(BEENDET) - GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Es ist nie zu spät… für Rat & Tat, Diskussions- & Gesprächsstoff! 💡🤓

Moderator: ichkoche.at-Moderatoren

bubulala
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 23, 2018 2:28 am

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von bubulala - Fr Apr 13, 2018 1:45 pm

Gerade im sommer ist ein salat oft rine herrliche und erfrischende Mahlzeit! Durch die Zugabe von etwas , in Würfel geschnittenem Käse (wie Emmentaler, Gouda, ...) wird so ekne bunte Salatschüssel nahrhaft und sättigend! In Italien bekommt man ja schließlich auch oft Parmesan über einen Ruccola Salat! Warum dann nicht auch bei uns gängige Käsesorten über einen österreichischen Salat? 😀

bubulala
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 23, 2018 2:28 am

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von bubulala - Fr Apr 13, 2018 1:47 pm

Ein super schnelles käse restl-essen ist die amerikanischen mc&chees varinate! 300g Nudeln in 500ml Milch kochen, Käse untermischen jnd mit salz und pfeffer würzen

bubulala
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 23, 2018 2:28 am

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von bubulala - Fr Apr 13, 2018 1:50 pm

Warmer oder geschmolzener Käse harmoniert nicht nir mit Ananas , sondern auch mit einer Kompottbirne! Toast oder Pizza Hawaii kennt jeder! Pizza oder Toast mit einer Birne schmeckt traumhaft lecker und ist mal etwas anderes als die klassische Variante

hedy65
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 17, 2018 6:26 am

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von hedy65 - Fr Apr 13, 2018 4:09 pm

Mit der Reibe Parmesan für Spaghetti.
Sonst gibt es bei uns gebackenen Camembert oder Emmentaler, Gratins mit vieeeellllllllll Käse oder einen griechischen Salat mit Schafkäse.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von Ulrike M. - Fr Apr 13, 2018 4:51 pm

Hallo,

Wir bevorzugen (mit Ausnahmen) Hartkäsesorten mit langer Reifedauer. So sind uns z.B. Edamer und Tilsiter, wie wir sie hier in Österreich bekommen, viel zu milde. (Ich nehme aber an, dass man auch in den Niederlanden viel würzigere Käsesorten als die hier erhältlichen "holländischen Käse" bekommt - aber das sei nur am Rande erwähnt.) Unsere Lieblingsrichtung ist also die von Appenzeller, Emmentaler, Gruyère usw.

Aber auch in Österreich gibt es solche Käsesorten, auch hier in der Steiermark. Bei unserem Lieblingskaufhaus in Stainz, das viele lokale Sorten anbietet, kaufen wir gerne den Hofkäse von Wurzinger ([External Link Removed for Guests]), den Käse von einem Demeterhof, den Käse aus der Bio-Hofkäserei Deutschmann ([External Link Removed for Guests] oder Käse der Käserei Stollenkäse ([External Link Removed for Guests]).

Sehr gern haben wir diese Käsesorten einfach zum Kaltessen. Soll es zum Kochen sein, so verwenden wir zum Gratinieren am liebsten den Drautaler von der Kärntnermilch oder den Ursteirer von der Käserei Stollenkäse. Für Käsefondues verwenden wir verschiedene Kombinationen der bei den oben genannten Käsereien angebotenen passenden Käsesorten. Für Pasta-Gerichte verwenden wir auch gerne den von der Käserei Stollenkäse hergestellten Montanaro (der früher auch Tischparmesan hieß).

Im Ausland lassen wir auch gerne dortige Käsesorten über den Gaumen und durch den Magen gehen. Ein Besuch in einer Schweizer Käserei "hat etwas" und in Frankreich muss man einfach probieren und probieren. Gerne darf es da auch ein Munster sein...

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Bachl
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:31 pm

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von Bachl - Fr Apr 13, 2018 6:15 pm

Käse ist, egal welche Sorte, ein Allrounder in meiner Küche. Wenn Hartkäse in größerer Menge übrig bleibt oder zum Jausnen zu hart geworden ist, reibe ich ihn auf und friere ihn ein. Er eignet sich immer noch zum Überbacken verschiedener Gerichte.
Auch für Käsestangerln und Weckerln ist er eine willkommene Zutat.

koche
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 06, 2018 2:15 pm

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von koche - Fr Apr 13, 2018 6:35 pm

Käsespätzle mit Ementaler und einem würzigen Käse
viele Aufläufe überbacken mit Käse

Koni5099
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 15, 2018 8:21 pm

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von Koni5099 - Fr Apr 13, 2018 7:32 pm

Zum Einfrieren geeignet sind Hartkäse wie Parmesan oder Schnittkäse, zum Beispiel Gouda. Ich achte stets darauf, Käse in Bio-Qualität zu kaufen. Grundsätzlich hält sich Käse im Stück und mit Rinde am besten. Wenn der Käse bereits aufgeschnitten ist, sollte man ein Stück Butterbrotpapier zwischen die Scheiben legen, damit sie nicht zusammenkleben.

Also ich persönlich bin ein ganz großer Fan von Käsefondue.:) Wichtigste Grundregel beim Käsefondue: Der Käse muss gut schmelzen. Je höher der Fettanteil, desto besser zerläuft er! Die dafür verwendeten Käsesorten sind sehr umfangreich und vielfältig, aber ich verwende gerne Gruyère, Vacherin, Appenzeller und Emmentaler. Das ist eine wahre Gaumenfreude!

tiniwini
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 07, 2018 9:47 pm

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von tiniwini - Fr Apr 13, 2018 10:52 pm

Frisch geriebener Parmesan geht immer! Nudeln mit Bärlauchpaste und frisch geriebener Parmesan ist mein Favorit ❤

renatestrasser
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 47
Registriert: Sa Feb 03, 2018 2:24 pm

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von renatestrasser - Sa Apr 14, 2018 6:49 pm

ich liebe Schafskäse, besonders gut ist er über Spaghetti oder Gemüse gratiniert

Gesperrt

Zurück zu „Abgelaufene Aktionen & Gewinnspiele“