(BEENDET) - GEWINNSPIEL: Schweinsbraten, Buchteln & Co - was macht Ihr Herzerl froh? - Jetzt Buch gewinnen!

Es ist nie zu spät… für Rat & Tat, Diskussions- & Gesprächsstoff! 💡🤓

Moderator: ichkoche.at-Moderatoren

Robbie3099
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:10 pm

Re: GEWINNSPIEL: Schweinsbraten, Buchteln & Co - was macht Ihr Herzerl froh? - Jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von Robbie3099 - Sa Sep 21, 2019 7:00 am

Bei der traditionellen Hausmannskost kommt man einfach um den Schweinsbraten mit Semmelknödel nicht herum. Am liebsten genieße ich diese Gaumenfreude im Kreise meiner Familie - zubereitet nach dem Geheimrezept meiner Oma.

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: GEWINNSPIEL: Schweinsbraten, Buchteln & Co - was macht Ihr Herzerl froh? - Jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von Mioljetta - Sa Sep 21, 2019 9:12 am

Bei uns ist es eindeutig Omas Küche, wie z.B. Bauernschmaus, Beuschel, Gulasch, eingebrannte Hunde..... L.G.

Benutzeravatar
Illa
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 90
Registriert: Do Jan 25, 2018 4:27 pm

Re: GEWINNSPIEL: Schweinsbraten, Buchteln & Co - was macht Ihr Herzerl froh? - Jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von Illa - Sa Sep 21, 2019 3:34 pm

Ich freu mich jedes Jahr nach dem Sommer auf den Kohl! Ein frisches Stück Schwarzbrot dazu und fertig ist ein herrliches Abendessen
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde

ExcuseBocuse
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 07, 2019 12:53 pm

Re: GEWINNSPIEL: Schweinsbraten, Buchteln & Co - was macht Ihr Herzerl froh? - Jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von ExcuseBocuse - Sa Sep 21, 2019 9:57 pm

Bierfleisch geht immer. Im Sommer Salzburger Bierfleisch mit einem guten Salzburger Bier zum Beispiel Stiegl Goldbräu, im Herbst und Winter auch deftiger mit Dunklem Bier. Rindsgulasch anbraten, herausnehmen und im Topf den Speck und das Gemüse (Zwiebel, Knoblauch, Wurzelgemüse) anbraten. Kümmel und Paprika zugeben, etwas Tomatenmark (nur kurz anrösten, sonst wirds bitter) und dann mit Bier und Brühe aufgießen.Fleisch rein und auf kleiner Flamme mit einem Lorbeerblatt langsam kochen, bis das Fleisch gar. Mit Majoran, Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu mag ich selbstgemachte Brezenknödel - auch Nudeln, wenn es schnell gehen muss oder die Knödel schon aus - und natürlich ein schönes Bierchen. Auch schon um die Kochzeit zu verkürzen, kann schon mal 2 h schmoren das Gulasch und wird beim Aufwärmen noch besser

Adelaskrilecz
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 22
Registriert: So Jan 28, 2018 5:08 am

Re: GEWINNSPIEL: Schweinsbraten, Buchteln & Co - was macht Ihr Herzerl froh? - Jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von Adelaskrilecz - So Sep 22, 2019 6:10 am

Ich verstehe grundsätzlich unter Hausmannskost eine gute und bodenständige Küche, wobei ja in jeder Region ihre eigenen traditionellen Speisen und auch eine eigene Art hat wie diese zubereitet werden, hat.
Am liebsten genieße ich noch immer Omas traditionallen Palatschinkenteig. Um einen besonders lockeren Palatschinkenteig zu erhalten, kann man anstatt der vollen Menge Milch auch einen Schuss Mineralwasser hinzufügen.

Anstelle des Zuckers kann auch Honig verwendet werden.
Eine wahre Gaumenfreude!

cfl79
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 27, 2018 12:21 pm

Re: GEWINNSPIEL: Schweinsbraten, Buchteln & Co - was macht Ihr Herzerl froh? - Jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von cfl79 - So Sep 22, 2019 2:12 pm

vorallem die Mehlspeisen wie buchtel, Kaiserschmarren, aber leider bekomm ich das nie so hin wie meine Oma …

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: GEWINNSPIEL: Schweinsbraten, Buchteln & Co - was macht Ihr Herzerl froh? - Jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von ErikaB2018 - So Sep 22, 2019 3:28 pm

Gute Hausmannskost ist immer wieder willkommen auf unserem Speiseplan.
Dazu gehören vor allem Gulasch mit Nockerl, Zwiebelrostbraten mit Bandnudeln, gefülltes Huhn, Brat- oder Backhuhn, Schweinsbraten mit Kartoffel- oder Semmelknödel, Paprikahuhn mit Kartoffelpüree aber auch herrliche Mehlspeisen wie Germstrauben, Apfelschlankel, Zwetschken- und Marillenknödel u.v.m.
Wir gönnen uns diese Köstlichkeiten ja nicht jeden Tag, aber ab und zu darf es schon deftig sein :D !
LG, Erika

litwis
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 67
Registriert: Do Feb 08, 2018 9:30 am

Re: GEWINNSPIEL: Schweinsbraten, Buchteln & Co - was macht Ihr Herzerl froh? - Jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von litwis - Mo Sep 23, 2019 4:53 am

Mein Lieblingsgericht aus der Hausmannsküche ist Sauerbraten.

barbaska
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Mo Apr 16, 2018 9:32 am

Re: GEWINNSPIEL: Schweinsbraten, Buchteln & Co - was macht Ihr Herzerl froh? - Jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von barbaska - Mo Sep 23, 2019 8:53 am

Ich mag vieles. Leider mit Schwerpunkt auf deftigen (meist doch gut fett) und süßen.
Daher schlägt mein Herz für Schweinebraten, Kässpätzle, Reisauflauf, Apfelstrudel. Aber wenn ich eine gute saure Lunge bekomme, greif ich gerne zu! Nur - schmecka moas!

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1392
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: GEWINNSPIEL: Schweinsbraten, Buchteln & Co - was macht Ihr Herzerl froh? - Jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von Huma - Mo Sep 23, 2019 11:05 am

Zur guten alten Hausmannskost fällt mir Schopfbraten mit Kraut und Knödel und bei den Süßspeisen ein selbst gezogener Apfelstrudel sofort ein.. Auch eine gute selbst gekochte Hühnersuppe ist was feines.
Zuletzt geändert von Huma am Di Sep 24, 2019 7:49 am, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Abgelaufene Aktionen & Gewinnspiele“