(BEENDET) - GEWINNSPIEL: Oh la la...LAVENDULA - jetzt Buch gewinnen!

Es ist nie zu spät… für Rat & Tat, Diskussions- & Gesprächsstoff! 💡🤓

Moderator: ichkoche.at-Moderatoren

Antworten
micherle
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jun 22, 2018 10:34 am

Re: GEWINNSPIEL: Oh la la...LAVENDULA - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von micherle - Fr Jul 13, 2018 7:29 am

Wenn ich Marillenmarmelade mache gebe ich 3 E?löffel Lavendelblüten dazu, Herrlich!

akinom18
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 07, 2018 10:18 am

Re: GEWINNSPIEL: Oh la la...LAVENDULA - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von akinom18 - Fr Jul 13, 2018 7:47 am

Ich habe Lavendel in meinem Gemüsegarten zur Abwehr von Schädlingen gepflanzt.

barbaska
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 63
Registriert: Mo Apr 16, 2018 9:32 am

Re: GEWINNSPIEL: Oh la la...LAVENDULA - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von barbaska - Fr Jul 13, 2018 8:15 am

Ich liebe Lavendel. Ohne ihn wäre mein Garten nicht vollständig. Aber ich mag am allerliebsten seinen Duft und natürlich die Blüten fürs Auge. Auch Duftsäckchen für den Kleiderschrank mache ich. Aber damit ist es dann auch schon wieder aus. In der Küche ist er mir einfach zu bitter.....

Hayes
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Sa Feb 24, 2018 7:32 am

Re: GEWINNSPIEL: Oh la la...LAVENDULA - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von Hayes - Fr Jul 13, 2018 9:36 am

Lavendel dient in meinem Kleiderkasten seit jeher erfolgreich dem Fernhalten von Motten. Das Ziehen von Lavendel aus Samen im Rahmen meines Urban Gardening-Versuchs beim Wiener Augarten im letzten Jahr scheiterte kläglich. Ich konnte die Lavendelfelder der Provence schon einmal zu Zeiten der Ernte sehen, - der Eindruck war nicht mehr so lila-farben malerisch, aber immerhin... -, einen Abglanz davon in Wien zu erreichen, wäre schon ein lohnendes Erfolgserlebnis.

Lp04
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Di Feb 06, 2018 7:14 pm

Re: GEWINNSPIEL: Oh la la...LAVENDULA - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von Lp04 - Fr Jul 13, 2018 11:08 am

In der Küche verwende ich Lavendel bisher nicht. Ich hab nur einen am Balkon für die Wildbienen angebaut ;)

thereslok
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jan 31, 2018 5:28 pm

Re: GEWINNSPIEL: Oh la la...LAVENDULA - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von thereslok - Fr Jul 13, 2018 2:09 pm

Lavendel im Kleiderkasten wie früher bei Oma, dass muss sein. Ein Lavendelspritzer (Lavendelsirup, Soda und etwas Weißwein) im Sommer ist schon etwas tolles.

Lausi02
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Do Feb 15, 2018 3:19 pm

Re: GEWINNSPIEL: Oh la la...LAVENDULA - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von Lausi02 - Fr Jul 13, 2018 5:00 pm

Auch in meinem Garten ist der Lavendel zwischen den Rosen zu Hause.
Zu Wildgerichten nehme ich gerne ein, zwei Blütchen dazu, im Kräuterkissen sorgt er gemeinsam mit Rosmarin und Thymian für guten, ruhigen Schlaf. Im Kleiderschrank darf er nicht fehlen und als Tischdeko sorgt er an lauen Abenden für Mückenschutz.
Der Hit ist er aber in der Kräuterbutter beim grillen. Wenn jemand das erste Mal meine Kräuterbutter kostet wird immer gefragt: "Was hast du da drinnen? Das schmeckt toll."
Die Kränzchen oder auch Zöpfe aus Lavendel die ich jedes Jahr mache sind ein von allen begehrtes Mitbringsel.

Und heuer wird es einen Erstversuch mit Lavendelsirup geben :-)

cassandrathecat
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jan 31, 2018 7:10 pm

Re: GEWINNSPIEL: Oh la la...LAVENDULA - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von cassandrathecat - Fr Jul 13, 2018 5:42 pm

Lavendel verwende ich nur als Duft und in Duftsäckchen für den Kleiderschrank

ap1993
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Do Feb 22, 2018 8:28 pm

Re: GEWINNSPIEL: Oh la la...LAVENDULA - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von ap1993 - Fr Jul 13, 2018 6:02 pm

Ich verwende den Lavendel im Garten als Duft bzw. Mottenschutz für den Kleiderschrank, zum Würzen (in Form von Lavendelsalz), als Lavendelmuffins… und der Anblick und Duft im Garten erfreut zahlreiche Schmetterlinge, Bienen und Hummeln..

Adelaskrilecz
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 22
Registriert: So Jan 28, 2018 5:08 am

Re: GEWINNSPIEL: Oh la la...LAVENDULA - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von Adelaskrilecz - Fr Jul 13, 2018 6:18 pm

Lavendel im Kleiderschrank lässt die Wäsche frisch duften und hält außerdem sehr effektiv Motten fern. Ich hänge zu diesem Zweck ein mit getrockneten Blüten gefülltes Baumwollsäckchen in den Schrank. Wenn das Säckchen seinen Duft verliert, einfach kräftig durchkneten, und schon verströmt es wieder angenehmen Lavendelduft.
Sehr effektiv, kann ich nur sagen.:)

Antworten

Zurück zu „Abgelaufene Aktionen & Gewinnspiele“