Espresso-Brownies

Zutaten

  •   500 g Bitterschokolade
  •   75 ml Espresso (frisch gekocht)
  •   300 g Butter
  •   500 g Zucker (braun)
  •   6 Stk. Eier (zimmerwarm und medium)
  •   250 g Mehl
  •   2 Msp. Salz
  •   4 EL Espressobohnen (ganze)
  •   Butter (für das Backblech)
  •   Mehl (für das Backblech)

Zubereitung

  1. Für die Espresso-Brownies die Schokolade hacken. Espresso, Butter und Zucker aufkochen und beiseitestellen. 400g Schokolade unterrühren und schmelzen lassen. Dann ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Ein Backblech einfetten und mit Mehl bestäuben.
  2. Jeweils 1 Ei nach dem anderen ca. 1 Minute unter die Schokomasse rühren. Mehl, Salz und die übrige Schokolade unterrühren. Teig auf dem Blech verstreichen und mit Espressobohnen bestreuen. Im Backofen auf 160°C Umluft ca.
    25 Minuten backen.
  3. Auskühlen lassen und die Espresso-Brownies in große Stücke schneiden.

Tipp

Ein Brownies Rezept für Kaffeeliebhaber!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

26 Kommentare „Espresso-Brownies“

    • APoisinger/ichkoche.at
      APoisinger/ichkoche.at — 8.5.2017 um 12:56 Uhr

      Liebe verena_94, hier handelt es sich um echte Espressobohnen - Sie könnten das Rezept aber auch mit jenen aus Schokolade probieren - wir freuen uns über Ihren Erfahrungsbericht! Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion.

  1. belladonnalena
    belladonnalena — 30.10.2017 um 11:45 Uhr

    500g Zucker zus#ätzlich zu der Schokolade finde ich bei gerade mal 250 g Mehl entschieden zu viel. Ich werde es mal mit 100 g Zucker probieren.

  2. verena_94
    verena_94 — 5.5.2017 um 23:39 Uhr

    Sind das echte Espressobohnen oder die aus Schokolade?

    • Gast — 20.5.2019 um 14:19 Uhr

      das wollte ich jetzt auch fragen. wenn es echte sind, ist es mir auf jeden fall zu viel - man kann vielleicht eine oder auch mal zwei solche bohnen knabbern, aber mehr könnte ich nicht. vielleicht doch lieber schokibohnen...

  3. feinspitz57
    feinspitz57 — 13.11.2015 um 09:52 Uhr

    schmeckt

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Espresso-Brownies