(BEENDET) - GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Es ist nie zu spät… für Rat & Tat, Diskussions- & Gesprächsstoff! 💡🤓

Moderator: ichkoche.at-Moderatoren

Antworten
Punschkrapfen
ichkoche.at-Moderator
Offline
Beiträge: 229
Registriert: Do Jan 11, 2018 2:14 pm

(BEENDET) - GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von Punschkrapfen - Do Mär 29, 2018 7:51 am

⛔ DIESES GEWINNSPIEL WURDE MIT 13.APRIL 2018 BEENDET ⛔

Liebe Community,

Bärlauch, Rhabarber, Spargel… ganz langsam, aber sicher fängt um uns herum wieder alles zu blühen und zu sprießen an: Wiesen, Bäume und Sträucher werden wieder saftig grün und wir können uns frische Früchtchen, knackiges Gemüse und feine Wildkräuter schmecken lassen!🌱🍓🥕

Voll der Vorfreude wollen wir dieses Jahr nur mit den allerbesten Vorsätzen in die fruchtig-gemüsige Frühjahrs-Sommer-Saison starten und fragen uns daher rechtzeitig, wie man das Beste aus Obst & Gemüse „rausholen“ kann…

…und fragen daher einfach mal bei Ihnen nach!🤔
Wir suchen Ihre Empfehlungen rund um die Verwertung von Gemüse-, Obst- und Kräuterresten!
Welche Tipps haben Sie für die Weiterverarbeitung von Gemüse-, Kräuter- und Obstresten?
Was lässt sich aus übrig gebliebenem Karottengrün, Orangenschalen, Schnittlauchblüten und anderen Restl‘n zaubern?
Wie lassen sich derartige Überbleibsel vor dem direkten Weg in den Mistkübel „retten“?
Unter allen Teilnehmern verlosen wir ein Exemplar des Buches
„Leb wohl, Supermarkt – unabhängig und nachhaltig leben"
!

Bild
[External Link Removed for Guests]

„Leb wohl, Supermarkt – unabhängig und nachhaltig leben“
In Ihrem Werk bietet die gelernte Köchin, Permakultur-Praktikerin und Autorin Judith Anger Einblick in ihren eigenen „essbaren Garten“, denn, so sagt sie: „Ich behaupte, dass sich die meisten gesundheitlichen Probleme der westlichen Gesellschaft erübrigen werden, sobald wir es schaffen, auf chemische Zusätze in der Nahrung zu verzichten.“ Zahlreiche Tipps zum Thema Selbstversorgung & Einkauf bei kleinen Anbietern sowie 100 Rezepte, die einfach nach zu kochen sind und Möglichkeit bieten, die eigene Garten- oder Balkonernte zu feinen Gerichten zu verarbeiten, warten auf den Leser. Auch das Thema Vorratshaltung kommt nicht zu kurz – und macht Judith Angers „Leb wohl, Supermarkt – unabhängig und nachhaltig leben“ damit gewissermaßen zu einem „Wegweiser“ zu saisonaler, gesunder und von Supermarktangeboten unabhängiger Kost.
(Diese Aktion läuft bis einschließlich 12.04.2018)

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und wünschen viel Glück!🍀🐷🍄

Alles Liebe,
Punschkrapfen / ichkoche.at-Moderator
💟
💟 Das Leben ist keine Fertig-Back-Mischung...

Dickmocksi
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 27
Registriert: Do Jan 25, 2018 5:52 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von Dickmocksi - Do Mär 29, 2018 8:32 am

Bei der "Resteverwertung" gibt es oft neue Kreationen und es macht Spaß!

romii94
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 15, 2018 9:02 am

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von romii94 - Do Mär 29, 2018 9:29 am

Obst püriere ich meistens und friere es ein. So hab ich schnell etwas fürs Joghurt rein oder für Torten!
Gemüse schaue ich das ich schon in meinen Menüplan so einbringe, das mir nichts übrigbleibt, sonst kommt es auch in die Tiefkühltruhe! Kräuter friere ich teilweise auch ein, aber hauptsächlich trockne ich sie um sie so länger genießen zu können!! :)

sisc
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 44
Registriert: Sa Feb 03, 2018 1:00 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von sisc - Do Mär 29, 2018 9:56 am

Am besten Gemüseeintopf und Obstkuchen, beides kann man auch super einfrieren!!!

Wuppie
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 305
Registriert: Mo Feb 12, 2018 11:11 am

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von Wuppie - Do Mär 29, 2018 10:17 am

ich mache gerne Tartes aus Gemüseresten, Obst wird als Obstsalat verwertet, Gemüsesuppen, Mischgemüse als Beilagen usw.

Wuppie
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 305
Registriert: Mo Feb 12, 2018 11:11 am

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von Wuppie - Do Mär 29, 2018 10:19 am

ich mache gerne Tartes aus Gemüseresten, Obst wird als Obstsalat verwertet, Gemüsesuppen, Mischgemüse als Beilagen usw.aus Bärlauch mache ich Pesto-ohne Käse und Nüssen, bnur mit Salz und Öl, da hält es sich länger. Die meisten Gerichte kann man kochen und einfrieren und hat dann später schnell was zur Hand

IS
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 106
Registriert: Do Mär 08, 2018 8:53 am

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von IS - Do Mär 29, 2018 10:35 am

Beim übergebliebenen Obst mache ich einen Obstsalat dazu Mohnnudel oder Kaiserschmarrn , beim Gemüse mache ich mindestens einmal pro Woche einen Gemüseauflauf, da kommt alles rein was verwertet werden soll. Ja und mit den Obstschalen wie ( Orangen,Äpfel, Manderinen,) trockne ich im Backofen bei 60 Grad 1 1/2 bis 2 Std auskühlen lassen alles in einen Gefriebeutel, mit den den Nudelholz darüberrollen bis sie klein sind ,dann Einfrieren , so habe ich und kann ich das ganze Jahr / Tee machen und gleichzeitig habe ich auch fürs Kuchen backen immer Obst -Zesten zur Hand. Das habe ich von meiner Oma.
Mfg S.I

köchinmary
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Fr Mär 23, 2018 2:01 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von köchinmary - Do Mär 29, 2018 12:20 pm

Obst wird von mir meist in Kuchen verwertet - Gemüse wird eingefroren und nach Bedarf verwendet.

Siegi S.
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 76
Registriert: Fr Jan 26, 2018 5:55 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von Siegi S. - Do Mär 29, 2018 1:40 pm

Karottengrün fein gehackt über das gekochte, oder gedünstete Karottengemüse,Orangen und Zitronenschalen trockne ich und mahle sie dann mit der Kaffeemühle,ins Glas mit Schraubverschluss, immer zu gebrauchen bei vielen Mehlspeisen, Schnittlauch Blüten für Blattsalate, sieht so toll aus, aber auch zu Aufstrichen, oder in Cremesuppen vor dem Anrichten darüberstreuen, nicht mitkochen, verliert seine schöne Farbe.Übriges Obst einfach ein Mus bereiten, als Beilage zu diversen Süßspeisen, oder Früchte Strudel, Gemüsereste sind ganz toll für Püree Suppen, Aufläufe....

sirkurt
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 07, 2018 9:03 am

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von sirkurt - Do Mär 29, 2018 2:23 pm

Gemüsestrudel oder Palatschinken mit Gemüsefülle, dazu kann man auch Kräuter verwenden oder Kräuter trocknen, aus den Obstresten mache ich gerne einen Obstsalat mit Joghurt.

Antworten

Zurück zu „Abgelaufene Aktionen & Gewinnspiele“