Erdbeerknödel mit Zimtbröseln

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Zuerst Butter zerlassen, aber nicht zu heiß werden lassen. Dann Salz, Mehl, Grieß, Topfen und Ei dazugeben und mit einem Kochlöffel gut durchrühren, sodass alle Zutaten gleichmäßig verteilt werden. Den Teig eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
  2. Anschließend mit bemehlten Händen so viel Teig um die gewaschenen Erdbeeren drehen, dass der Mantel nicht zu dick ist, aber auch nicht so dünn, dass er beim Kochen aufreißt. Die Knödel so lange vorsichtig in nicht wallendem Wasser sieden, bis die Knödel oben schwimmen.
  3. Dann etwas Butter in einer Pfanne schmelzen und Zimt, Zucker und Brösel dazugeben und gut abmischen.
  4. Die Knödel in der Bröselmischung vorsichtig wenden und servieren.

Tipp

Anstelle von Erdbeeren können Sie auch andere Früchte der Saison in die Knödel füllen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept