(BEENDET) - GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Es ist nie zu spät… für Rat & Tat, Diskussions- & Gesprächsstoff! 💡🤓

Moderator: ichkoche.at-Moderatoren

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 304
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von Merl - Do Apr 12, 2018 7:02 pm

Illa hat geschrieben:
Do Apr 12, 2018 5:11 pm
Oje, da hab ich eine Anektote aus meinen Kochanfängen:
Mutti auf Kur, Leere im Kühlschrank daheim bei den Eltern - also wurde es ein Toast mit Schlierbacher. :-)
Das ganze Haus roch noch einige Tage danach.
Herrje! Und ich habe mal mittels eines Back-Camemberts den Boden einer Mikrowellenschüssel durchgesengt.
Der entstandene Geruch -- halb-warmer Käse & Plastik -- blieb so lange wie er auch unschön war.

hallihallo70
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Do Apr 12, 2018 8:30 pm

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von hallihallo70 - Do Apr 12, 2018 8:41 pm

Wir als Familie essen sehr viel Käse auf Brot und auch auf Aufläufen , Pizza, Käsespätzle usw. Ohne Käse läuft bei uns gar nichts. Unser liebster Auflauf ist der Nudel-Brokkolie-Auflauf mit viel Käse. Wir verwenden meist den Emmentaler. Auch Käse-Reste verwerten in einem Käse-Wurst-Salat oder gemischten Rohkostsalat kommt nicht nur bei uns, sondern auch Familie und Freunden gut an.

loly
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:20 am

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von loly - Fr Apr 13, 2018 4:36 am

Eckerlkäs in der heissen Zwiebelsuppe zergehen lassen - schmeckt sensationell !!!

Melyyy
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Fr Feb 09, 2018 3:20 pm

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von Melyyy - Fr Apr 13, 2018 6:17 am

Hallo 👋
Ich muss ganz ehrlich sagen außer bei den süßen Gerichten verwend ich keinen Käse jedoch bei allen anderen Nudeln-Parmesan, Lasagne aber auch Mozarella ist auf einen Pizza Baguette nicht mehr wegzudenken.

Melyyy
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Fr Feb 09, 2018 3:20 pm

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von Melyyy - Fr Apr 13, 2018 6:17 am

:) Hallo 👋
Ich muss ganz ehrlich sagen außer bei den süßen Gerichten verwend ich keinen Käse jedoch bei allen anderen Nudeln-Parmesan, Lasagne aber auch Mozarella ist auf einen Pizza Baguette nicht mehr wegzudenken.

Gabriele1
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 28, 2018 12:47 pm

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von Gabriele1 - Fr Apr 13, 2018 7:47 am

den würzigen bergkäse reibe ich gerne auf die kasnockerln. auf die pizza kommt mozzarella, weil er die hohen temperaturen am besten aushält. auf dem frühstückstisch haben wir gerne schmelzkäse eckerl, und die kinder kriegen butterkäse aufs brot.
käseresterl verwerten wir gerne in selsbt gemachten tortellini, oder auf der pizza, gerne auch im toast. und wenn wirklich viel übrig geblieben ist, wird eine dekorative käseplatte angerichtet, mit nüssen und trauben und grapefruit als deko.
und nicht vergessen: beim emmentaler schmecken die löcher am besten :-)

AngCäc
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 25, 2018 4:26 pm

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von AngCäc - Fr Apr 13, 2018 8:33 am

Jedenfalls werden viele Gerichte viel besser, wenn man Parmesan drüber reibt.

IS
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 106
Registriert: Do Mär 08, 2018 8:53 am

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von IS - Fr Apr 13, 2018 10:24 am

Wenn bei uns Käse übrig bleibt, dann gibt es Gemüseauflauf der schmeckt immer. Die Auflaufform mit sehr wenig Butter ausstreichen, dann Schichtweise Gemüse /Käse. ..zum Schluss nochmal Käse darüber 1 Joghurt mit einen Eidotter verrühren
darüber gießen bei 180 Grad für ca 45 Minuten in den Backofen. Guten Appetit ☺

Adelaskrilecz
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 22
Registriert: So Jan 28, 2018 5:08 am

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von Adelaskrilecz - Fr Apr 13, 2018 1:36 pm

Also wenn ich an Käse denke, dann verbinde ich damit sofort Grillen. Die meisten der herkömmlich bekannten Käsesorten haben einen zu niedrigen Schmelzpunkt und würden auf dem Grill sofort zerfließen. Anders ist das beim Halloumi. Zum Grillen ist er besonders gut geeignet, weil er beim Erhitzen nicht schmilzt und seine Form behält.
Hartkäse wie Parmesan oder Schnittkäse wie Edamer sind die Käsearten, die das Einfrieren am besten überstehen. Aber nur als ganze Stücke und nicht gerieben. Das Stück lässt sich gefroren übrigens auch perfekt reiben. Einfach die gerade benötigte Portion reiben und den Rest wieder ins Tiefkühl-Fach. Von Weichkäse und Frischkäse rate ich ab – diese verlieren beim Einfrieren ihre Konsistenz und flocken aus.
Hartkäse am besten in Pergamentpapier/Käsepapier einwickeln, in das Gemüsefach legen sowie ein leicht-feuchtes Tuch mit dazulegen.
Am liebsten überbacke ich Kartoffeln mit Käse, nicht zu vergessen leckere Käsesauce, die ebenfalls aus Käseresten gewonnen werden kann. Wenn man nämlich Käsereste in heißer Milch schmilzt und mit Crème Fraiche verfeinert, erhält man eine wahre Gaumenfreude.

bubulala
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 23, 2018 2:28 am

Re: GEWINNSPIEL: Käsige Kochtipps gesucht - jetzt Reibe gewinnen!

Beitrag von bubulala - Fr Apr 13, 2018 1:44 pm

Gerade im sommer ist ein salat oft rine herrliche und erfrischende Mahlzeit! Durch die Zugabe von etwas , in Würfel geschnittenem Käse (wie Emmentaler, Gouda, ...) wird so ekne bunte Salatschüssel nahrhaft und sättigend! In Italien bekommt man ja schließlich auch oft Parmesan über einen Ruccola Salat! Warum dann nicht auch bei uns gängige Käsesorten über einen österreichischen Salat? 😀

Gesperrt

Zurück zu „Abgelaufene Aktionen & Gewinnspiele“