(BEENDET) - GEWINNSPIEL: Schweinsbraten, Buchteln & Co - was macht Ihr Herzerl froh? - Jetzt Buch gewinnen!

Es ist nie zu spät… für Rat & Tat, Diskussions- & Gesprächsstoff! 💡🤓

Moderator: ichkoche.at-Moderatoren

vampy76
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 11, 2019 10:08 am

Re: GEWINNSPIEL: Schweinsbraten, Buchteln & Co - was macht Ihr Herzerl froh? - Jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von vampy76 - Fr Sep 27, 2019 2:11 pm

Wenn ich ehrlich bin - wenn meine Ma mir Krautfleckerl, Grammelknödel (steirisch) oder Grenadiermarsch macht, bin ich schon richtig richtig glücklich. Vor allem , wenn es soviel ist, dass ich noch was einfrieren kann und nach Wien mitnehmen kann :-) ;) :D

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: GEWINNSPIEL: Schweinsbraten, Buchteln & Co - was macht Ihr Herzerl froh? - Jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von Ulrike M. - Fr Sep 27, 2019 4:17 pm

Was macht das Herzerl froh? Es ist das, was so ganz typisch nach "zu Hause" schmeckt. Es ist das, was man selten bis nie in einem Restaurant oder Gasthaus bekommt. Schnitzerl und Braten gibt es da oft in sehr guter Qualität.

Für mich ist das die typische Alltagsküche meiner Mutter, wobei mir da nicht alles gleich gut geschmeckt hat. Diese Küche war auch immer saisonal.
Das begann im Winter mit selbst gebackenen Faschingskrapfen, noch lauwarm genossen. Zuvor gab es eine kräftige Gulaschsuppe.
Dann kam endlich der frische Grazer Krauthäuptel! Ein hart gekochtes Ei darüber und fertig war ein köstliches Abendessen.
Gemüse gab es früher immer mit Einbrenn. Die lasse ich heute zwar weg, aber dieses Heimatgefühl kommt noch immer bei Kohlrübengemüse, Fisolengulasch oder Kürbisgemüse mit viel Paprika auf. Dazu gab und gibt es immer ein Frankfurter Würstl. Auch von gefüllten Paprika (im Rohr gebraten) träume ich, ehe sie saisonal bedingt auf den Tisch kommen.
Eine Gemüsesuppe mit allem, was die Saison hergibt, kann man mich nach wie vor ins rechte Lot bringen., auch eine gute Erdäpfelsuppe kann das.

Und bei den Salaten ist es für mich der einfache Fisolensalat mit viel Kürbiskernöl, der mich hinein bis in meine schönsten Träume angenehm verfolgt.

Nicht zu vergessen sind die warmen Mehlspeisen: Grießschmarrn (aber bitte den Grieß zuerst in Milch kochen und dann in die Butter geben!), Semmelschmarrn, Marillen- und Zwetschkenknödel, Reisauflauf, Wuchteln (=Buchteln) - das gibt es nur so zu Hause!

Bei den (kalt genossenen) Mehlspeisen sind es Apfelschlangl, Topfenkuchen, Nusspotize und die Weihnachtskekse, die das Herz höher schlagen lassen und die immer am Mamas legendäre Kreationen erinnern...

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

binchen37
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Di Feb 27, 2018 5:14 pm

Re: GEWINNSPIEL: Schweinsbraten, Buchteln & Co - was macht Ihr Herzerl froh? - Jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von binchen37 - Fr Sep 27, 2019 7:55 pm

Eine gut gemischte Hausmannskost ist das beste. Ob deftig oder gesund hauptsächlich Hausmannskost. Da ich gerne koche ist es immer wieder ein vergnügen in Omas selbst geschriebenes Kochbuch zu stöbern.

Wuppie
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 305
Registriert: Mo Feb 12, 2018 11:11 am

Re: GEWINNSPIEL: Schweinsbraten, Buchteln & Co - was macht Ihr Herzerl froh? - Jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von Wuppie - Sa Sep 28, 2019 1:20 pm

Ich mag sehr gerne Schweinebraten mit knuspriger Kruste, Blutwurst gebraten- da lass ich sogar ein Steak stehen, …. und mein Reisfleisch a la Nana-am liebsten aber mit Schaffleisch von Dickschwanzschaf.

lisahexe
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jan 31, 2018 7:55 pm

Re: GEWINNSPIEL: Schweinsbraten, Buchteln & Co - was macht Ihr Herzerl froh? - Jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von lisahexe - Sa Sep 28, 2019 2:25 pm

Schweinsbraten mit Erdäpfelknödel, Rindsgulasch mit Nockerl, Gebackenes Hendl- oder Putenschnitzl, Gselchts mit Kraut und Semmelknödel, ein Ritschert - das sind so meine Lieblinge bei der heimischen, deftigen Küche

doris31
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Do Mär 01, 2018 5:12 pm

Re: GEWINNSPIEL: Schweinsbraten, Buchteln & Co - was macht Ihr Herzerl froh? - Jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von doris31 - So Sep 29, 2019 6:05 am

gebackene Semmelschnitten süß, und gebackene Kartoffelscheiben sauer

juliaf19
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 16
Registriert: So Feb 03, 2019 7:49 am

Re: GEWINNSPIEL: Schweinsbraten, Buchteln & Co - was macht Ihr Herzerl froh? - Jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von juliaf19 - So Sep 29, 2019 6:18 am

wenn meine schwiegermutter in ihrem alten holzofen einen schweinsbraten macht, dann lacht mein herz. der ist so schön knusprig und saftig - das bekomme ich zu hause leider nie hin. dazu gibts dann noch die besten kartoffelknödel - mhmmmm

SP
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 16
Registriert: So Dez 02, 2018 9:34 pm

Re: GEWINNSPIEL: Schweinsbraten, Buchteln & Co - was macht Ihr Herzerl froh? - Jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von SP - So Sep 29, 2019 10:37 pm

Auf den Schweinsbraten kann ich verzichten, aber sicher nicht auf Semmelknödel mit Bratlsaft .. mhm lecker.

DaniFa77
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Di Mai 15, 2018 12:58 pm

Re: GEWINNSPIEL: Schweinsbraten, Buchteln & Co - was macht Ihr Herzerl froh? - Jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von DaniFa77 - Mo Sep 30, 2019 9:50 am

Schweinsbraten, aber wenn, dann den Bauch , der ist zwar fettiger aber besser und den essen meine Männer am liebsten, der Sohn mehr als der Mann-
Dann mögen wir noch, Breinwurst mit Sauerkraut, Rindsgulasch, Buchteln mit Vanillesosse, Rindsbraten, Hirshbraten, usw.

ninchen240
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 05, 2018 7:27 pm

Re: GEWINNSPIEL: Schweinsbraten, Buchteln & Co - was macht Ihr Herzerl froh? - Jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von ninchen240 - Mo Sep 30, 2019 11:58 pm

Die Mehlnockerlsuppe von meiner Oma ist so lecker. Kaiserschmarrn , Mohnnudeln, Marillenknödel gehen auch immer , genauso wie Semmelknödel mit Champignonsauce ... Also, ja ich mag Hausmannskost :-)

Antworten

Zurück zu „Abgelaufene Aktionen & Gewinnspiele“