(BEENDET) - GEWINNSPIEL: "Süsses Belgrad"

Es ist nie zu spät… für Rat & Tat, Diskussions- & Gesprächsstoff! 💡🤓

Moderator: ichkoche.at-Moderatoren

Punschkrapfen
ichkoche.at-Moderator
Offline
Beiträge: 229
Registriert: Do Jan 11, 2018 2:14 pm

(BEENDET) - GEWINNSPIEL: "Süsses Belgrad"

Beitrag von Punschkrapfen - Do Mär 01, 2018 7:50 am

⛔ DIESES GEWINNSPIEL WURDE MIT 15. MÄRZ 2018 BEENDET ⛔

Liebe Community,

Zeit für neues, zuckersüßes Lesefutter!😍🍰📚

Wie wäre es zu diesem Zweck mit einem gemütlichen, netten Spaziergang🚶 durch Belgrad, hm?...

…auf den nimmt uns nämlich Autorin Sara Plavic in ihrem Buch [External Link Removed for Guests] ([External Link Removed for Guests]) mit! Auf diesem kulinarisch-kulturellen Kurztrip lernt man die Cafés Belgrads kennen, erfährt mehr über das pulsierende Leben auf den Märkten und entdeckt geschichtsträchtige Stadtteile - quasi als Einstimmung auf die folgenden, feinen Backrezepte🍰

Bild
[External Link Removed for Guests]

🔼[External Link Removed for Guests]🔼 präsentiert Serbiens zuckersüße Klassiker, indem es den Leser mitnimmt auf eine kleine Reise durch die Zeit und alte Rezeptbücher! Mütter, Grossmütter, Tanten, Cousinen und Freundinnen haben zusammen gebacken & probiert. Dabei ist – von traditioneller Torte bis klassisches, süßes Kleingebäck – eine einzigartige Sammlung der besten süßen, über viele Jahrzehnte hinweg überlieferten Rezepte entstanden. Übrigens: In Serbien wird vor allem in der kalten Jahreszeit süßes Gebäck gebacken – entsprechend reichhaltig und kalorienreich sind die kleinen und großen Köstlichkeiten in diesem Buch😉😋🍰...

Liebe Community, nehmen auch Sie uns mit auf eine kleine, süße, kulinarische Reise durch die Zeit & Ihre Rezeptsammlungen!


Welche traditionellen (und kalorienreichen😛) Mehl- und Süßspeisen backen, bzw. kochen Sie gerne?
Welche klassischen, überlieferten Mehlspeisenrezepte von Oma, Mama & Tante haben Sie sich bis heute bewahrt?

Unter allen Teilnehmern verlosen wir 1 Exemplar des Kochbuchs [External Link Removed for Guests]!


(Diese Aktion läuft bis einschließlich 15. März 2018)

Wir freuen uns auf Ihre Geschichten!

Zuckersüße kulinarische Grüße,
Punschkrapfen / ichkoche.at-Moderator
💟
💟 Das Leben ist keine Fertig-Back-Mischung...

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: GEWINNSPIEL: "SÜSSES BELGRAD"

Beitrag von Ulrike M. - Do Mär 01, 2018 8:45 am

Hallo,

Zugegeben - wir sind "Süße" und waren das schon immer...

Von meinen Großeltern habe ich keine überlieferten Rezepte, wohl aber von meiner Mutter (geb. 1935). Die hat wunderbar gebacken. Nach ihrem plötzlichen Tod im Jahr 1987 habe ich nach ihren Rezepten gesucht, manche auch gefunden. Bei anderen Süßspeisen musste ich selbst probieren, weil es da keine Rezepte gab. Mama machte viel "aus dem Handgelenk". Damals habe ich darüber geschimpft, jetzt mache ich es auch so. :)

Nun, was gibt es bei uns so? Ich versuche einmal an die häufigsten Sachen zu denken, viel ist mir da sicher entfallen.

Kuchen:
Einfacher Gugelhupf, mit oder ohne Schokoladeglasur
Marmorgugelhupf
Apfelgugelhupf
Topfenkuchen
Nusskuchen
Marillenkuchen
Zwetschkenkuchen
Zwetschkenstreuselkuchen
Apfelschlangl
Nektarinenkuchen
Kirschkuchen
Apfelschaumkuchen
Nusspotize
Schwarzbeerkuchen (Heidelbeerkuchen)
Biskuittroulade
Böhmische Apfelkuchen
Mohnkuchen

Torten:
Ananastorte
Trüffeltorte
Kaffeecremetorte
Sachertorte

Strudeln:
Apfelstrudel
Topfenstrudel

Warme Süßspeisen:
Apfelauflauf
Topfensoufflee
Buchteln
Faschingskrapfen
Kaiserschmarrn
Grießschmarrn
Kipfelschmarrn
Scheiterhaufen
Zwetschkenknödel
Marillenknödel
Mohnnudeln

Weihnachten:
Früchtebrot
Vanillekipferl
Kokosbusserl
Linzerschnitten
Linzerradl
Ischlertörtchen


