(BEENDET) - GEWINNSPIEL: Oh la la...LAVENDULA - jetzt Buch gewinnen!

Es ist nie zu spät… für Rat & Tat, Diskussions- & Gesprächsstoff! 💡🤓

Moderator: ichkoche.at-Moderatoren

Antworten
TB1
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mai 30, 2018 8:19 am

Re: GEWINNSPIEL: Oh la la...LAVENDULA - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von TB1 - Do Jul 12, 2018 1:05 pm

Bei mir kommt Lavendel vielseitig zum Einsatz: In der Küche als Lavendelzucker, -sirup, -eis - im Wäscheschrank als Schutz vor Motten - als Öl gegen Insektenstiche und als Schutz vor Zecken - im Bad als Seife - im Haus als Deko.

Klause
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Mi Feb 07, 2018 10:03 pm

Re: GEWINNSPIEL: Oh la la...LAVENDULA - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von Klause - Do Jul 12, 2018 1:22 pm

Zur Insekten-Abwehr und als Sirup :)

Dickmocksi
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 27
Registriert: Do Jan 25, 2018 5:52 pm

Re: GEWINNSPIEL: Oh la la...LAVENDULA - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von Dickmocksi - Do Jul 12, 2018 3:21 pm

Wir nutzen Lavendel vielseitig,u.a. als Gewürz oder Duftpflanze!

biene11
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 17, 2018 4:44 pm

Re: GEWINNSPIEL: Oh la la...LAVENDULA - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von biene11 - Do Jul 12, 2018 3:26 pm

Blühendende Sträucher zw.Rosen gepflanzt, erster Schnitt Anfang/Mitte Juli- dann als Sträuße gebunden zum Trocknen , dabei als Duftaroma in Bad/Toilette/Schlafräume gestellt.Einige Blüten mit Zucker gemischt, Lavendelzucker schmeckt über Kuchen gut.
Wenn die Sträuße getrocknet sind, werden die Blüten abgerebelt und in Duftsäckchen verpackt.Immer ein nettes Geschenk...
Nach dem 1.Schnitt blüht der Lavendel später nocheinmal..
Habe mir meinen Lavendel auch schon weiter vermehrt, Zweige einfach in die Beete gesteckt, sind angewachsen :)

Santana&Shaw
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Sa Feb 10, 2018 4:48 pm

Re: GEWINNSPIEL: Oh la la...LAVENDULA - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von Santana&Shaw - Do Jul 12, 2018 3:51 pm

Bei uns wachsen mehrere Lavendelsträucher im Garten. Die meisten Blüten überlasse ich den Bienen, der Rest wird zum Würzen und für Lavendelsirup, oder als gut duftende Dekoration verwendet.

henryhenry
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Fr Mär 30, 2018 12:59 pm

Re: GEWINNSPIEL: Oh la la...LAVENDULA - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von henryhenry - Do Jul 12, 2018 4:06 pm

Lavendel habe ich im Garten angepflanzt, wird gegen Mottenschutz verwendet. Finde ich aber so schön im Garten und die Hummeln freuen sich auch. Eignet sich auch hervorragend zur Dekoration. Lavendelöl hilft bei Hunden gegen Flöhe. Lavendeltee gut gegen Blähungen Babys. Bei leichten Verbrennungen Lavendelöl auf die Wunde keine Blasen entstehen auch fürs Badewasser mit Leinensäckchen sehr gut. Zum Kochen noch nicht verwendet soll auch mit Weinessig gut sein als Lavendelessig für Kartoffelsalat. Soll auch Kopfschmerzen lindern - Lavendelöl

barbaraweidinger79
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jan 31, 2018 8:53 pm

Re: GEWINNSPIEL: Oh la la...LAVENDULA - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von barbaraweidinger79 - Do Jul 12, 2018 4:18 pm

Als erstes hängt Lavendel bei mir im Kasten, oder als Duftöl und Kerzen habe ich ihn auch. Aber am aller liebsten schmeckt er als Sirup. Ist Mal ganz was anderes. Aufgespritzt mit Mineral und Eiswürfel ein guter durchlöscher. Aber Vorsicht beim herstellen, zu viel Lavendel schmeckt seifig.( Ist mir das erste Mal passiert)

marghie36
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 07, 2018 8:01 pm

Re: GEWINNSPIEL: Oh la la...LAVENDULA - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von marghie36 - Do Jul 12, 2018 4:46 pm

Ich mache mir einen Lavendelwein nach Hildegard von Bingen und trinke ihn unterstützend für meine Leber und gegen mein krankheitsbedingtes Schwitzen!

Fani1
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 116
Registriert: Fr Jan 26, 2018 12:04 pm

Re: GEWINNSPIEL: Oh la la...LAVENDULA - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von Fani1 - Do Jul 12, 2018 4:53 pm

Lawendel blüht in unserem Garten. Der Duft und auch die Blüte sind ja wirklich herrlich! Ich schneide den Lavendel ab und trockne diesen im Freien. Nach dem Trocknen werden die Blüten abgerebelt und in kleine Organzasäckchen gegeben. So hänge ich die Sackerl an den verschiedensten Stellen auf. Diese kleinen bunten Sackerl sind ein Blickfang und verbreiten auch herrlichen Duft in all unseren Räumen!

Sonja 1313
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 30, 2018 7:47 am

Re: GEWINNSPIEL: Oh la la...LAVENDULA - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von Sonja 1313 - Do Jul 12, 2018 5:35 pm

Wir haben einen wunderschönen großen Lavendel im Garten, der noch von meiner Großtante ist. Wenn er blüht summt der ganze Busch wegen der vielen Bienen. Nach der Blüte machen wir meist Lavendelsäckchen damit. Vielleicht probiere ich auch mal Lavendelzucker! :-)

Antworten

Zurück zu „Abgelaufene Aktionen & Gewinnspiele“