12 pm

Re: Käseliebhaber aufgepasst! - Gewinnen Sie ein tolles Buch inkl. Spachtel aus Olivenholz!

Beitrag von Baux - Mi Okt 30, 2019 11:41 am

Chilikäse von Sennlich aus dem Lechtal

Ainsch
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 25, 2019 3:21 pm

Re: Käseliebhaber aufgepasst! - Gewinnen Sie ein tolles Buch inkl. Spachtel aus Olivenholz!

Beitrag von Ainsch - Mi Okt 30, 2019 12:12 pm

Bergkäse in den Nockn, Mozarella auf der Pizza, Schafskäse im Dip, Camembert auf dem Flammkuchen, Ziegenkäse am Schwarzbrot.....die Liste ist Endlos. ❤️

Antworten

Zurück zu „Abgelaufene Aktionen & Gewinnspiele“