Erbsensuppe mit Würsteln

Zutaten

Portionen: 8

  •   500 g Erbsen (grün, geschält)
  •   1000 ml Wasser
  •   600 g Speck (durchwachsen)
  •   1000 ml Suppe
  •   1 Bund Suppengrün
  • 500 g Erdäpfel
  •   6 Würstchen (à 100 g, z.B. Frankfurter oder Debreziner)
  •   1 Bund Petersilie (glatt)
  •   Salz
  •   Pfeffer (frisch gemahlen)
  •   1 TL Majoran

Zubereitung

  1. Für die Erbsensuppe mit Würsteln zunächst die Erbsen eine Nacht lang in 1 Liter Wasser einweichen.
  2. Erbsen im Einweichwasser mit Speck und klare Suppe aufwallen lassen und bei geschlossenem Deckel 1 Stunde gardünsten.
  3. In der Zwischenzeit Suppengrün und Erdäpfeln schälen, abspülen und würfelig schneiden, nach 1 Stunde zu den Erbsen geben. Weitere 30 Minuten gardünsten.
  4. Speck aus der Suppe nehmen, Schweineschwarte klein schneiden. Speck in Würfel schneiden.
  5. Suppe mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken. Majoran und Petersilie abspülen, zupfen, gut abtrocknen, hacken und unterziehen. Würstchen in Scheibchen schneiden und mit dem Speck in der Erbsensuppe mit Würsteln erwärmen.

Tipp

Servieren Sie zur Erbsensuppe mit Würsteln Brot.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Erbsensuppe mit Würsteln

Ähnliche Rezepte

48 Kommentare „Erbsensuppe mit Würsteln“

    • Günther Stiftinger
      Günther Stiftinger — 6.2.2020 um 17:28 Uhr

      Natürlich. Nehme selber auch immer TK-Gemüse, wenn frisches (saisonbedingt) nicht greifbar ist.

  1. DieterW
    DieterW — 9.2.2020 um 10:41 Uhr

    Verstehe ich es richtig, erst den Speck im Ganzen mitkochen, und abschließend würfeln und wieder beigeben?Habe ich so noch nirgends gelesen.

  2. Gast — 9.2.2020 um 07:32 Uhr

    Wenn man TK Erbsen nimmt, wie lange soll die Suppe kochen?

  3. milka74
    milka74 — 8.2.2020 um 09:11 Uhr

    Also ich würde ja nur die speckschwarte mitkochen, den restlichen Speck auslassen undin dem Fett Brotwürfel rösten, dann vor dem servieren alles drauf, so kenn ich es aus meiner Kindheit. Natürlich hatten wir viel weniger Speck..

  4. annaf2016
    annaf2016 — 6.2.2020 um 12:30 Uhr

    Kann man TK Erbsen nehmen? Lg Anna

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Erbsensuppe mit Würsteln