(BEENDET) - GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Es ist nie zu spät… für Rat & Tat, Diskussions- & Gesprächsstoff! 💡🤓

Moderator: ichkoche.at-Moderatoren

Antworten
Lukullus
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 31, 2018 11:07 am

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von Lukullus - Sa Mär 31, 2018 12:31 pm

Dann gäbe es noch Minestrone, legierte Gemüsesuppen, Kräuterbutter, Kräuteressige, Kräuteröle. Im Sommer kann man zur Grillparty selber ein Kräuterbaguette backen, einen Kräuteraufstrich mixen . Im Thermomix oder prep & cook wird aus pürierten Obstresten und übrig gebliebenen Eiklar in 10 min. ein Eis oder Sorbet. Oder es gibt ein mixed Tiramisu mit Obstresten

Gabriele1
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 28, 2018 12:47 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von Gabriele1 - So Apr 01, 2018 5:58 am

gemüsereste kommen in einen eintopf oder in eine suppe, notfalls mit zwischenlagerung in der TK-Truhe. Schalen und Kerne kommen in den Hühnerkübel, damit werden meine eigenen Hühner gefüttert (muss nur aufpassen dass nicht viel salz dabei ist). und im kühlschrank liegt alles was schnell weg muss immer ganz vorne.

sissibaer
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Do Jan 25, 2018 7:33 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von sissibaer - So Apr 01, 2018 8:14 am

ALSO: Mit den Resten ist es so: die liegen RUM und müssen FORT! Deshalb heißt bei mir Restelessen immer " a la RUMFORT" ! Quiche ist eine bewährte Methode um Reste zu verwerten. Den Teig in die Form legen, alle geschnittenen Reste drauf und eine Royal darübergießen. Backen. Salat dazu und genießen. Auch mein Privatgewürz besteht aus Resten vom Gemüseputzen- alles trocknen und reiben. Semmeln werden gerieben oder gewürfelt. Brot wird geröstet und mit Knoblauch eingerieben, auch pikanter Scheiterhaufen ist möglich. Aus Eiweißresten backe ich schwedische Mandeltorte oder Makronen. Und sollten die Dotter übrigbleiben gibt´s Carbonara. Reste rolle ich auch gerne in Palatschinken ein- sogar Gulasch kommt da hinein. Auch gefüllte Teige geben schmackhafte Restlverwertung- Nudelteig, Strudelteig, Germteig, Topfenteig, Mürbteig.... füllen und backen, kochen oder frittieren. Oder als Schneckchen servieren: Blätterteig mit den Resten bestreichen oder bestreuen, aufrollen, Scheiben abschneiden und backen- fertig. Reste von Keksen werden getrocknet und gerieben, im Apfelstrudel schmecken die sehr gut. Auch für Mohn- und Nußfüllungen verwende ich getrocknete Keksbrösel Aus Resten vom Obst koche ich schnell mal eine Marmelade für´s Frühstück. Reste von bereits gegartem Fleisch fülle ich in die Fleischknödel oder in Ravioli. Reisreste werden mit Resten gefüllt, zu Knödeln geformt und paniert gebacken- eine Idee aus Sizilien-Aranza! Nudelreste hacke ich klein und mache daraus veganen Eiaufstrich.MAHLZEIT!

peg01
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 10, 2018 9:37 am

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von peg01 - So Apr 01, 2018 8:49 am

Karottengrün liegt in den Geschäften leider immer in der Abfallkiste. Dass das Grün gesünder als die Karotte selbst ist wissen nur wenige Menschen. Auf Nachfrage bekomme ich es immer kostenlos. Hergestellt wird daraus leckeres Pesto zum Nulltarif ;)

Isolde 13
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 11, 2018 8:03 am

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von Isolde 13 - So Apr 01, 2018 10:54 am

ORAngen und Zitronenschalen trocknen und zum Verfeinern verwenden.

HubertJosef
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 31, 2018 4:19 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von HubertJosef - So Apr 01, 2018 4:27 pm

aus Bärlauch der von der Suppe übrig bleibt wird noch schnell Pesto gemacht

kochhexe191
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 18, 2018 8:36 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von kochhexe191 - So Apr 01, 2018 4:45 pm

Aus Gemüseresten machen wir gerne Wokgerichte, Nudeln oder Knödel werden zu Pfannengerichten

AngCäc
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 25, 2018 4:26 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von AngCäc - So Apr 01, 2018 5:32 pm

Aus Zitrusschalen wird Orangen- oder Zitonensirup gemacht. Damit kann man wunderbar Kuchen verfeinern. Kirschkerne komme einfach als Füllung in ein Kissen. Weintraubenkerne werden einfach mit verspeißt, denn sie sind sehr gesund!

renatestrasser
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 47
Registriert: Sa Feb 03, 2018 2:24 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von renatestrasser - So Apr 01, 2018 6:26 pm

aus Obst- und Gemüseschalen mache ich basische Suppe

dan27
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 25, 2018 2:16 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von dan27 - Mo Apr 02, 2018 2:49 pm

Aus Obstresten mixe ich leckere Smoothies, aus Gemüseresten koche ich eine Suppe und aus verschiedenen übrig gebliebenen Mahlzeiten gibt es schmackhafte Gröscht‘l.

Antworten

Zurück zu „Abgelaufene Aktionen & Gewinnspiele“