Und jetzt hab ich sicher viel vergessen. ;) Außerdem probiere ich immer wieder Rezepte aus, mache Kuchen oder Aufläufe ("aus dem Handgelenk") und bin für viel Neues offen. Nächstens werde ich z.B. eine Predmurska Gibanica ([External Link Removed for Guests]) probieren.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

sirkurt
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 07, 2018 9:03 am

Re: GEWINNSPIEL: "SÜSSES BELGRAD"

Beitrag von sirkurt - Do Mär 01, 2018 3:41 pm

Von der Oma die alt bewährte Einbrennsuppe mit viel Knoblauch und den Grammelstrudel, dabei werden Grammeln (keine (Fleischgrammeln) faschiert und im Linzerteig statt anderem Fett verwendet!

omami
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 26, 2018 9:08 pm

Re: GEWINNSPIEL: "SÜSSES BELGRAD"

Beitrag von omami - Do Mär 01, 2018 4:57 pm

Überlieferte Rezepte gibt es einige, ich backe sehr gerne, aber ich bin nicht wirklich eine " Süße". So komme ich oft kaum noch an die Teigschüssel. Nur, wenn es um Pikantes geht, da werde ich aktiv und tobe mich auch kreativ aus.
Meine Oma stammt aus Deutschland, die machte immer einen tollen Schmandkuchen, dann kann ich mich an einen Pitzkuchen erinnern, aber nicht mehr, was da alles reinkam.
Österreichisch backe ich natürlich auch, mein Apfelstrudel ist dehr beliebt bei meinen Enkelkindern und sonst backe ich oft einfach mit dem, was ich zu Hause so an Zutaten finde.

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 469
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: GEWINNSPIEL: "SÜSSES BELGRAD"

Beitrag von habibti - Do Mär 01, 2018 5:00 pm

Nach einem Rezept von meiner Oma mache ich Germknödel, Schoko-Nuss-Torte, Topfenauflauf

mgunsam
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Fr Feb 09, 2018 5:26 pm

Re: GEWINNSPIEL: "SÜSSES BELGRAD"

Beitrag von mgunsam - Do Mär 01, 2018 5:37 pm

so richtig hab ich nur das Sachertortenrezept von Mama, ich liebe es neue Rezepte auszuprobieren

Postplatte232
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 89
Registriert: Mi Jan 31, 2018 6:11 pm

Re: GEWINNSPIEL: "SÜSSES BELGRAD"

Beitrag von Postplatte232 - Do Mär 01, 2018 7:27 pm

Biskuitroulade, Marmorguglhupf (nach einem sehr alten Rezept meiner Urgroßmutter)

rommar
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Do Mär 01, 2018 7:09 pm

Re: GEWINNSPIEL: "SÜSSES BELGRAD"

Beitrag von rommar - Do Mär 01, 2018 7:49 pm

Die Sachertorte meiner Mama (sie war Wirtin) schmeckte uns besser als das Original, weil sie vom Teig her saftiger war. Viele Gäste hingegen kamen oft extra wegen des "ausgezogenen" Apfel- und Topfenstrudels zu ihr ins Lokal.

Die Enkelkinder bevorzugten die luftige Haselnusstorte... bestrichen mit Himbermarmelade und Schlagobers. Die Topfentorte stand an zweiter Stelle.

Mama starb vor einem halben Jahr im Alter von 93 Jahren. Ihr Kochbuch ist abgegriffen und brüchig. Es fehlen leider auch schon einige Seiten, sodass sich weder der Autor noch der Verlag eruieren lassen, was schade ist, weil so viele Rezepte verloren gingen.

aerofit
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 34
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:36 pm

Re: GEWINNSPIEL: "SÜSSES BELGRAD"

Beitrag von aerofit - Do Mär 01, 2018 8:05 pm

Überliefert sind eigentlich nur die Topfenknödel mit Zwetschkenröster ...

Fani1
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jan 26, 2018 12:04 pm

Re: GEWINNSPIEL: "SÜSSES BELGRAD"

Beitrag von Fani1 - Do Mär 01, 2018 8:57 pm

Meine MOHNTORTE ist ein überliefertes Rezept von einer sehr "süßen" Tante!

Meine MOHNTORTE


6 Dotter, 35 dag Zucker, 1/8 l Öl, 1/8 l Wasser, 1 P. Backpulver, 1 P. Vanillezucker, 2O dag geriebener Mohn, 15 dag ger. Nüsse, 1o dag Mehl, 6 Klar Schnee.

Dotter, Zucker, Öl, Wasser schaumig rühren Mohn, Nüsse und Mehl mit Backpulver vermischt untermengen.
Eiklar steif schlagen und unterheben.
Bei 2oo Grad ca. 1 Stunde backen.
Auskühlen lassen, mit Marmelade füllen – mit Schokoglasur oder je nach Belieben mit Zitronenglasur überziehen.

Gutes Gelingen!
Fani1

Antworten

Zurück zu „Abgelaufene Aktionen & Gewinnspiele“