(BEENDET) - GEWINNSPIEL: Tipps für eine erfolgreiche Balkon- oder Gartenernte?

Es ist nie zu spät… für Rat & Tat, Diskussions- & Gesprächsstoff! 💡🤓

Moderator: ichkoche.at-Moderatoren

h.stelzmueller
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jan 31, 2018 7:49 pm

Re: GEWINNSPIEL: Tipps für eine erfolgreiche Balkon- oder Gartenernte?

Beitrag von h.stelzmueller - Sa Apr 07, 2018 4:36 am

ich dünge meine tomaten mit dem kaffeesatz - das tut ihnen besonders gut und vermeidet müll in der biotonne

e.stelzmueller
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 31, 2018 7:40 pm

Re: GEWINNSPIEL: Tipps für eine erfolgreiche Balkon- oder Gartenernte?

Beitrag von e.stelzmueller - Sa Apr 07, 2018 4:44 am

schnittlauch braucht viel dünger - bekommt mind 1x wöchentlich kräuterteereste oder kaffeesatz

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Re: GEWINNSPIEL: Tipps für eine erfolgreiche Balkon- oder Gartenernte?

Beitrag von Sonja Fuchs - Sa Apr 07, 2018 6:30 am

wieder etwas gelernt---
habe ja jeden Tag Masse an Kaffee Reste ----
dass Schnittlauch das mag --werde ich schnellstens testen --Danke ---!!!
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

Wuppie
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 305
Registriert: Mo Feb 12, 2018 11:11 am

Re: GEWINNSPIEL: Tipps für eine erfolgreiche Balkon- oder Gartenernte?

Beitrag von Wuppie - Sa Apr 07, 2018 9:38 am

1.) warten, bis es keine Minus-Grade mehr hat
2.) In der Zwischenzeit auf dem Fensterbrett Samen zu Jungpflanzen aufziehen
3.)Tomaten nur Vollsonnig aufstellen und mit Regenschutz (überdacht), nur von unten gießen. Habe aber vor, mich zu erkundigen, ob es nicht "Freiland"-Tomatenpflänzchen gibt. Habe vor Konstanz in der Schweiz letztes Jahre riesige Freilandtomatenfelder gesehen. Was dort gedeiht, sollte doch im Kübel auch wachsen
4) regelmäßig gießen und düngen

Mich ärgert nur, dass man Sand zum untermischen in Pflanzerde nur in riesigen Mengen bekommt. Ist sehr schwer zum transportieren und wo dann soviel lagern, wenn man nur eine Dachterasse hat

Meine Oleander gieße ich nur mit Regenwasser

Bei Basilikum habe ich auch schon große Töpfchen im Supermarkt gekauft und diese dann in 3 . 4 Teile geteilt und so in einem Blumentrog gesetzt. Kein Regen und gegossen von unten sind diese "Teil-Setzlinge" enorm gewachsen. Mache ich heuer wieder.

Als Dünger verwende ich unter anderem bei Tomaten zerriebene Eierschalen und ansonsten kommt mein Kaffeesud immer zu den Pflanzen und Blumen auf Terrassanien

Romana Schulmeister
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 07, 2018 4:41 pm

Re: GEWINNSPIEL: Tipps für eine erfolgreiche Balkon- oder Gartenernte?

Beitrag von Romana Schulmeister - Sa Apr 07, 2018 4:56 pm

Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal meinen Balkon mehr bepflanzt und habe mit folgendem einen leckeren Ertrag und sehr schöne Stunden auf meinem Balkon verbracht. Zuerst habe ich mir einen Newsletter einer Gartenexpertin schicken lassen. Da hatte ich dann ganz aktuell welche Pflanzen jetzt gerade gepflanzt werden und was sie wann brauchen. Dann habe ich mich noch schlau gemacht welchen Pflanzen zusammen passen und welche gar nicht, welche Bedürfnisse sie haben (Sonne, Halbschatten, etc) und Erde sie brauchen und das hat alles gut funktioniert. Zum Düngen habe ich neben gekauftem Biodünger auch Eierschalen und Kaffeesatz genommen. Mein Gießwasser war immer Regen- od abgestandenes Wasser und ich habe eher am Morgen und nie spät abends wg den "nassen Füßen" gegossen. Meine Mutter hat mir als Rat mitgegeben, dass meistens jedes Jahr (je nachdem wie das Wetter so ist) andere Gemüse und Kräuter und Blumen mal besser mal weniger gedeihen und das ist ganz normal und sollte einen nicht entmutigen. Einfach nächstes Jahr wieder probieren.

lisahexe
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jan 31, 2018 7:55 pm

Re: GEWINNSPIEL: Tipps für eine erfolgreiche Balkon- oder Gartenernte?

Beitrag von lisahexe - Sa Apr 07, 2018 5:47 pm

Man muss sich wirklich gut um die Pflanzen kümmern, gerade in so einem kleinen Garten/Balkon, wo man großteils mit Töpfen etc. arbeitet ist es wichtig, dass die Pflanzen nicht austrocknen, das passiert bei Töpfen leider sehr schnell.

11kobler
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 29
Registriert: So Feb 18, 2018 5:15 pm

Re: GEWINNSPIEL: Tipps für eine erfolgreiche Balkon- oder Gartenernte?

Beitrag von 11kobler - So Apr 08, 2018 7:07 am

Mir ist es wichtig nur Pflanzen nebeneinander zu bauen, die sich auch 'schmecken' können! Außerdem verwende ich selbst kompostierte Erde und achte darauf, dass im Folgejahr die einzelnen Sorten an einer anderen Stelle im Garten gepflanzt werden damit der Boden nicht auslaugt.

sirkurt
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 07, 2018 9:03 am

Re: GEWINNSPIEL: Tipps für eine erfolgreiche Balkon- oder Gartenernte?

Beitrag von sirkurt - So Apr 08, 2018 2:37 pm

Gemüsepflanzen und Beetblumen nicht zu früh kaufen, es gibt sie ohnehin bis Mitte Juli und außerdem nicht zu nahe setzten, immer gewissen Abstand halten!

mai83
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:24 am
Wohnort: Burgenland

Re: GEWINNSPIEL: Tipps für eine erfolgreiche Balkon- oder Gartenernte?

Beitrag von mai83 - So Apr 08, 2018 2:54 pm

Gemüsesamen in Anzuchterde geben, in Blumenkisterln vorzüchten

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: GEWINNSPIEL: Tipps für eine erfolgreiche Balkon- oder Gartenernte?

Beitrag von solo - So Apr 08, 2018 4:33 pm

Besonders wichtig erscheint mir, nur
Pflanzen zu züchten, die Samenresistent sind. Das heisst, man kann sie immer wieder anbauen. Gibt es u. A. bei der Arche Noa. Da gibt es z. B. unzählige Tomatensorten mit einem hervorragendem Geschmack, Gemüse und Kräuter Raritäten. Auch auf Erde mit Torf sollte weitgehends verzichtet werden - ist ein Klimakiller!! Ich weiss, es ist mühsamer, aber der Erfolg und der Geschmack von selbst gezogenem Superfood macht es locker wieder wett.

Antworten

Zurück zu „Abgelaufene Aktionen & Gewinnspiele“