(BEENDET) - GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Es ist nie zu spät… für Rat & Tat, Diskussions- & Gesprächsstoff! 💡🤓

Moderator: ichkoche.at-Moderatoren

Antworten
e.stelzmueller
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 31, 2018 7:40 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von e.stelzmueller - Fr Mär 30, 2018 6:03 am

bei uns gibt's mit obst und gemüseresten chinapfanne süß - sauer

re81nate
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 30, 2018 6:10 am

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von re81nate - Fr Mär 30, 2018 6:14 am

Obstschalen (wenn bio) lassen sich gut verwenden um einen angesetzten Kombucha zu aromatisieren.
Gemüsegrün kommt bei mir in die Suppe, so wird sie noch aromatischer.

Friederikekocht
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 02, 2018 9:47 am

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von Friederikekocht - Fr Mär 30, 2018 6:28 am

Bärlauch wird wieder ein Pesto gemacht so habe ich lange etwas davon, Kräuter teilweise getrocknet für Salzzubereitung teilweise eingefroren. Gemüserest werden zu einem Sugo oder Gemüsegröstl verarbeitet. Obst bleibt selten über wenn ja wird es zu Kuchen, Strudel etc verarbeitet. Bei Fleischresten ein Gröstl und Wurstresten ein Aufstrich und Brote damit überbacken.

Luucy
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 10, 2018 3:16 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von Luucy - Fr Mär 30, 2018 6:42 am

Aus Obstresten mache ich gemischten Obstkuchen (zum Einfrieren), Obstsalat, Kompott oder auch eine warme Obstsuppe. (Die lieben meine Kinder.) Verschiedene Gemüsereste kommen in einen traditionellen Gemüseeintopf oder Gemüsecurry. Kräuter hacke ich fein und friere sie in Mischungen oder getrennt ein.

h.stelzmueller
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jan 31, 2018 7:49 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von h.stelzmueller - Fr Mär 30, 2018 7:04 am

kräuterreste kann man großteils gut trocknen oder einfrieren und auch im tee finden sie bei mir verwendung

cassandrathecat
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jan 31, 2018 7:10 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von cassandrathecat - Fr Mär 30, 2018 8:01 am

Reste von Zwiebeln, Karotten, Kräutern sowie Parmesanrinde in einer Box im Gefrierfach sammeln - ideal, um daraus eine Suppe zuzubereiten.

Schonuki
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jan 31, 2018 7:58 am

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von Schonuki - Fr Mär 30, 2018 8:04 am

meine Familie liebt immer meine bunte Nudelpfanne, da lässt sich so vieles "zusammenschmeissen" und es schmeckt immer anders

wiesnep
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Sa Feb 17, 2018 8:43 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von wiesnep - Fr Mär 30, 2018 8:08 am

Obst wird püriert und in Eiswürfelbehölter eingefroren für z.B. joghurt oder Smoothies! Gemüse wird blanchiert und findet Berwendung im Risotto oder in Suppen!

Bachl
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:31 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von Bachl - Fr Mär 30, 2018 8:23 am

Kräuter werden bereits im Sommer während der Vegetationszeit geerntet, eingefroren und ein Großteil getrocknet. Aus den getrockneten Kräutern mache ich Kräutersalz, was davon übrig bleibt.
Gemüse wird ebenfalls eingefroren bzw. eingekocht, um im Bedarfsfall in die Speisen kommt. Gurken und Zucchini lege ich in Essig ein - da gibt es großartige Rezepte und diese "Schätze" halten sich über ein Jahr, wenn man sauber und richtig arbeitet. Obst wird zu Marmelade oder Kompott verarbeitet. Es gibt nichts, was weggeworfen werden muß.

ap1993
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Do Feb 22, 2018 8:28 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von ap1993 - Fr Mär 30, 2018 8:45 am

Welche Tipps haben Sie für die Weiterverarbeitung von Gemüse-, Kräuter- und Obstresten?
Gemüsereste können gut und schnell in einer "Restlpfanne" verwerdet werden (div. Gemüse einfach mit Zwiebeln, Kräutern, Gewürzen) in der Pfanne goldbraun anbraten.
Kräuter können sehr gut zu Gewürzsalz verarbeitet werden.
mit Obstresten (die nicht mehr so frisch, aber noch gut essbar sind) können als leckerer Obstsalat oder in Smoothies verwertet werden

Was lässt sich aus übrig gebliebenem Karottengrün, Orangenschalen, Schnittlauchblüten und anderen Restl‘n zaubern?
Orangenschalen (unbehandelte, bio) können sehr gut in Mehlspeisen zum aromatisieren genutzt werden, Schnittlauchblüten eignen sind ideal als essbare Dekoration auf div. Speisen.
Karottengrün kann wieder angepflanzt werden (zuvor aber einige Zeit in ein Glas Wasser legen, damit sich wieder Wurzeln bilden

Wie lassen sich derartige Überbleibsel vor dem direkten Weg in den Mistkübel „retten“?
ein Kochplan hilft dabei Reste vom Vortag zu nutzen, Kaffeesud kann als Dünger verwendet werden, frische Lebensmittel bedacht kaufen, damit sie nicht in den Mistkübel müssen

Antworten

Zurück zu „Abgelaufene Aktionen & Gewinnspiele“