(BEENDET) - GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Es ist nie zu spät… für Rat & Tat, Diskussions- & Gesprächsstoff! 💡🤓

Moderator: ichkoche.at-Moderatoren

11kobler
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 29
Registriert: So Feb 18, 2018 5:15 pm

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von 11kobler - So Apr 15, 2018 6:46 am

Wir sind absolute Käseliebhaber, ohne Käse geht gar nichts. Die Hauptanwendung bei uns ist zu Frühstück und Jause aufs Brot, da gibt es vor allem Frischkäse, Weichkäse und Hartkäse in Scheiben wie Gouda oder Emmentaler. Wir essen eher milde Kösesorten die richtigen Stinkekäse sind bei uns nicht zu finden. Gekocht wird auch mit Käse, da vor allem zum Überbacken oder wir bestreuen das Essen direkt am Tisch mit Parmesan oder Feta beispielsweise.
Diverse Käsereste werden bei uns zu Kaspressknödel verarbeitet und anschließend eingefroren, so haben wir immer schnell was zur Hand.

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 469
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von habibti - So Apr 15, 2018 4:21 pm

Ich löse Eckerlkäse immer in etwas warmer Milch auf, das wird dann eine gute, schnelle Käsesauce über Nudeln oder Gemüse

litwis
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 67
Registriert: Do Feb 08, 2018 9:30 am

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von litwis - Mo Apr 16, 2018 4:55 am

Ich benutze Parmesam am liebsten frisch gerieben zu Pastagerichten, aber auch als Topping für einen Salat oder auf ein Rindertartar. Bergkäse und Co. mag ich gerne im Käsefondue. Zum Überbacken von beispielsweise Nudelaufläufen oder Lasagne mag ich eine Mischung aus Gouda und Emmentaler. Feta und anderen Schafskäse liebe ich im griechischen Bauernsalat. Das Lieblingsgericht meiner Familie ist Spaghetti mit Tomaten-Mozzarella-Sauce oder auch Käsespätzle. Reste von Käse eignen sich hervorragend zum Überbacken oder auch als Käsefondue.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von Huma - Mo Apr 16, 2018 5:11 am

Außer Ziegenkäse mag ich alle Sorten. Gestern gab es bei uns Bärlauchstrudel mit Fetakäsewürfel in der Fülle und den gefüllten Blätterteigstrudel mit geriebenen Gouda bestreut und gebacken.

Xanadu7100
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 88
Registriert: Di Mär 20, 2018 7:21 pm

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von Xanadu7100 - Mo Apr 16, 2018 9:12 am

Wenn Käse in einem Stück überbleibt reibe ich diesen und friere ihn ein, praktisch für überbackene Brote. Wir essen auch sehr gerne Spinatspätzle mit Käsesoße, überbackene Brote aber auch Käsesuppe oder Spaghetti mit Gorgonzolasoße.
Mozarella überbackene Brote sind besonders lecker.

barbaska
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Mo Apr 16, 2018 9:32 am

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von barbaska - Mo Apr 16, 2018 9:40 am

Welche Käsesorte eignet sich wofür?
Parmesan, Parmiggano, Rigatello - ohne die geht bei Nudelgerichten gar nichts. Gschmackiger Camenbert zum solo esssen.
Tilsiter nehm ich beim Raclette lieber als Raclettkäse :-)
Welche Gerichte zaubern Sie am liebsten aus und mit Käse?
Diverse Aufläufe.
Wie lassen sich Käserestln gut verwerten?
Käsesoße zu Nudeln.
Oder überreifer Schimmelkäse in Milch schmelzen, Schimmel rausfischen (abseihen) und damit Kartoffelpüree machen :-)

hanseee
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 15, 2018 7:31 pm

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von hanseee - Mo Apr 16, 2018 2:14 pm

Mein Problem mit Käse ist, bis ich den Käse zum kochen brauche habe ich ihn meist schon aufgegessen. ;-)

Xergi
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 08, 2018 5:12 pm

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von Xergi - Mo Apr 16, 2018 2:40 pm

Ich liebe Parmesan übers Reisfleisch gestreut und natürlich auf Spaghetti Bolognese.
Eckerlkäse nehme ich gerne für Saucen z.B. bei Geschnetzeltem.
Edamer ist hervorragend zum Überbacken geeignet z.B. mit Putenbrust und Rahmsauce.
Bergkäse am liebsten einfach zur köstlichen Jause am Frischen Brot mit etwas Butter und Kräutern.

cassandrathecat
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jan 31, 2018 7:10 pm

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von cassandrathecat - Mi Apr 18, 2018 10:02 am

Ein günstiger und umweltfreundlicher Tipp: Parmesanrinde nicht wegwerfen, sondern in klarer Suppe mitkochen & vor dem Servieren herausnehmen.

ropu
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 18, 2018 10:19 am

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von ropu - Mi Apr 18, 2018 10:25 am

Ooooh, wir lieben Käseschnitzel über alles:
Dazu nimmt man 4 Schnitzel (ich verwende am liebsten Hühnerbrüste), salze und pfeffere sie, bestreue eine (gut passende) Auflaufform mit etwas geriebenem Käse (z.B. Pizzakäse oder Emmentaler), lege die Hühnerbrüste drauf, bedecke diese dick mit einer Schicht geriebenem Käse und begieße das mit einem Becher Schlagobers. Die Schnitzel kommen für ca. 30 - 40 min bei 200 Grad Ober- und Unterhitze ins Backrohr (hängt von der Dicke der Schnitzel ab). Als Beilage haben wir am liebsten Spiralen oder Reis und Salat. Guten Appetit!

Gesperrt

Zurück zu „Abgelaufene Aktionen & Gewinnspiele“