(BEENDET) - GEWINNSPIEL: Tipps für eine erfolgreiche Balkon- oder Gartenernte?

Es ist nie zu spät… für Rat & Tat, Diskussions- & Gesprächsstoff! 💡🤓

Moderator: ichkoche.at-Moderatoren

mgunsam
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Fr Feb 09, 2018 5:26 pm

Re: GEWINNSPIEL: Tipps für eine erfolgreiche Balkon- oder Gartenernte?

Beitrag von mgunsam - Do Apr 05, 2018 5:16 pm

ich dünge mit Hornspäne, auf meinem Hochbeet pflanze ich alles mögliche Gemüse, und das wächst damit wie wild

Fani1
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jan 26, 2018 12:04 pm

Re: GEWINNSPIEL: Tipps für eine erfolgreiche Balkon- oder Gartenernte?

Beitrag von Fani1 - Do Apr 05, 2018 6:16 pm

Ich halte mich an das Sprichwort:" Baust mich im April, komm ich wann ich will - baust mich im Mai, dann komm i glei!

Also noch etwas zuwarten mit dem Garteln, obwohl es schon recht verlockend ist.

ap1993
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Do Feb 22, 2018 8:28 pm

Re: GEWINNSPIEL: Tipps für eine erfolgreiche Balkon- oder Gartenernte?

Beitrag von ap1993 - Do Apr 05, 2018 6:22 pm

für jede Pflanze den optimalen Platz im Beet bzw. im Garten finden. Zum Beispiel gedeihen Tomaten am besten in einem Gewächshaus (optimal mit automatischer Bewässerung), Salate können sehr gut in Beeten ohne Überdachung bzw. Schutz angepflanzt werden und Kürbisse wachsen am besten am Komposthaufen, da erhalten sie die besten Nährstoffe. Grundsätzlich soll auf das gelegentliche düngen (mit biologischen Methoden) nicht vergessen werden.

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Re: GEWINNSPIEL: Tipps für eine erfolgreiche Balkon- oder Gartenernte?

Beitrag von Sonja Fuchs - Do Apr 05, 2018 7:16 pm

da ich keinen Gemüsegarten habe --
aber auf frische eigene Pflanzen nicht verzichten möchte -
-gibt es immer 5 Tomatenpflanzen am Rand im Garten wo viel Sonne hin kommt --
das klappt schon einige Jahre sehr gut ---immer frisch auf den Tisch ---

aber am Balkon gibt es 2 Topf Cocktailtomaten ---damit die Gelsen/ Stechmücken fern bleiben
und nur so zum Naschen !!! ;) ;)

auch Buschbohnen kann ich immer viel ernten --und das war es dann schon außer meinen Beerensträuchern
die ich so liebe wie Himbeeren und Brombeeen --
-daraus gibt es den Sommer über --viel selbstgemachte Marmelade und Kuchen ---!!!
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

dornerk97
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 16, 2018 9:02 am

Re: GEWINNSPIEL: Tipps für eine erfolgreiche Balkon- oder Gartenernte?

Beitrag von dornerk97 - Do Apr 05, 2018 8:39 pm

Eierschalen sind super für Paradeiser. Die Eierschalen zerstoßen und zu den jungen Pflänzchen dazugeben, das bewirkt dass diese gut wachsen und schnell gedeihen.

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Re: GEWINNSPIEL: Tipps für eine erfolgreiche Balkon- oder Gartenernte?

Beitrag von Sonja Fuchs - Fr Apr 06, 2018 6:52 am

Danke das ist ein guter Tipp--!!!

den wir auch schon früher im Garten angewendet haben ---

aber speziell für Tomaten wusste ich das nicht --das werde ich dieses Jahr gleich ausprobieren :) ;) :)
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

peg01
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 10, 2018 9:37 am

Re: GEWINNSPIEL: Tipps für eine erfolgreiche Balkon- oder Gartenernte?

Beitrag von peg01 - Fr Apr 06, 2018 11:25 am

Oft ärgern sich Menschen, dass sie keinen Garten oder Balkon besitzen. Gerne würden sie Erdbeeren, Tomaten oder Chilis anbauen. Wer über ein Südfenster mit breiter Fensterbank für große Topfe verfügt kann das erfolgreich bewältigen.

AngCäc
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 25, 2018 4:26 pm

Re: GEWINNSPIEL: Tipps für eine erfolgreiche Balkon- oder Gartenernte?

Beitrag von AngCäc - Fr Apr 06, 2018 11:47 am

Wenn man sich ein Hochbeet zulegt, sollte man auf jedenfalls in eines mit Wühlmausgitter und Schneckenschutz investieren! Rentiert sich auf jeden Fall.

anitas8
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Sa Feb 10, 2018 7:18 am

Re: GEWINNSPIEL: Tipps für eine erfolgreiche Balkon- oder Gartenernte?

Beitrag von anitas8 - Fr Apr 06, 2018 1:18 pm

Ich streue getrockneten Lavendel zu meinen Pflanzen und Bäumen die von Blattläusen befallen werden das verhindert das Ameisen diese auf die Pflanzen schleppen und dort melken und pflegen. Funktioniert seit Jahren wunderbar

Schonuki
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jan 31, 2018 7:58 am

Re: GEWINNSPIEL: Tipps für eine erfolgreiche Balkon- oder Gartenernte?

Beitrag von Schonuki - Fr Apr 06, 2018 1:56 pm

Wie bei jedem Lebenwesen ist die Liebe dazu eine große Hilfe! Tomaten werden a la Stekovics nicht extra gegossen, nur das was der Regen hergibt... Gurken im Hochbeet regelmäßig zurückschneiden ( die wuchern sonst über alles andere drüber)... ansonsten beobachten und Erfahrungen sammeln... jedes Jahr gelingt es immer besser...

Antworten

Zurück zu „Abgelaufene Aktionen & Gewinnspiele“