Eiweißkuchen

Zutaten

Portionen: 1

  •   7 Eiklar
  •   140 g Mehl
  •   140 g Zucker
  •   140 g Schokolade
  •   100 g Mandeln (gemahlen)
  •   140 g Butter

Zubereitung

  1. Für den Eiweißkuchen die Schokolade und die Butter im Wasserbad flüssig werden und dann abkühlen lassen. Die Eiklar mit dem Zucker zu einem steifen Schnee schlagen und anschließend die Mandeln und das Mehl vorsichtig in den Schnee unterheben.
  2. Zum Schluss die Schokolade-Buttermasse vorsichtig unterheben. Die Masse in eine befettete und bemehlte Form füllen und bei 175 Grad (Umluft) ca. 30 Minuten backen.
  3. Den Eiweißkuchen anschließend auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.

Tipp

Der Eiweißkuchen eignet sich besonders gut zur Eiweißverwertung. Mit Schokoglasur überzogen bleibt er länger saftig.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Eiweißkuchen

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Eiweißkuchen“

  1. elfi69
    elfi69 — 15.10.2019 um 19:22 Uhr

    Dieses Rezept kenne ich nur ohne Mandeln ... habe es mit geriebenen Walnüssen gemacht - hat allen sehr gut geschmeckt. Gebacken habe ich den Kuchen in einer Gugelhupfform mit meinem Bosch Backofen mit Assistent mit Backsensor - hat ca. eine Stunde gedauert.

  2. bubulala
    bubulala — 14.10.2019 um 22:12 Uhr

    Sehr gut mit Zartbitterschokolade

  3. omami
    omami — 27.9.2018 um 22:35 Uhr

    Das ist ein Rezept zum Merken, wenn zu Weihnachten wieder mal zu viel Eiklar übrig bleibt

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Eiweißkuchen